ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schraubenkompressor für Privatgebrauch?

Schraubenkompressor für Privatgebrauch?

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 15:13

Hallo zusammen

Gibt es hier jemanden, der privat einen Schraubenkompressor betreibt?

Wir haben eine Sandstrahlkabine in der Hobbywerkstatt und betreiben diese derzeit mit 2 Kolbenkompressoren und 3 Tanks. Druckluftnetz mit Kupferrohren ist vorhanden.

Aber die beiden Kompressoren laufen eben durch. Das geht auf Dauer nicht gut.

Daher die Frage, ob es möglich ist einen Schraubenkompressor als Privatperson erschwinglich zu betreiben?

16A Drehstromanschluss ist natürlich vorhanden.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

2 Kolbenkompressoren und 3 Tanks.

Tja und nun ? Luftverbrauch ? Ansaugleistung/Liefermenge ? Tanks ? Kann man auch fast verzichten.

Ich weiss leider nicht, ab welcher Leistung Schraubenkompressoren angeboten werden. Ich denke allerdings, dass Euer vorhandener Elektroanschluss, nicht zwingend für den Betrieb eines solchen Gerätes geeignet ist. Im Endeffekt ist doch entscheidend, mit welcher Leistung ich ein Elektrogerät betreiben kann. Sicher ist ein Schraubenkompressor eine gute Wahl. Aber auch dieser braucht bei hoher Leistung auch eine entsprechende Versorgung. Wenn man grob davon ausgeht, dass ein Drehstrommotor ohne Anlaufschaltung etwa das achtfache seines Nennstromes einfordert und auch in Stern-Dreieck-Schaltung immerhin das zwei- eher dreifache benötigt wird, kann man sich vorstellen, dass bei 16A Absicherung da auch nicht so recht die Post abgeht.

Gruß

wenn die zwei kolbenkompressoren wirklich ständig durchlaufen sind drei drucklufttanks nutzlos.

fragen : 1. reicht die liefermenge ? wenn ja , "kontrollieren und rechnen, kw bedarf ? kann man noch was drauflegen ?

dann ist ein kompressor mit höherer leistung im wirkungsgrad günstiger als zwei.

aber grundsätzlich ist mehr luft automatisch mit mehr leistungsbedarf vernunden, völlig egal ob mit schraube oder kolben.

kenne auch keinen schrauebenkompressor der mit so geringer (el)leistung angeboten wird.

die meisten (kleineren)sandstrahl/pulverbeschichter, nutzen dieselkompressoren(in diesem fall natürlich auch schraubenverdichter)

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 8:32

Die Leistung der beiden Kompressoren kenne ich leider nicht. Der eine Motor 3,5kW und der andere 5kW. Die Kompressoren sind selbst zusammengebaut. Also auf den Verdichtern steht leider nichts drauf. Die Verdichter sind aber einstufig und Kolbenverdichter.

Zitat:

Reicht die Liefermenge?

Offensichtlich nicht, sonst würden die Kompressoren nicht durch laufen :D

Ich formuliere meine Frage also nochmal neu:

Gibt es Schraubenkompressoren, die mit 16A Drehstromanschluss zurecht kommen?

Zitat:

Ich formuliere meine Frage also nochmal neu:

Gibt es Schraubenkompressoren, die mit 16A Drehstromanschluss zurecht kommen?

Was bringt eine Schraube, welche mit 400 V 16 A. Anschluss zurecht kommt, wenn die Liefermenge nicht ausreichend ist. :D

Welchen Luftbedarf bei xx bar hat die Strahlpistole ??????? Das ist zunächst mal das Kriterium.

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 9:21

Der Sinn ist ganz einfach:

Ein Schraubenkompressor hat einen besseren Wirkungsgrad als ein Kolbenkompressor.

Die benötigte Luftmenge beläuft sich auf 600 l/min. Unten steht die eBay Artikelnummer der Sandstrahlkabine.

201460350769

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 12:02

Da steht leider nichts über den Anschluss. Auch sonst sind die technischen Daten in dem Link eher dürftig.

Tja, man sollte sich halt etwas Mühe geben. Im Netz findet man schon fast alle Informationen.

Hier :https://www.elektro-kahlhorn.de/stromaufnahme:_:450.html

Nach den Kaeser Datenblättern wird mind. ein 5,5 kW Antrieb benötigt um ca. 800 l min. bei max. 7,5 bar zu liefern.

Dann eben mal die Stromaufnahme ermittel.

Mit 16 A absicherung wirds aber eng.

Alles was über 3,5 kW Anschlusswert liegt, ist 3-phasen Drehstrom.

Die Liefermengen bei typischen Drücken sind auch genannt.

Die Anlage SX6 liefert die von dir benötigte Menge von 600 l/min (bei 7,5 bar) du hat eine Motorleistung von 4 kW.

Das heißt, deine ursprüngliche Frage ob es Schraubenkompressoren gibt, die "klein genug" sind um unter deinen Rahmenbedingungen betrieben zu werden, kann mit "ja" beantwortet werden.

Zitat:

@FLEXI050 schrieb am 26. Juni 2018 um 14:28:01 Uhr:

Tja, man sollte sich halt etwas Mühe geben. Im Netz findet man schon fast alle Informationen.

Hier :https://www.elektro-kahlhorn.de/stromaufnahme:_:450.html

Nach den Kaeser Datenblättern wird mind. ein 5,5 kW Antrieb benötigt um ca. 800 l min. bei max. 7,5 bar zu liefern.

Dann eben mal die Stromaufnahme ermittel.

Mit 16 A absicherung wirds aber eng.

Er schreibt doch 16A Drehstrom - also 3x 16 - das sollte für 5,5kW dicke reichen ;)

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 12:49

Zitat:

@ghm schrieb am 26. Juni 2018 um 14:32:30 Uhr:

Zitat:

@FLEXI050 schrieb am 26. Juni 2018 um 14:28:01 Uhr:

Tja, man sollte sich halt etwas Mühe geben. Im Netz findet man schon fast alle Informationen.

Hier :https://www.elektro-kahlhorn.de/stromaufnahme:_:450.html

Nach den Kaeser Datenblättern wird mind. ein 5,5 kW Antrieb benötigt um ca. 800 l min. bei max. 7,5 bar zu liefern.

Dann eben mal die Stromaufnahme ermittel.

Mit 16 A absicherung wirds aber eng.

Er schreibt doch 16A Drehstrom - also 3x 16 - das sollte für 5,5kW dicke reichen ;)

Ganz genau, wir haben 3 Phasen mit je 16A

JAu, Kumpel von mir hat nen Atlas Copco Schraubenverdichter, sogar mit Trockner, genaue Bezeichnung müsste ich jetzt erst wühlen, aber er macht genau das selbe wie du damit

Mit freundlichen Grüßen

am 1. Juli 2018 um 10:11

Ich habe einen Schraubenkompressor von Mahle, Liefermenge 2,3 m3/min , hat einen 18Kw Elektromotor und einen Anschlußwert von min 35A Träge!! Bei Kolbenkompressoren sollte immer beachtet werden, das die Einschaltdauer nicht mehr als 65% bis Kurzzeit mal 75% betragen sollte, denn die Luftgekühlten brauchen auch mal eine "Ruhepause". Vielen ist das nicht bekannt und machen wegen Überlastung schnell ihre Geräte kaputt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schraubenkompressor für Privatgebrauch?