ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Schon wieder Getriebschaden?

Schon wieder Getriebschaden?

Toyota Avensis 3 (T27)
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 23:29

So, nachdem wir nun ein paar schönes Tage in Paris hatten, ging auf der Rückfahrt der Ärger wieder los.

Nach ca. 150km (Autobahn, Wohnwagen 1400kg) fing das Getriebe an zu jaulen wie eine Sirene bie gewissen Drehzahlen (2300), dann fing es an zu rucken und die Drehzahl ging extrem hoch.

Nach einer 30min Pause war alles wieder gut. 100km später das Gleiche wieder, also wieder Pause.

Dies sie rechtlichen 450km bis zur CH-Grenze so gemacht, dann durchgefahren trotz ruckeln und nach 9h auch die Nase voll. Zuerst ging das Jaulen los, dann stottern und ruckeln, dann sinnloses hin und her schalten, verbunden mit metallischem Kratzen.

Dann vor dem Habsburgtunnel (CH) bergauf ging dann nichts mehr. Nur die Warnung "Getriebeöltemperatur zu hoch". Nach STOPP MITTEM IM TUNNEL und 10 Minuten warten gings dann mit 20kmh weiter, abe rnur stotternd, ruckelnd und kurz darauf wieder mit der Anzeige: Getriebeöltemp. zu hoch. und ein ekliger Gestank nach verbranntem Öl.

Dann ging garnichts mehr, Anzeige: VCS-System-Prüfen um Wechsel mit Getriebeöltemp- zu hoch und Warnleuchten wie beim letzten mal. Und auch kein Vortrieb mehr. Beim öffnen der Motorhaube verbrennt man sich die Finger, so heiss ist dort alles vorne.

Als der Pannendienst dann um 0:20 eingetroffen ist und uns aus der Kurve der Autobahnabfahrt abgeschleppt hatte (Auto mit WoWa) und das Auto dann 20 Minuten im Leerlauf lief, gingen alle Fehlermeldungen weg und das Auto läuft wieder, aber der Automat jault und ruckelt.

Mal sehen was die Toyotaner morgen dazu sagen. Getriebe hat jetzt ca. 2000km runter, davon 1500 mit WoWa 1500kg und Geschwindigkeiten anfangs bis 130kmh (Autobahn Frankreich) ,danach nur noch max. 115kmh.

Mich k... es an!!!!!

Achja: Dieselverbrauch: 15.5 - 19,2l/100km mit Wohnwagen bei 115kmh, bergauf bei 95kmh max und jaulendem Getriebe.

Der Kollege der mit seinem 1.8er Golf mit war ist mit seinem 1400kg WoWa mit 110 die Berge hoch wo bei mir bei 90 Schluss war.

Beste Antwort im Thema

Darf man mal fragen aus welchen Märchenbuch der Themenstarter vorliest?

Das klingt ja alles so unglaublich und entspringt wohl ausschliesslich der Phantasie des Schreibers.

Mein Tip:

Beim fahren musst Du immer die Handbremse lösen und den Fuss von der Bremse nehmen dann erreichst Du die Höchstgeschwindigkeit und das Öl bleibt auch kalt und es ruckelt nicht mehr.

Lass Dir das von Toyota schriftlich geben damit Du das nicht vergisst.

81 weitere Antworten
81 Antworten

Ist ja echt zum kotzen für dich...ein echtes Montagsauto,vl solltest das mal gewissen Zeitschriften zukommen lassen.

Wenn ein KFZ so unzuverlässig ist kann man damit nicht fahren, kenne jemand der hat so einen Peugeot, die fahren nur mehr im Umkreis bis 50km:D

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 7:25

So, mal ein paar Bilder und Zahlen.

Falls es wem auffällt: Bei 19l Durchschnittsverbrauch leuchtet die ECO Leuchte.

Eigendlich leuchtet die immer sobald der Tempomat aktiviert ist. ECO geht anders.

Hier Spritmonitor.

Der letzte Verbrauch fehlt noch, Auto steht ja in der Werkstatt, nachtanken noch nicht möglich.

Spritmonitor

 

Da einiger Bilder nicht wollen, dann eben so:

Abschleppbericht

Fehlermeldung 2

 

Vielen Dank an den Abschleppservice der sogar unseren WoWa auf den Standplatz gebracht hat und das um 0:20 in der Nacht!!!

am 21. Mai 2012 um 7:59

das is ja echt mal übel. schon wieder getriebeschaden.!!

und der verbrauch erst. klar, dass sich der verbrauch mit anhängelast erhöht aber so extrem??. eine erklärung wäre, dass die automatik nicht mehr in die höheren gänge geschalten hat, somit steigt dann auch der verbrauch exorbitant an.

kann es nicht vllt. sein, dass dein wowa zu schwer für dein auto ist! in den spezifikationen steht: "anhängelast gebremst bis 1600kg bei bis max. 12% steigung. und da du ja in höheren lagen wohnst, wo auch öfter mehr als 12% steigung über längere strecken vorhanden ist. würde es mich nicht verwundern, dass das automatik getriebe die grätsche macht. das ist einfach zu viel

für das teil.

vllt. kannst ja dein automatik gegen ein schalter "ein-/umtauschen" insofern das möglich ist. schalter sind nicht so anfällig und können auch besser mit last. das haben mir schon mehrere leute bestätigt, und alle ham se unterschiedliche marken.

mfg hydranol

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 8:14

Definiere höhere Lage?

Wohnort ist 355m MSL, da liegt selbst München höher.

Die einzige wirkliche Steigung ist die "Habsburg" auf der Autobahn und das sind 7% oder so. Nach Paris sinds auch max. 5% laut Schilder.

Die Anhängelast ist unter 1400kg, bei 2 Personen und ca. 50kg im Fahrzeug.

Das Getriebe macht ja auch die Grätsche auf der ebenen Geraden, sobald hinten was drann hängt.

Der Verbrauch ist jenseits von gut und böse.

Mal sehen wie es jetzt weiter geht. Im Juli gehts nach Norwegen (1900km pro Weg) dann aber voll beladen.

am 21. Mai 2012 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Definiere höhere Lage?

Wohnort ist 355m MSL, da liegt selbst München höher.

Die einzige wirkliche Steigung ist die "Habsburg" auf der Autobahn und das sind 7% oder so. Nach Paris sinds auch max. 5% laut Schilder.

Die Anhängelast ist unter 1400kg, bei 2 Personen und ca. 50kg im Fahrzeug.

Das Getriebe macht ja auch die Grätsche auf der ebenen Geraden, sobald hinten was drann hängt.

Der Verbrauch ist jenseits von gut und böse.

Mal sehen wie es jetzt weiter geht. Im Juli gehts nach Norwegen (1900km pro Weg) dann aber voll beladen.

da du ja aus ch kommst (wenn ich mich nich irre) dacht ich dass du halt mit viel steigungen zu tun hast, weil ch ja alpenland.

aber ok wenn du wenig steigungen hast bzw. fährst dann ist das in der tat krass, wenn gleich 2 getriebe hintereinander kaputt gehn.

das automatik eh immer etwas mehrverbrauch bedeutet ist ja keine unbekannte. ich denke mal durch die last hinten dran wird der automat einfach viel später hochschalten. damit würde sich der mehrverbrauch erklären lassen.

aber wie gesagt, mit nem handschalter wärst besser dran, imho.

gruß

am 21. Mai 2012 um 12:44

Hallo,

ich hab einen Avensis T25 Benziner mit Automatik und ziehe damit auch einen Wohnwagen....

Solche Verbräuche hatte ich selbst mit dem Benziner nicht obwohl unser WW noch etwas mehr auf die Waage bringt. Und die Temperatur bleibt stets im normalen Bereich, die Automatik schaltet leicht,sauber und ohne Mätzchen. Da ist bei dir der Wurm drin.... Lass dir ein drittes Getriebe einbauen und wenn es wieder kaputt geht dann Kaufvertrag wandeln und anderen Toyota nehmen....

Gruß

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von T25Limo

Hallo,

ich hab einen Avensis T25 Benziner mit Automatik und ziehe damit auch einen Wohnwagen....

Solche Verbräuche hatte ich selbst mit dem Benziner nicht obwohl unser WW noch etwas mehr auf die Waage bringt. Und die Temperatur bleibt stets im normalen Bereich, die Automatik schaltet leicht,sauber und ohne Mätzchen. Da ist bei dir der Wurm drin.... Lass dir ein drittes Getriebe einbauen und wenn es wieder kaputt geht dann Kaufvertrag wandeln und anderen Toyota nehmen....

Gruß

So leicht ist das bei uns nicht, diese 3mal-Defekt-Regel gibt es hier nicht.

Und sicher KEINEN Toyota mehr.

Ich spiele mit dem Gedanken ein Wohnmobil zu nehmen, ein schönes V8 US Motorhome, dann sind die Probleme vorbei, die Teile halten ewig.

Hi,

erst einmal die ECO Lampe leuchtet immer im AT Modus bis 140 km/h!

2. Dein WoWa wiegt soviel mit deinen mitgenommenen Sachen, Lebensmittel, Wassertank, usw. soviel oder nur leer

3. Haben auch einen TEC ( D - CAT ) mit AHK und keine Probleme. Allerdings hab ich Ihn auch noch richtig eingefahren.

4. Beim neuen Getriebe muss dies auch erst wieder eingefahren werden, sowie durch den Fahrer angelernt werden. Auch deshalb verbraucht er zum Anfang mehr und mit steigender km Leistung weniger ( meine Verbrauche sind von 5,xx bis 7,xx )

 

Ich könnte es noch weiter führen, aber für den Anfang reicht es ja erst einmal.

MfG

Super-TEC

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 17:49

Der WoWa hat ein Leergewicht von 933KG und ist auf 1500kg aufgelastet worden ab Werk (LMC Münsterland 390PS-S 2011).

Reisebeladung ist 1380kg, vor Abfahrt am Donnerstag gemessen.

Ich bin hier sehr genau, da es hier in der CH keine Toleranzen bei Überladung gibt. 1kg drüber CHF 250 und sofortige Stillegung bis die Überladung beseitigt.

 

Zu 4: Wie lange muss ich den einfahren? NAchdme das neue Getriebe drin war bin ich 700km ohne WoWa gefahren und habe auch da gemerkt dass er statt wie vorher 225kmh (Tacho) nur noch gerade so 200kmh (Tacho) mit Ruckeln geschafft hat.

am 21. Mai 2012 um 18:50

ich muss gestehen, so schnell bin ich mit meinem noch nie gefahren.... Autobahn 140km/h, das reicht mir. Mit Wohnwagen nie mehr als 100....

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Ich spiele mit dem Gedanken ein Wohnmobil zu nehmen, ein schönes V8 US Motorhome, dann sind die Probleme vorbei, die Teile halten ewig.

Und an 15l/100km wirst du dich sehnsüchtig zurück erinnern :D

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von roume

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Ich spiele mit dem Gedanken ein Wohnmobil zu nehmen, ein schönes V8 US Motorhome, dann sind die Probleme vorbei, die Teile halten ewig.

Und an 15l/100km wirst du dich sehnsüchtig zurück erinnern :D

JA und?

Stört mich nicht :)

Es fallen aber sehr hohe Leasing-Kosten im Monat weg, dafür könnte ich jahrelang tanken.

 

Bisherige "Fresser"

Ford Excusion V10: 16l/100km solo, 28l/100km WoWa, 90l Tank

Trailblazer R6: 12,3l/100km solo, 22l/100km WoWa

Corvette C4: 18,9l/100km solo, WoWa ist nicht :)

BMW E34 TDI: 4,8l/100km solo, 9,2l/100km WoWa (1700kg)

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

 

Zu 4: Wie lange muss ich den einfahren? NAchdme das neue Getriebe drin war bin ich 700km ohne WoWa gefahren und habe auch da gemerkt dass er statt wie vorher 225kmh (Tacho) nur noch gerade so 200kmh (Tacho) mit Ruckeln geschafft hat.

Hi,

enschuldige bitte, das ich nicht sofort antworten könnte, aber ich war hier nicht im Net.

Habe extra für Dich nochmals im Handbuch nach gesehen, weil jeder das anders handhabt.

Also laut HB :

1. Während der ersten 300 km Notbremsungen vermeiden

2. Fahren Sie auf den ersten 800 km nicht mit Anhänger

3. Während der ersten 1000 km

- Vermeiden Sie extrem hohe Geschwindigkeiten ( z.B. Ausfahren )

- Vermeiden Sie plötzliches Beschleunigen

- Fahren Sie nicht kontinuierlich in den unteren Gängen

- Fahren Sie nicht für längere Zeit mit gleichbleibender Geschwindigkeit

 

weiterhin heißt es:

Bei Fahrzeugen mit 2AD - FHV Motor und AT wird die Motorleistung unter Ümständen zum Schutz des Motors und seiner Bauteile bewusst eingeschränkt. Mögliche Folgen, die jedoch nicht auf eine Störung hinweisen :

1. Geschwindigkeitsabnahmen sind möglich

......

 

Ich persönlich, habe eine Einfahrzeit, von 3000 km genommen und es bisher nicht bereut. Nach meiner Einfahrzeit, hatte ich auch einmal bei 200 km/h, einen ganz leichter Widerstand gehabt ( Seitdem nie wieder ). Habe dann die Geschwindigkeit verringert und dann wieder beschleunigt und dann hat er sich zwar etwas schwer getan im ersten Moment, aber danach ging es. Jetzt läuft er wie Sau und ich schaffe locker deine alten Werte und mehr ( per Tacho, aber nur wenn es der Verkehr zulässt )!

Wenn Du dazu noch Fragen hast frage ruhig.

MfG

Super-TEC

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 19:25

Die AHK wurde bei KM Stand von über 5000km montiert.

Die ersten 1000km bin ich am ersten Tag gefahren und die nur in der Schweiz und Frankreich, also max. 130kmh

Deine Antwort