schwingspule | überlastung

hi leute!

also irgendwie werden meine threads ignoriert 😛
nur der ehrwürdige landwirt gibt sein bestes! (und der grüne alien) ;p

nun, kann man eine schwingspule eigentlich zerstören? ohne jetzt sie mit zuviel watt zu überlasten? sondern durch bloses "überschlagen" durch zuviel bass?

UND wie leicht reisst eine membran?

DANKE fürs beantworten 😉

so long

17 Antworten

dere der fogsi 🙂

i habs dir ja schon gesagt, und die annern ham da halt nigs weiter zu sagen weil i recht hab!

hör einfach normal musik mit deinen 13er und wenn se komische geräusche machen dann weng leiser und wenn das mit den geräuschen schlimmer wird dann tausch se aus!
wenn keine geräusche einfach hörn! is do nit so schwer kamarad!

mfg caraudiohans

Hi,

ja Du kannst eine Schwingspule kaputt kriegen auch mit einer angemessenen leistung, es reicht wenn die Auslenkung einmal zu gross ist, und die Spule anschlägt, das muss sich nicht sofort bemerkbar machen, aber wenn die Spule mal "unrund" ist ist der LS hin...

die Membran einzureissen ist dnke ich bei neueren LS eher schwer, klar gehts, aber ich glaub eher dass es net so einfach geht wie bei Vatterns altem Radio oder so 😉

Lg
Flo

Zitat:

Original geschrieben von flo6776

Hi,

ja Du kannst eine Schwingspule kaputt kriegen auch mit einer angemessenen leistung, es reicht wenn die Auslenkung einmal zu gross ist, und die Spule anschlägt, das muss sich nicht sofort bemerkbar machen, aber wenn die Spule mal "unrund" ist ist der LS hin...

Das klingt dann nach Schleifenden Geräuschen und der Peak ist deutlich geringer... Ich spreche aus erfahrung hab grad Boa TMT´s mit ~150rms geschrottet^^

danke das wollte ich wissen 😉

landwirts antwort kannte ich schon, aber es geht mir mehr um die hintergründe... wie was funktioniert...

nun die schwingspule seh ich ja nicht... wie macht sich das bemerkbar? hab leider aus versehen wirklich total überdreht, dass die lsp derbe überschlagen haben... aber sie gehen noch, mir fällt kein unterschied auf.. bis auf bei einer... die tut eigenartig wenns lauter wird... eine lautstärkenstufe bzw. 2 früher als die andere... ist das normal?

sind die jetzt kaputt oder nicht? wie sieht so eine schwingspule aus und wie kann die unrund werden?
sorry für die blöden fragen, aber ich stell mir hier einfach ne spule vor und die wird wohl nur durch nen hammer unrund? 😛

besten dank für die aufklärung 😉

so long

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mrhookie

Das klingt dann nach Schleifenden Geräuschen und der Peak ist deutlich geringer... Ich spreche aus erfahrung hab grad Boa TMT´s mit ~150rms geschrottet^^

du schreibst geschrottet? wie macht sich das bemerkbar?? 🙂

ich kann mir leider schleifendes geräusch nicht vorstellen.. gibts hörproben? 😛 dann weiss ich ja auch gleich dass meine putt sind 😉

so long

EDIT: wie sieht es mit alpines aus... halten die mehr aus? -> höherer preis?

Zitat:

Original geschrieben von foxm

EDIT: wie sieht es mit alpines aus... halten die mehr aus? -> höherer preis?

Du kannst j e d e n Lautsprecher durch zuviel Leistung oder Clipping zerstören - egal was er kostet .

Da musste einfach etwas aufpassen .

Deßhalb hat man an der Endstufe einen Gain regler um vor Inbetriebnahme das System richtig einzupegeln .

Dann passiert sowas nicht .

Aber´s klang so geil und war nur ganz ganz kurz vorm clipping... naja die ham ja auch net die welt gekostet und nebenbei schätz ich das sie eine vorschädigung hatten da ich mal meine aktive frequenzweiche falsch eingestellt hatte...aber die ham ordentlich hub gemacht sowas um ~1cm komplett *g*

@zuckerbaecker beim nächsten mal wird eingepeglt versprochen

Zitat:

Original geschrieben von foxm

danke das wollte ich wissen 😉

nun die schwingspule seh ich ja nicht... wie macht sich das bemerkbar? hab leider aus versehen wirklich total überdreht, dass die lsp derbe überschlagen haben... aber sie gehen noch, mir fällt kein unterschied auf.. bis auf bei einer... die tut eigenartig wenns lauter wird... eine lautstärkenstufe bzw. 2 früher als die andere... ist das normal?

klingt eindeutig danach das der kaput is...so hab ich auch gemacht 😉

wie ist das eigenartig? scheppert/schart/schleift es irgendwie?

GAIN ist auf MINIMUM, BASS auch, und trotzdem klingt es nicht gut... es sei denn ich entferne den bass...

nun, ich würde auf scheppern hindeuten 😉
kann das sein dass das schon war? ich hab nur einmal überlastet... ganz kurz... 2 sekunden... oder vielleicht eine mehr... unabsichtlich... es hat sich sehr sehr überschlagen (so würde ich es mal deuten) dreht man zb seine pc lautsprecher zu laut auf.. dann klingts auch so beschissen... so ein geräusch mein ich

und eine scheppert ein wenig früher... obwohl ich da wirklich ganz ganz gut hinhören muss... (ohr dran)

halten die sowas aus oder nicht? und wenn nein...was ist daran kaputt... die membran? oder die schwingspule.... und kann man das feststellen? auch noobs wie ich 😛

thx a lot!!

so long

EDIT: gibtrs vielleicht hörproben für diese geräusche? :P

*schieb*

DANKE fürs antworten und bitte fürs ignorieren....

*schieb*

Was willst Du denn noch hören, es kann Dir hier keiner per Ferndiagnose sagen ob was kaputt ist, das wären alles nur Vermutungen.

Ums nochmal zusammenzufasse, ja Du kannst die LS mit so ziemlich allem kaputt kriegen, zuviel Leistung, zuwenig Leistung, falsche Einstellung, Übersteuern, auch an der Frequenzweiche, sie können auch kaputt gehen wenn Du sie nen Jahr nicht benützt.
kann alles muss aber nix...

Ne hörprobe, was meinst Du damit, nen MP3 File wie ein kaputter Ls klingt? ich glaube kaum dass Du das so hörst, da sind zuviel verfälschende Schritte drin.

Vielleicht is bei Dir ja einer in der Nähe der Dir das sagen kann, grob würd ich sagen dass wenn sich der LS jetzt anders anhört als davor, oder als der von der anderen Seite stimmt was nicht, alles natürlich bezogen auf den Zeitpunkt des Geschehens.

Lg
Flo

hab letztens einen phillips 10cm coax an meine audiobank gehängt. der hat original eine schwingung hingelegt. dann ist die membrane gerissen und hochtöner und "tmt" sind gleichzeitig abgeraucht.

Zitat:

krankes Kind

mehr braucht man dazu net sagen 😁

Deine Antwort