ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Schneeball Prokon ?

Schneeball Prokon ?

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 18:34

Für Anleger in Sachen Alternative Energien:

Stiftung Warentest

Der Privatanleger

Wie bei jedem System dieser Art können die, die rechtzeitig aussteigen noch einen Gewinn verbuchen. Wen es in der Sperrfrist erwischt verliert hingegen alles.......

Gruß SRAM

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 9:24

Unter Sozialdarwinistischen Gesichtspunkten ist die Bestrafung der Grün-Doofen Privatanleger durch Totalverlust sehr zu begrüßen.

 

Gruß SRAM

75 weitere Antworten
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Für Anleger in Sachen Alternative Energien:

Stiftung Warentest

Der Privatanleger

Wie bei jedem System dieser Art können die, die rechtzeitig aussteigen noch einen Gewinn verbuchen. Wen es in der Sperrfrist erwischt verliert hingegen alles.......

Gruß SRAM

Warum überrascht mich das nicht ?

Warum überrascht es besonders nicht, wenn es von Dir kommt?

Die Commerzbank hat Milliarden in griechische (italienische, irische, portugisische Staatsanleihen versenkt (natürlich alles hochseriös) und muß allein von den griechischen nun mindestens 60% abschreiben, ebenso wie Pensionsfonds, Lebensversicherungen Rentenversicherungen etc. die eigentlich nur in sog. "Mündelsichere" Anlagen mit triple A investieren (dürfen).

Prokon hat tatsächlich schon mal einige Zinszahlungen verzögert, und zwar im windschwachen Jahr 2009. Seitdem wurden die neuen Anleihebedingungen modifiziert (Grundverzinsung + Bonus) und es gab keinen Ausfall, keine Verzögerung, keine Bonusreduktion etc.

Aber geh du mal weiter hinzu deiner Deutschen Bank und freu dich über 0,8% Zinsen - die sind ja mit der Einlagensicherung totaaaal sicher (bei >1,5% Inflation) :D

Frage: warum gibt es denn eigentlich nicht solche "attraktiven" Invests eigentlich nicht in Steinkohlenkraftwerken? ;)

***Ironie on***

Natürlich kann man mit Erneuerbaren Energien keine Gewinne machen.

***Ironie off***

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf! :cool:

strafrechtlicher Hinweis: üble Nachrede, noch dazu ohne Begründung ist ein Straftatbestand, aber das kennst du ja.

Übrigens das "Fragezeichen" hinterm Schneeball ist keine Entschuldigung mehr, siehe diverse Urteile ;)

 

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 20:24

Handelsblatt

Zitat:

Knapp sechs Prozent Eigenkapitalrendite erwirtschaftete Prokon aus seinen Stromeinnahmen also im ersten Quartal, ausgeschüttet wurden aber acht Prozent. Wo kommen die fehlenden Prozente her? Es gibt bei den Windparks noch eine zweite, lukrativere Einnahmequelle, die genug abwirft, um alle Anleger zu bedienen – die Projektentwicklung. Die Entwicklung neuer Windparks hat mit 19 Millionen Euro im ersten Quartal mehr Umsatz gebracht als der Verkauf von Strom, der 14 Millionen Euro einspielte. Der Gewinn nach Abschreibungen, Steuern und Zinsen war dort sogar rund doppelt so hoch. Nach dem Motto „alles aus einer Hand“ übernimmt Prokon die Entwicklung seiner Windparks selbst, baut sie mit frischem Geld der Anleger und kann dieses so als Umsatz verbuchen. Mit anderen Worten: Die Unternehmensgruppe aus Dutzenden Gesellschaften bestreitet einen ansehnlichen Teil ihrer Umsätze aus dem steten Nachschub des Anlegergeldes.

........auch bekannt als: Schneeb********** ;)

 

Gruß SRAM

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 20:26

taz

Zitat:

Den Kommanditisten garantierte Prokon jährlich eine Mindestausschüttung auf ihre Einlagen von 6 Prozent.Die zuständige Aufsichtsbehörde Bafin störte sich jedoch an dieser Gewinngarantie: Solche Versprechen dürften nur Banken abgeben - was Prokon nachweislich nicht sei. Die Bafin wertete die Beteiligungen mit Ausschüttungsgarantie nachträglich als "unerlaubtes Einlagengeschäft".

Du kannst ja gerne versuchen die Bafin zu verklagen :D

 

Gruß SRAM

So geschildert eben auch vom ARD/ZDF!!

Aber eine so hohe Rendite schreckt jeden wissenden Anleger ja sowieso ab :)

Höh was hat denn Schneeball mit alternativen Anlagen zu tun? Schneeballsysteme gibt's seit es Geld gibt.

Prokon hat schon immer geschrieben sie sind hauptsächlich Finanziers und Projektentwickler!

Im boersenforum war Prokon seit 2009 deshalb ein "strong sell", wer in EE investieren will hat das in direkten Investments gemacht - oder eben noch besser in weltweiten mittelbaren EE Fonds ....

Wer Prokon als das gesehen hat, was sie waren - Risikokapitalgeber und Projektfinanzierer - dann wären 15%-20% Rendite hoch + 8% erreicht man ja mit sehr geringem Risiko bei Anlagevermögen (-5 bis -7) im Bereich der konservativen Anleger.

http://www.wiwo.de/.../6193254.html

Ich mein die meisten ausser SRAM werden allgemein Bekanntes aus 2009 sowieso nicht mehr wirklich bemerkenswerte Nachricht halten.... ?

Nachrichten aus 2012 halte ich für bemerkenswert, Du vielleicht nicht, aba ejal :D

Das mit Prokon sind Nachrichten von vor 3-4 Jahren und keinesfalls was "Neues" von 2012

2008

http://www.boersenforum.de/anleihen/851716-prokon-genussrechte.html

http://www.graumarktinfo.de/.../497122.html

Selbst die Links von SRAM sind von 2010....

Mag sein für Leute wie SRAM die sich schon lange von der allgemeinen Entwicklung verabschiedet haben sind jahrealte Meldungen noch was neues - aber für den Rest der Welt?...

Etwas solider gibt es das ganze jetzt im Prinzip nicht ganz gross anders von e.on

http://www.ftd.de/.../60171179.html

==========

Eon öffnet Windparks für Investoren

Mit dem Geld risikoscheuer Finanzinvestoren will der Energieversorger größere Projekte stemmen. Eon übernimmt Entwicklung und operative Führung

...

Investitionen von Pensionsfonds oder Rückversicherungen in die Energiewirtschaft konzentrieren sich bisher klassischerweise auf kapitalintensive Infrastrukturanlagen, beispielsweise Strom- oder Gasnetze. Dieses regulierte Geschäft gilt als wenig riskant, bringt aber zugleich bessere Renditen als etwa Staatsanleihen. Die Risiken des Einstiegs in die erneuerbare Stromproduktion gelten angesichts langfristiger gesetzlicher Abnahme- und Preisgarantien als ebenfalls überschaubar - sofern es sich um bestehende oder zumindest fertig entwickelte Anlagen handelt. Risikoscheue Investoren kaufen besonders gern Solarparks in Deutschland.

======

 

Und das ist ene Meldung aus 2012 :D also wird die in 2020 bestimmt von SRAM nochmal als neu verkauft.

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 12:12

Zitat:

„Wer infolge von irreführenden Aussagen in PROKON-Genussrechte investiert hat, kann wegen Fehlberatung Schadensersatz und Rückabwicklung verlangen.“ Rechtsanwältin Dr. Rötlich fügt hinzu: „Betroffene Anleger sollten sich beeilen und möglichst bald den Erwerb ihrer PROKON-Genussrechte von einem Fachanwalt für Kapitalanlagerecht überprüfen lassen“.

Mai 2011

Gruß SRAM

Du weisst aber schon wir haben 2012?

Endlich mal eine wertvolle, richtige und nachvollziehbare Aussage vom Massenthreadersteller.

Wer sich die Bedingungen hinter der Prokonwerbung durchgelesen hat, investiert dort nicht!

Na da bedanke ich mich beim SRAM Ableger für das Lob :D

am 11. Januar 2014 um 10:10

Der große Knall ist da: Prokon

So wie erwartet.

Seit 2-3 Jahren sehe und lese ich kritische Berichte in Wirtschaftartikeln.

Die Leute verdienen kein Mitleid sie sind nur geldgeil.

Während ich 1% bekam wollten die 8% bekommen.

Kostolani hätte die Alle für verrückt erklärt.

Erinnert an Flexstrom und viele Andere.

Man kann so schon ein kleines Vermögen machen,

wenn man zuvor ein großes Vermögen hatte :D :D

Deine Antwort