ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Schon wieder Getriebschaden?

Schon wieder Getriebschaden?

Toyota Avensis 3 (T27)
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 23:29

So, nachdem wir nun ein paar schönes Tage in Paris hatten, ging auf der Rückfahrt der Ärger wieder los.

Nach ca. 150km (Autobahn, Wohnwagen 1400kg) fing das Getriebe an zu jaulen wie eine Sirene bie gewissen Drehzahlen (2300), dann fing es an zu rucken und die Drehzahl ging extrem hoch.

Nach einer 30min Pause war alles wieder gut. 100km später das Gleiche wieder, also wieder Pause.

Dies sie rechtlichen 450km bis zur CH-Grenze so gemacht, dann durchgefahren trotz ruckeln und nach 9h auch die Nase voll. Zuerst ging das Jaulen los, dann stottern und ruckeln, dann sinnloses hin und her schalten, verbunden mit metallischem Kratzen.

Dann vor dem Habsburgtunnel (CH) bergauf ging dann nichts mehr. Nur die Warnung "Getriebeöltemperatur zu hoch". Nach STOPP MITTEM IM TUNNEL und 10 Minuten warten gings dann mit 20kmh weiter, abe rnur stotternd, ruckelnd und kurz darauf wieder mit der Anzeige: Getriebeöltemp. zu hoch. und ein ekliger Gestank nach verbranntem Öl.

Dann ging garnichts mehr, Anzeige: VCS-System-Prüfen um Wechsel mit Getriebeöltemp- zu hoch und Warnleuchten wie beim letzten mal. Und auch kein Vortrieb mehr. Beim öffnen der Motorhaube verbrennt man sich die Finger, so heiss ist dort alles vorne.

Als der Pannendienst dann um 0:20 eingetroffen ist und uns aus der Kurve der Autobahnabfahrt abgeschleppt hatte (Auto mit WoWa) und das Auto dann 20 Minuten im Leerlauf lief, gingen alle Fehlermeldungen weg und das Auto läuft wieder, aber der Automat jault und ruckelt.

Mal sehen was die Toyotaner morgen dazu sagen. Getriebe hat jetzt ca. 2000km runter, davon 1500 mit WoWa 1500kg und Geschwindigkeiten anfangs bis 130kmh (Autobahn Frankreich) ,danach nur noch max. 115kmh.

Mich k... es an!!!!!

Achja: Dieselverbrauch: 15.5 - 19,2l/100km mit Wohnwagen bei 115kmh, bergauf bei 95kmh max und jaulendem Getriebe.

Der Kollege der mit seinem 1.8er Golf mit war ist mit seinem 1400kg WoWa mit 110 die Berge hoch wo bei mir bei 90 Schluss war.

Beste Antwort im Thema

Darf man mal fragen aus welchen Märchenbuch der Themenstarter vorliest?

Das klingt ja alles so unglaublich und entspringt wohl ausschliesslich der Phantasie des Schreibers.

Mein Tip:

Beim fahren musst Du immer die Handbremse lösen und den Fuss von der Bremse nehmen dann erreichst Du die Höchstgeschwindigkeit und das Öl bleibt auch kalt und es ruckelt nicht mehr.

Lass Dir das von Toyota schriftlich geben damit Du das nicht vergisst.

81 weitere Antworten
81 Antworten

Hi,

wie war dein Einfahren? Hast Du alle Punkte eingehalten. Hast Du das neue Getriebe, auch Zeit gegeben, sich einzuarbeiten / einfahren?!?

Übrigens meine AHK war bei der Ausleiferung schon dran. Folgende Freigaben habe ich für den Hängerbetrieb und AT - Getriebe:

- Anhängerlast gebremst bis 12% Steigung 1600 kg

- Anhängerlast ungebremst 500 kg

- Stützlast 75 kg

MfG

Super-TEC

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Zu 4: Wie lange muss ich den einfahren? NAchdme das neue Getriebe drin war bin ich 700km ohne WoWa gefahren und habe auch da gemerkt dass er statt wie vorher 225kmh (Tacho) nur noch gerade so 200kmh (Tacho) mit Ruckeln geschafft hat.

Habe ich richtig verstanden? Du hast die neue Getriebe mit Vollgas eingefahren??? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Zizue

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Zu 4: Wie lange muss ich den einfahren? NAchdme das neue Getriebe drin war bin ich 700km ohne WoWa gefahren und habe auch da gemerkt dass er statt wie vorher 225kmh (Tacho) nur noch gerade so 200kmh (Tacho) mit Ruckeln geschafft hat.

Habe ich richtig verstanden? Du hast die neue Getriebe mit Vollgas eingefahren??? :rolleyes:

Hi,

das hab ich mich auch schon gefragt.....

MfG

Super-TEC

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 13:59

Ich habe das Getriebe bekommen, bin dann via Zürich, Basel nach Luxemburg (450km, max. 130kmh) dann zurück und bei Offenburg auf die D Autobahn und da dann mal kurz vor der CH Grenze Vollgas ausprobiert. Es waren bis dahin ca. 600km oder so gefahren.

Als mir das Fahrzeug zurückgegeben wurde, wurde nichts dazu gesagt dass ich das nicht darf, es wurde nur gesagt ich solle "zart" machen mit dem Wohnwagen, was auch immer das zu bedeuten hat.

Da ich ja schriftlich von Toyota habe dass es fahrzeugseitig keine Geschwindigkeitsbeschränkung für Anhängerbetrieb gibt, mein Wohnwagen andere Radlager und Reifen hat und die Versicherung auch nichts von Geschwindigkeitslimit wissen will, darf ich also so schnell fahren wie es das Gesetz erlaubt, und das sind 100kmh in D (Zulassung+ Plakette erhalten) und 130kmh in Frankreich.

Zwischenzeitlich nach dem nächsten Problem mit Ölverlust am Getriebe und 2 weiteren Abschleppdiensteinsätzen, unterstellt mir Toyota ja ich habe das extra gemacht.

Angeblich sei im Steuergerät hinterlegt dass ich mehrere Minuten lang im Stand bei getretener Fussbremse und eingelegtem Gang Vollgas bis 5000UPM gegeben habe und deshalb das Getriebe defekt ist.

Abgesehen davon dass das gar nicht geht, da das Auto nach 30sek. aus geht, finde ich solche Unterstellungen eine Frechheit. Ich bleibe sicher nachts im Autobahntunnel hinter einer Kuppe auf der rechten Spur ohne Standstreifen mit Wohnwagen und schwangerer Frau auf dem Beifahrersitz stehen nur um das Getriebe extra kaputt zu machen. Denen gehts wohl zu gut.

Beim zweiten Problem, nach 10km Fahrt auf der Landstrasse und total-Überhitzung von Motor und Getriebe, hat man es mir wieder unterstellt, das Steuergerät sagt das aus, angeblich.

Morgen ist die letzte Chance für Toyota das Ganze zu klären. Am Freitag gehts zum Anwalt und zu diversen Presseorganen die teils schon sehr interessiert sind. Es geht ja schliesslich gegen Toyota und nicht gegen VW, da hilft man doch gerne :)

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Ich habe das Getriebe bekommen, bin dann via Zürich, Basel nach Luxemburg (450km, max. 130kmh) dann zurück und bei Offenburg auf die D Autobahn und da dann mal kurz vor der CH Grenze Vollgas ausprobiert. Es waren bis dahin ca. 600km oder so gefahren.

 

Als mir das Fahrzeug zurückgegeben wurde, wurde nichts dazu gesagt dass ich das nicht darf, es wurde nur gesagt ich solle "zart" machen mit dem Wohnwagen, was auch immer das zu bedeuten hat.

 

Da ich ja schriftlich von Toyota habe dass es fahrzeugseitig keine Geschwindigkeitsbeschränkung für Anhängerbetrieb gibt, mein Wohnwagen andere Radlager und Reifen hat und die Versicherung auch nichts von Geschwindigkeitslimit wissen will, darf ich also so schnell fahren wie es das Gesetz erlaubt, und das sind 100kmh in D (Zulassung+ Plakette erhalten) und 130kmh in Frankreich.

 

Zwischenzeitlich nach dem nächsten Problem mit Ölverlust am Getriebe und 2 weiteren Abschleppdiensteinsätzen, unterstellt mir Toyota ja ich habe das extra gemacht.

Angeblich sei im Steuergerät hinterlegt dass ich mehrere Minuten lang im Stand bei getretener Fussbremse und eingelegtem Gang Vollgas bis 5000UPM gegeben habe und deshalb das Getriebe defekt ist.

 

Abgesehen davon dass das gar nicht geht, da das Auto nach 30sek. aus geht, finde ich solche Unterstellungen eine Frechheit. Ich bleibe sicher nachts im Autobahntunnel hinter einer Kuppe auf der rechten Spur ohne Standstreifen mit Wohnwagen und schwangerer Frau auf dem Beifahrersitz stehen nur um das Getriebe extra kaputt zu machen. Denen gehts wohl zu gut.

Beim zweiten Problem, nach 10km Fahrt auf der Landstrasse und total-Überhitzung von Motor und Getriebe, hat man es mir wieder unterstellt, das Steuergerät sagt das aus, angeblich.

 

Morgen ist die letzte Chance für Toyota das Ganze zu klären. Am Freitag gehts zum Anwalt und zu diversen Presseorganen die teils schon sehr interessiert sind. Es geht ja schliesslich gegen Toyota und nicht gegen VW, da hilft man doch gerne :)

Hi,

was ist nun raus gekommen?

Wenn ein Fehler im Steuergerät gesetzt wird, dann wird die Zeit davor und danach aufgezeichnet und z.B. kann man dort auch Bedienfehler nachweisen usw......

Denke mal daran ,, wie man rein ruft, so kommt es zu einen zurück ", deshalb kläre ich alles sachlich ruhig und jeder kann seine Meinung da legen und dann wird gemeinsam eine Lösung gefunden.

MfG

Super-TEC

am 5. Juni 2012 um 18:40

Finde die Ausführungen hier schon sehr merkwürdig.

Da fährt jemand mit nem nagelneuen Avensis samt Hänger, sagen wir mal nicht gerade im Schongang und wundert sich, dass die Technik nach ner Zeit die Schnauze voll hat. Die selbe Person erzählt was von V8 und anderen PS Boliden. Warum fährt er dann jetzt nen Japaner mit Sparmotor wenn 20 Liter eines V8 auch kein Problem sind.

Für mich klingt das nach Fahren auf Verschleiß. Und auch ne Bordelektronik kann sicher mal spinnen, aber hier scheinen mir doch ne Menge Haare in der Suppe zu sein.

Selbst wenn es sich um ein Montagsauto handeln sollte ist s doch seltsam, dass sich nicht nur die Technik, sondern auch der Fahrer widerspricht. Woher der Fahrer beispielsweise, dass sich der Motor nach 30 Sekunden abschaltet, wenn man Gas und Bremse betätigt?

Bitte nicht falsch verstehen, aber beim Lesen des ganzen frage ich mich wer das größere Problem ist. Auto? Fahrer? Beides???

 

Sollte meine Skepsis fehl am Platz sein, bitte ich um Entschuldigung.

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 22:24

Ich habe jetzt auch die Bestätigung von Toyota dass es definitiv Getriebeüberhitzung im Lastbetrieb ist.

Es wird ein anderer Ölkühler eingebaut und evtl. der Wasser/Öl-Kühler aus dem Kreis heraus genommen.

 

Warum ich keinen Ami fahre, ganz einfach:

-Das Auto ist sicher, 9 Airbags, Spurhalteassistent, Notbremsassistent, Abstandstempomat mit Precrash

-Das Auto war sehr teuer (63.000CHF = 52.000EUR) ohne Zubehör, also wird es auch genutzt

-Laut Toyota schafft das Auto das problemlos... naja, doch nicht....

-Der Avensis mit dem WoWa ist zusammen unter 3,5t, somit darf ich 130kmh in F fahren (statt 90)

-Meiner Frau sind die Amis zu gross, sie kommt damit nicht zurecht und kann auf der Arbeit auch nirgends parken damit

-In die aktuelle Tiefgarage passt kein SUV rein (zu tief), Parkplätze sind hier sehr rar.

-Ich wollte was für die Umwelt tun

 

Die angelegenheit ist aber in der Klärung:

Der Avensis wird trotz all dem was noch vorgefallen ist, jetzt repariert und mit einem anderen Ölkühler ausgestattet und dann verkauft.

Ich habe ein Wohnmobil (2010, Fiat-Basis, Diesel, Schaltgetriebe) bestellt, der Wohnwagen wird/ist verkauft.

Ich kaufe mir einen gebrauchten, mindestens 5 Jahre alten Touareg W12, RangeRover V8 oder was ähnliches wenn wir in der neuen Wohnung sind, da habe ich 2,25m Einfahrtshöhe.

 

Wenn Toyota ein Auto verkauft was bei max. Zuladung (2160kg) auch noch 1600kg Anhängelast ziehen darf und dies ohne Geschwindigkeitsbegrenzung von Seiten des Herstellers, aber schon bei 1900kg + 1350kg Anhängelast bei 90kmh schlapp macht, stellt das für mich eine mangelhafte Sache da. Leider ist es in der CH nicht so einfach ein Auto zu wandeln wie in D, Verbraucherschutz gibts hier nur auf dem Papier, und das hängt in der Toilette....

Ich benutze das Auto nur im Ramen der zugelassenen Parameter, und dort noch nicht mal am oberen Limit. Wenn das Auto das nicht kann ist das nicht mein Problem sondern das des Herstellers.

Jetzt soll ja alles besser werden. Naja im August gehts nach Norwegen, dann sehen wirs ja, zur Not ist ja ein Ersatz-Zugfahrzeug (Cadillac) dabei.

 

Wenn ich mich nicht täusche ist deine Anhängerkupplung nachträglich eingebaut worden. Wenn du die Kupplung von Werk bei dem Kauf mittbestellst, wird das Auto mit anderem Wasser - Öl kühler ausgestattet. Es ist beim fast alle Automobilhersteller so. Darum sind die AHK von werk so teuer. Wie es bei deinem Avensis ist weiß ich momentan nicht. Bin in Urlaub und kann es nicht überprüfen. Ich denke hätten sie Dir diese „andere“ wie du schreibst Öl/Kühler von Anfang an eingebaut, hättest du keine Probleme gehabt. In den meisten Fällen reichen auch die Standard Kühlkomponenten aus, wenn man nicht an die Belastungsgrenzen fährt.

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Ich habe jetzt auch die Bestätigung von Toyota dass es definitiv Getriebeüberhitzung im Lastbetrieb ist.

Es wird ein anderer Ölkühler eingebaut und evtl. der Wasser/Öl-Kühler aus dem Kreis heraus genommen.

 

-Das Auto ist sicher, 9 Airbags, Spurhalteassistent, Notbremsassistent, Abstandstempomat mit Precrash

-Ich wollte was für die Umwelt tun

 

Der Avensis wird trotz all dem was noch vorgefallen ist, jetzt repariert und mit einem anderen Ölkühler ausgestattet und dann verkauft.

 

Ich habe ein Wohnmobil (2010, Fiat-Basis, Diesel, Schaltgetriebe) bestellt, der Wohnwagen wird/ist verkauft.

 

Ich kaufe mir einen gebrauchten, mindestens 5 Jahre alten Touareg W12, RangeRover V8 oder was ähnliches wenn wir in der neuen Wohnung sind, da habe ich 2,25m Einfahrtshöhe.

Hi,

ich habe meinen TEC mit abnehmbarer AHK gleich ab Werk bestellt, dadurch hab ich einen separaten Ölkühler für das Getriebe drin. Würde dies beim deinen AHK-Einbau nicht umgerüstet?!?

Stimmt der TEC ist sehr sicher!

Dank der D-CAT Technik auch sehr sauber ( Umweltfreundlich )!

Was kaufst Du nun und hast schon gekauft?!?

Denn Du wiedersprichst Dich selbst, was soll man dann glauben?!?

Übrigens hat auch KIA schöne SUV und auch eine hohe Anhängerlast und dazu noch 7 Jahre Garantie!

MfG

Super-TEC

Also ich muss dazu sagen, dass unser T25 Combi D-CAT 177 PS keine originale AHK dran hat. Der Wagen ist jetzt 6 Jahre alt, 150.000 km gelaufen, der wird bis auf das Warmfahren/Kaltfahren des Turbos nicht geschont, öfters ist ein Hänger dran, weil wir bauen und auch so was fahren, auch mitten über den Rennsteig usw.

Meine Frau hat einen ziemlichen Bleifuß auf der AB, aber dennoch top. Null Ölverbrauch, Verbrauch ok für die Leistung und gegen einen "Neuen" bis aufs speckige Lenkrad immer noch sehr solide.

Sicherlich sollten solche Defekte nicht sein und wenn mir Toyota unterstellte, ich würde extreme Drehzahlen usw. gefahren haben, wäre ich ziemlich sauer und würde das auch einem Anwalt ggf. übergeben, wenn die sich pi**ig haben.

Aber von jetzt auf gleich auf einen Fiat als WoMo zu kommen und dann einen alten Touareg kaufen zu wollen, das klingt für mich alles sehr abenteuerlich.

Und ganz ehrlich, mein Vater hatte Audi, VW und jetzt Skoda.

Der Threadersteller wird von diesen Marken auch bald schnell geheilt sein.

Runtergefallene Fensterheber (bis zum Ende beim Audi nicht behoben), Steuergeräte defekt, mehrere neue Fahrersitze im Audi, Zündspulen, dann dauernd Bremsscheiben original Audi verzogen sich im ersten Regen trotz Einfahren wie auf rohen Eiern (4x neue Scheiben gekriegt, zuletzt haben wir selbst welche besorgt über freien Handel und nen Schrauber anbauen lassen -> Bremse auf einmal 1A),

der Skoda ist fast neu und hatte schon den Schleifring vom Airbag im Eimer, einen Motorsensor (sprang nur noch wie ein Trecker an und lief schlecht)

und in derselben Zeit bin ich mit Vectra, Astra, Terracan (das ist "unser" Urlaubsfahrzeug, darf 3.300 kg ziehen) und Avensis nur zur Durchsicht und zur HU gewesen.

Ich weiß also ehrlich gesagt auch nicht, was Leute machen, die drei neue Getriebe brauchen. Wandeln höchstens, da scheint der Wurm im Fahrzeug drin zu sein. Aber nicht beim ganzen Hersteller, und ich bin auch schon querbeet alles gefahren.

cheerio

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 13:27

Die kleinen Defekte könne mir ja egal sein, ist ja schliesslich alles Garantie, aber das Auto kann ich mit allem nutzen was dazu gehört.

Ich habe den AV jetzt nach 4 Wochen wieder.

Ohne WoWa bis 190kmh keine Probleme, danach ruckeln, 225kmh Tacho (202 real) schafft er nicht mehr.

Mit Anhänger (Kasten, 1488KG gewogen) schafft er gerade so die 113kmh bei 19,5l/100km und das Getriebe jault nach 250km am Stück und die Motortemperatur steht 3 unter Maximum, leider war die Fahrt da zu Ende, wäre mal interessant gewesen zu sehen was mit 50 oder 100km mehr passiert wäre, aber naja, Ende August gehts ja vollbepackt nach Norwegen, schliesslich habe ich nichts schriftlich dass ich das nicht darf....

Man hat mir eine Adresse gegeben wo ich mir einen zusätzlichen Ölkühler einbauen lassen soll, allerdings soll ich die 5000CHF (4600EUR) selbst bezahlen.

Denen gehts wohl zu gut bei Toyota....

 

Da die Bank derzeit immer noch den Interessenten prüft, mache ich halt weiter wie bisher.

Wenn es das Getriebe wieder zerlegt soll ich einen Techniker einer deutschen Autozeitung anrufen, die kommen das Auto schnellstens holen und zahlen den Leihwagen.

Laut mündlicher Aussage von Toyota "soll" ich halt "nicht so schwere Wohnwagen" so "schnell" ziehen. Schriftlich habe ich nichts und näher definiert wurde das "soll" und "nicht so schwer" und "schnell" auch nicht, und ein WoWa war es ja auch nicht . Also alles wie bisher denn ich bin nicht bereit einem Neuwagen auf meine Kosten einen Ölkühler einzubauen.

 

Im übrigen haben die Womos auf Fiat Ducato Basis einen guten Ruf, im Vergleich zu denen auf Ford Transit-Basis. Es geht ja auch da primär um den Wohnkomfort als um den Fahrkomfort. Laufen tun die, aber halt nicht komfortabel, aber mit so einen riesen Dingen will man auch keine 150 fahren.

am 25. Juni 2012 um 8:50

also nach deiner beschreibung hier, wunderts mich jetz nicht mehr dass die getriebe bei dir ständig die grätsche machen.

neue getriebe fährt man erst ein (bei moderater beschleunigung bzw moderaten geschwindigkeiten) und quält es nicht gleich bis zu belastungsgrenze.

desweiteren warum willst u mit nem wowa de 1,5t wiegt unbedingt so heizen??? :confused:

es gibt nicht umsonst ne geschwindigkeitsbegrenzung für anhänger/ wowa, die je nach gewicht und auch art des anhängers zw. 80-100kmh beträgt. und darauf bezieht sich imo auch die aussage von toyota ("soll" ich halt "nicht so schwere Wohnwagen" so "schnell" ziehen.)

113kmh mit nem 1,5t wowa dran - ich bitte dich... da wundert mich der verbrauch von 19,5l jetz nicht wirklich...

fahr das ding mal mit 80 bis max 100. dann wirst du sehen wie der verbrauch sinkt!

und das mit dem ölkühler ist doch wohl logisch, dass die dir den nich bezahlen, da du ja die anhängerkupplung nachgerüstet hast, wenn ich mich nich irre.

wenn du die, wie vom vorredener erwähnt, gleich beim kauf mitbestellt hättest, dann wär auch der ölkühler gleich mit eingebaut worden.

just my 2 cents

mfg hydranol

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 15:47

Also:

AHK ist original von Toyota, vom Toyota-Betrieb eingebaut. Es gibt im System KEINE Hinweise auf einen Ölkühler oder eine Pflicht zur Nachrüstung. Es gibt auch laut Aussage von Toyota KEINEN Ölkühler für dieses Modell. Für das Facelift ist einer wohl verfügbar für sehr warme Gegenden.

Der WoWa hat andere Reifen, er darf 130kmh fahren, auch von der Vollkaskoversicherung aus. Der Kupplungshersteller der AKS, AlKo, hat auch nichts dagegen. Die Strassenverkehrsordnung in F auch nicht, ebenso nicht der Hersteller des Fahrzeuges, jedenfalls existieren keine Dokumente die dies für ein CH-Fahrzeug entsprechend widerlegen. Zudem wird die Geschwindigkeit ja nicht mal erreicht.

Stimmt, bei 100kmh ist er sparsamer, dann braucht er nur knapp 16,5l/100km... ausserdem schafft er eh nur ca. 115kmh auf der Geraden, die 100 schafft er noch nicht mal den kleinsten Berg rauf. Der Verbrauch stört mich als Ami-Fahrer nicht wirklich, mit meinem Excursion wars mehr als das doppelte und der hat die 130kmh locker gemacht, ebenso der Trailblazer davor und da davor der Ford auch.

Wieso ist es logisch das ich für etwas bezahlen soll was der Hersteller wohl offenbar versäumt hat zu bedenken was passiert wenn jemand viel, weit und zügig mit Anhänger fährt?

Laut Toyota-Werkstatt sollte ich die ersten 150km ein bischen zart machen, und das habe ich auch gemacht. Ich halte mich ja an die Anweisungen, sofern sie logisch sind.

Ich will ja nicht heizen, ich will nur die Strecken von 600-1900km zügig hinter mich bringen. Ist ja dank Tempomat, LKA, und ACC auch recht entspannt, und alle 2h ist Zeit für eine Tankpause.

Mal sehen wie lange Toyota das noch mit macht.

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Also:

 

Stimmt, bei 100kmh ist er sparsamer, dann braucht er nur knapp 16,5l/100km... ausserdem schafft er eh nur ca. 115kmh auf der Geraden, die 100 schafft er noch nicht mal den kleinsten Berg rauf. Der Verbrauch stört mich als Ami-Fahrer nicht wirklich, mit meinem Excursion wars mehr als das doppelte und der hat die 130kmh locker gemacht, ebenso der Trailblazer davor und da davor der Ford auch.

 

Laut Toyota-Werkstatt sollte ich die ersten 150km ein bischen zart machen, und das habe ich auch gemacht. Ich halte mich ja an die Anweisungen, sofern sie logisch sind.

 

Ich will ja nicht heizen, ich will nur die Strecken von 600-1900km zügig hinter mich bringen. Ist ja dank Tempomat, LKA, und ACC auch recht entspannt, und alle 2h ist Zeit für eine Tankpause......

Hi,

und dazu hab ich mal eine Frage. Wie tuts Du Ihn denn beschleunigen??

MfG

Super-TEC

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 17:22

Auf die Autobahn mit ca. 70-80kmh, dann Tempomat und LKA rein, Tempomat so eingestellt das im Display 125-130kmh angezeigt wird und dann den Abstand einstellen und das Auto machen lassen.

Bei meinen Amis war es immer so das wenn die Geschwindigkeit nach einiger Zeit nicht erreicht wurde, zuerst eine Infolampe an ging (bzw. die Tempomatlampe blinkte) und danach der Tempomat selbstständig raus ging. Der AV tut das nicht, also muss ich davon ausgehen das alles in Ordnung ist, zumal ja selbst bei 19,5l Durchschschnittsverbrauch und über 2800upm noch die ECO Lampe (gan rechts aussen) leuchtet.

Die Anzeige ist das was ich ca. 5h ständig gesehen habe, es ist die maximale Geschwindigkeit auf der Geraden. Die Tempomateinstellung sieht man nicht, da derzeit im Display der Verbrauch angezeigt wird.

Siehe Bild.

Deine Antwort