Schutz vor Bremsstaub

Mercedes E-Klasse W210

Hallo an alle,
es gibt Schutzscheiben, die zwischen Bremsscheibe und Felge montiert werden um die Felgen vor Bremsstaub zu schützen. Weiss jemand, wie diese Dingen heissen oder wo man sie bekommt?

19 Antworten

Der Bremsstaub auf den Felgen mag ärgerich sein, aber warum gelangt er dort hin? Weil die Bremsen belüftet werden müssen, damit sie auch bei kritischen Bremsmanövern, wenn sie sehr warm werden, ihren Dienst tun müssen. Kann dies durch einen solchen Schutz noch in ausreichendem Maße garantiert werden?

Gruß
Andreas

Ja, das ist die Frage. Andererseits hatten die Stahlfelgen auch nur kleine Löcher, -und wenn die Radkappe drauf war, war überhaupt keine Öffnung mehr vorhanden.

Gruß
Enrico

Sorry, aber das war ja eigentlich nicht meine Frage weil ich weiss das es nichts ausmacht.

Ich habe zugegebener Maßen Deine Frage nicht beantwortet. Denn ich kenne die Antwort nicht. Aber es wird doch erlaubt sein auch eine Frage zu stellen. Wenn Du weißt, dass es keinen Einfluss auf die Kühlung hat (so wie Du sagst), könntest Du ja vielleicht meine Frage beantworten. Wer garantiert, dass die Kühlung ausreicht?

Gruß
Andreas

Ähnliche Themen

traumtänzer

@fotzus

wer behauptet, daß eine scheibe zwischen felge und bremsscheibe keinen einfluß auf die belüftung der bremsen hat glaubt auch daß zitronenfalter zitronen falten. ich kann nur sagen: alarm, höchste stufe bei solchen "fachmeinungen" !!!!!!!!

hände weg!

dto

Hi,
ich denke doch, das so ein Teil nicht ohne TÜV Segen in Deutschland auf den Markt kommt und somit getestet ist und zweitens hat ein Bekannter solche Dinger und noch nie Probleme gehabt - und zudem immer saubere Alu's.

@fotzus

das ist (oder war?) wie mit den radarwarnern: der verkauf war nicht verboten, der betrieb sehr wohl. und das argument:" mein kumpel hatte noch keine probleme" lass ich bei bremsen nicht gelten.

dto

Ich frag mal lieber bei Eisenkarl ...

Hallo,
es gibt auch Bremsbeläge der Firma EPC die heißen
"Green Stuff"
oder so ähnlich. Angeblich sollen Sie weniger oder hellen Bremsstaub haben. Ich weiß nur nicht ob das klappt. Ich habe das mal gelesen. Vielleicht wäre das ein versuch wert.

MfG
machtnix

@fotzus

wer oder was ist "eisenkarl"?

dto

Hallo,

es ist schon alles gesagt worden.

Die Autohersteller hätten mit Sicherheit auch Interesse daran, als erste ohne "Schwarze" Felgen ihre Fahrzeuge vor den Mitbewerbern auf den Markt zu bringen.

Hat aber bisher noch keiner geschafft.

Weil es bei den Bremsen in den Bergen oder bei sehr hohen Geschwindigkeiten auf einige zehn Grad sehr wohl ankommt.

Also bleibt nur Felgen putzen. Wenn das Fahrzeug noch schmutzig ist und die Felgen sauber, dann ist die halbe Miete schon drin.

@ Fotzus: Sicher willst Du nur wissen, wo Du die Dinger herbekommst. Aber man kann Dir einfach nur sagen, spare Dir das Geld dafür. Wenn Du einen Unfall hast und man Dir nachweist, das ohne diese Dinger der Unfall nicht passiert wäre, weil Du drei Meter vor dem "Ziel" stehen geblieben wärst, kannst Du Dir ja denken, was die mit Dir machen.

Eventuell wird Dir auch bei einem unverschuldetem Unfall eine Teilschuld angelastet.

Grüsse

Daniel

Nur zur Info

Es gibt tatsächlich diese Bremsstaubscheiben!Sie heißen"Pro/Disc Bremsstaubscheiben" und werden vertrieben durch die Fa.
ITC
Industry & Trade Consultants GmbH
Industriestr. 1a
D-67141 Neuhofen/Pfalz
Tel.: +49(0)6236-415067
Fax.:+49(0)6236-415497

Dort muss mann seinen felgentyp angeben und bekommt dann das passende Scheibenpaar für eine Achse.Preis für eine 17" felge z.B. 65€.
Sie werden mit TÜV-Gutachten geliefert und werden eingetragen.Ich selber fahr sie seid 25.000 KM und bin echt zufrieden, auch bei längeren fahrten gibt es keine Bremsprobleme.

gruß an alle von deti62

@deti62

hallo, kannst du mal eine teilegutachten-nummer oder kba nummer auf meine pn geben. würde gerne dazu mal nachschlagen.

dto

Danke deti62
Es kann doch sooo einfach gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen