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Schlüssel Anlernen FBS2b Möglich ?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 4. Februar 2018 um 3:07

Guten Tag,

 

Ich habe eine E-Klasse Kombi Baujahr 2001 Laut Recherche einen FBS2b Schlüssel 2 Tasten mein Motor Steuergerät hat den Geist Aufgegeben ( Permanent Fehler lässt sich nicht löschen HFLM) eine Reparatur würde sich für mich Persönlich nicht rentieren deswegen habe ich mich in eBay nach einem Komplett Set umgeschaut sprich: Zündschloss,Schlüssel,MSG,Lenkrad Sperre/Wegfahrsperre bin nur auf eins aufmerksam geworden (219€) möchte es bestellen aber leider Verkauft der Verkäufer es mit nur eine Schlüssel ich möchte gerne zwei Schlüssel gibt es irgendwie eine Alternative es anzulernen außer in D.AG zu fahren ? Habe auch vom Ausland (Großbritannien) einige Verkäufer gefunden die es mit zwei Schlüsseln Verkaufen aber ich Vermute dann das der Fehlerspeicher sprich die Sprache auch in Englisch ist ? Weil eine Reparatur des Motorsteuergeräts kostet auch zwischen 299-350€ und mein Fahrzeug eine eine Restwert von 2300-2500€ bitte euch um Vorschläge wäre sehr dankbar bin kurz davor das Fahrzeug zu Schrotten :( fahre seit paar Woche nur im Notlauf.

 

Lg

 

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hawei1 schrieb am 8. Februar 2018 um 10:52:25 Uhr:

"Das MSG hat ja keinen "Referenzwert" der genau genug ist um kleine Abweichungen zu sehen. "

Könntest du das evtl erklären oder dazu einen link schicken/einstellen.

Mein 200Kompr wurde ausgelesen bei Bosch (Esitronic) mit einem

Fehler: Heissluft-Luftmassenmesser: Vergleich nicht in Ordnung (MKL war an)

Daten habe ich nicht, aber:

Im Normalfall wird die Luftmasse die der Motor bekommt relativ genau bestimmt, nämlich vom Luftmassenmesser. Diese Info braucht der Motor auch zur korrekten Gemischbildung. Beim Benziner sind hier auch noch die Lambdasonden beteiligt, beim Diesel ist das der einzige Wert.

Der Heißfilm-Luftmassenmesser funktioniert so: Ein Plättchen im Luftstrom wird auf eine bestimmte Temperatur aufgeheizt und dann wird geschaut, wie groß die Spannung sein muss um diese Temperatur zu halten. Viel Luftstrom: Das Plättchen wird stärker abgekühlt, folglich wird mehr Spannung gebraucht um die Temperatur zu halten. Zusammen mit dem Ansaugluft-Temperaturfühler kann so relativ genau errechnet werden wie groß die angesaugte Luftmasse ist.

Das Problem dabei ist: Ein Defekt am LMM ist selten ein Totalausfall. Nur wie soll die Motorsteuerung erkennen dass schlicht eine falsche Spannung (=Luftmasse) ausgegeben wird? Das wird nur erkannt, wenn sie grob aus dem Regelfenster fällt (also Werte annimmt die garnicht möglich sind). Oder aber, wenn anhand anderer Parameter der Wert unplausibel ist (z.B. Wastegate wird geschlossen, Ladedruck und Drehzahl steigen aber Luftmasse nimmt ab). Das Beispiel wäre aber auch schon wieder ein stärkerer Defekt.

Du merkst: Damit die Motorsteuerung einen defekten LMM erkennt muss er stark genug ausgeprägt sein, dass er anhand von Betriebszustand und anderen Parametern auch eindeutig erkannt wird.

Ist z.B. das Heißfilm-Plättchen verschmutzt dann kühlt die Luft es weniger, ergo wird weniger Spannung gebraucht, es wird zu wenig Luftvolumen gemessen. Sonst verhält sich das Signal aber absolut plausibel. Das MSG hat keine Chance das zu erkennen.

Darum hilft ja auch der Test den LMM einfach abzustecken und zu fahren. Hier erkennt das MSG sofort: Kein Signal vom LMM - Notlauf. Fährt er dann besser als vorher weißt du, dass er vorher falsche Werte geliefert hat. Und aus Erfahrung steht er dabei oft nicht im Fehlerspeicher, das MSG hatte keine Chance die falschen Werte zu erkennen.

Ich hoffe ich habs verständlich erklärt und verdeutlicht :)

Gruß,

td-t

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Im Normalfall wird die Luftmasse die der Motor bekommt relativ genau bestimmt, nämlich vom Luftmassenmesser. Diese Info braucht der Motor auch zur korrekten Gemischbildung. Beim Benziner sind hier auch noch die Lambdasonden beteiligt, beim Diesel ist das der einzige Wert.

Der Heißfilm-Luftmassenmesser funktioniert so: Ein Plättchen im Luftstrom wird auf eine bestimmte Temperatur aufgeheizt und dann wird geschaut, wie groß die Spannung sein muss um diese Temperatur zu halten. Viel Luftstrom: Das Plättchen wird stärker abgekühlt, folglich wird mehr Spannung gebraucht um die Temperatur zu halten. Zusammen mit dem Ansaugluft-Temperaturfühler kann so relativ genau errechnet werden wie groß die angesaugte Luftmasse ist.

Das Problem dabei ist: Ein Defekt am LMM ist selten ein Totalausfall. Nur wie soll die Motorsteuerung erkennen dass schlicht eine falsche Spannung (=Luftmasse) ausgegeben wird? Das wird nur erkannt, wenn sie grob aus dem Regelfenster fällt (also Werte annimmt die garnicht möglich sind). Oder aber, wenn anhand anderer Parameter der Wert unplausibel ist (z.B. Wastegate wird geschlossen, Ladedruck und Drehzahl steigen aber Luftmasse nimmt ab). Das Beispiel wäre aber auch schon wieder ein stärkerer Defekt.

Du merkst: Damit die Motorsteuerung einen defekten LMM erkennt muss er stark genug ausgeprägt sein, dass er anhand von Betriebszustand und anderen Parametern auch eindeutig erkannt wird.

Ist z.B. das Heißfilm-Plättchen verschmutzt dann kühlt die Luft es weniger, ergo wird weniger Spannung gebraucht, es wird zu wenig Luftvolumen gemessen. Sonst verhält sich das Signal aber absolut plausibel. Das MSG hat keine Chance das zu erkennen.

Darum hilft ja auch der Test den LMM einfach abzustecken und zu fahren. Hier erkennt das MSG sofort: Kein Signal vom LMM - Notlauf. Fährt er dann besser als vorher weißt du, dass er vorher falsche Werte geliefert hat. Und aus Erfahrung steht er dabei oft nicht im Fehlerspeicher, das MSG hatte keine Chance die falschen Werte zu erkennen.

Ich hoffe ich hab´s verständlich erklärt :)

Gruß,

td-t

Und du bist dir sicher dass das Steuergerät kaputt ist und nicht irgendwas an der HFM bzw Verkabelung?

Wer hat diese Diagnose gestellt?

 

td-t

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 13:32

Danke für die Antwort

 

Tut mir leid hab vergessen was über mich zu sagen bin selbst ausgelernter KFZ Mechatroniker also HFM ist neu eingebaut immer noch im Notlauf darauf hin habe ich alle Leitungen von HFM zum MSG auf Durchgang geprüft (MSG ist abgeklemmt) alles i.O kein Kabel Bruch

 

 

Michael

Der Schlüssel?

208516574-w40-h40

Doofe Frage, aber den Luftmassenmesser hast du natürlich original MB oder Bosch gekauft?

td-t

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 22:27

@turbodiesel-Tom

 

Ehmm... Original jetzt nicht direkt sprich von Pierburg also Premium Qualität

 

@db-fuchs

 

Nein habe diesen Schlüssel

Asset.JPG

LMM von Pierburg sind bei weitem keine Premiumqualität! Die sind im Forum schon öfter mal dahingehend auffällig geworden, dass das Neuteil nicht richtig funktioniert.

Daher LMM für Mercedes nur von Bosch kaufen.

Mit was wurde denn der Fehler am MSG ausgelesen?

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 9:40

@Higgi

 

Mit einem Gutmann Tester (Bild im Anhang)

Asset.HEIC.jpg

Hm, also ganz ehrlich? Wir wissen, dass Mercedes in Diagnosedingen teilweise sehr spezielle Wege geht. Auch eigentliche Profigeräte von Bosch oder Gutmann können bei weitem nicht alle Fehler auslesen oder löschen, wie eine Star Diagnose von Mercedes das kann.

Es ist nur ein Gedanke - aber bevor ich das Motorsteuergerät als fehlerhaft abschreiben würde, würde ich das Auto erst an eine Mercedesdiagnose hängen um sicher zu gehen! Kann sein, dass der Gutmann Tester Recht hat. Aber vielleicht ist es doch eine andere Sache rund um den LMM....

Das ist dann ein FBS 3 Schlüssel ich würde da erst noch dem Fehler weiter nach gehen gibt es noch weitere?

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 18:34

@Higgi

 

Hmmm.... hab eigentlich alles geprüft bis auf das Motorsteuergerät Kabel i.O keine Stecker korrodiert HFM ist Neu von Pierburg was ich jetzt zu guter letzt machen könnte Versuch wäre es wert Mann weiß ja nie ein Gebrauchtes aber Originales HFM von Mercedes zu bestellen und einzubauen Mann weiß ja nicht vielleicht ist das von Pierburg irgendwie nicht Kompatibel??? Oder Fehlerhaft

 

@db-fuchs

 

Das ist der einzige Fehler Eintrag

Wie wäre es mit einer Prüfung MSG-HFM bei "ecu" ?

Um den LMM auszuschließen einfach mal davon Stecker abziehen und so fahren. Bessert sich das Fahrverhalten merklich, ist der LMM (obwohl neu) nicht ok.

Und dann würde ich einen neuen von Bosch aus dem Zubehör kaufen, muss nicht direkt von MB sein. Gebraucht würde ich wiederum sein lassen... Mit Angabe der FIN könnte man Dir die passende MB Teilenummer raussuchen mit welcher man dann ein passendes Teil im Netz bestellen könnte.

DB-Fuchs hat recht, im MSG weitere „Tiefendiagnose“ vornehmen, wenn der Gutmann Tester das hergibt.

Oder über die Suche mit „Wer codiert wo“ doch jemanden mit StarDiagnose in der Nähe suchen.

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 11:22

@Higgi @db-fuchs

 

Ok ich werde jetzt mal nach der richtigen Teilenummer suchen und mir eins bestellen und Bau es mal ein vorher Steck ich den Stecker ab und schau mal nach dem Fahrverhalten werde mich dann zurück melden danke im Vorraus

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