Schlimmer Verdacht – Was würdet ihr tun?

Volvo

Hallo Elchfreunde,

aufgrund langjähriger Unzufriedenheit mit der Servicequalität meines Freundlichen habe ich kürzlich nach einem kurzen (und erfreulichen) vorherigen Besuch einen Wechsel zu dem Freundlichen in einer Nachbarstadt gemacht.

Ich muss noch vorausschicken, dass ich meinen Elch (V70II D5) bezüglich seines Appetits mittlerweise wie meine Westentasche kenne. Hauptstrecke ist die längere tägliche Fahrt ins Büro, mein Fahrstil sehr konstant (schnell aber vorausschauend), Erfahrungsbasis ist da (>100.000 km), was zu einer Schwankung im Benzinverbrauch im Bereich von nur ca. +/- 0,2 l führt. 1000 km komme ich mit einer Tankfüllung eigentlich immer (fahre den Tank immer fast leer).

Nun zum Problem. Mein Elch war nun kürzlich 2mal in besagter neuer Werkstatt (einmal Routine, einmal liegengeblieben). Beides Mal war der Tank noch zufällig quasi voll (ca. 50 km gefahren) Ich tanke immer voll + 4 l nach Abschalten der Pistole, also ca. 74 l im Tank.

Als ich nun den Wagen abholte, meinte ich schon, dass die Tankanzeige wesentlich früher den Bereich Vollanzeige verlässt als sonst (sonst erst nach ca. 170 – 200 km). Zudem zeigte der BC nur noch eine Restfahrstrecke von ca. 650 km.

Zuerst meinte ich noch, na, die werden ihn (den Elch) wohl richtig geprügelt haben während der Probefahrt. Aber dies waren nur ca. 20 km. Und der BC „erholte“ sich auch später nur zum Teil. Und selbst bei einem fürchterlichen Verbrauch kann der Unterschied bei dieser kurzen Strecke nicht mehr wie 1 l ausmachen.

Was soll ich sagen, ich bin normal weitergefahren und schlussendlich nicht über 850 (einmal 880) km hinausgekommen. Mir fehlen also in beiden Fällen ca. 10 l Diesel. Der schlimme Verdacht: In beiden Fällen wurde diese Menge aus dem Tank abgezapft.

Obwohl dies ein Dienstwagen ist und den Sprit der AG trägt: So etwas mag ich nicht!
Etwas werde ich tun, bin aber noch nicht sicher was, da ich handfeste Beweise natürlich nicht habe. Mit dem Chef sprechen? Mit dem Serviceleiter?

Mich würde interessieren: Was würdet Ihr tun?

18 Antworten

bei Ikea einkaufen, V70, passt ne menge Holz rein 😁

Oder sein Junge brauchte ein Wagen übers WE für 😁

mfg

... aber 300 km 😕

Zitat:

Original geschrieben von S60 Driver

der 🙂 will 29.- und gibt 100 km frei beim Werkstattwagen, will ihn vollgetankt zurück. Er selbst läßt die Sau raus.

hmm, ganz schön teuer bei euch. ich hatte 3-4 mal den werkstattwagen im gebrauch. 1 mal musste ich ihn volltanken, die anderen male nicht. es war auch keine km begrenzung drauf. und bezahlen sollte ich auch nichts. nur wo ich mein tausch motor bekommen habe, hätte ich mir einen "leihwagen" nehmen können. für 25€ am tag und 200km/tag

mfg, sergej

Zitat:

Original geschrieben von S60 Driver

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

hmmm, .... hat insgesamt 300 km probefahrt plus stundenlangen leerlauf ....
Da würde ich aber einen heftigen Nachlass auf die Rechnung haben wollen, 300km,

der 🙂 will 29.- und gibt 100 km frei beim Werkstattwagen, will ihn vollgetankt zurück. Er selbst läßt die Sau raus.

Gibts den Wagen wenigstens gereinigt zurück?

mfg

hallo,

bei meinem 🙂 wären es 35 E für 200 km. 😉

der v50 hat über mehrere tage eine intensivbetreuung bekommen inkl. neuem agr, für meine notwendigen fahrten hab ich kostenlos einen werkstattwagen bekommen, ne rechnung gab es auch nicht wegen der noch geltenden gwg. müsste ich da irgendwie rechnen, dann käme ich auf ein paar "verlorene stunden" und 20 E mehrkosten für benzin beim werkstattwagen sowie 20 E für den "verpufften" diesel. andere leute zahlen 600 E für ein neues agr, 40 E stören mich dann nicht übermäßig.

bg
sascha

p.s. sauber war der v50 eh noch, weil er 2 wochen vorher schon in einer filiale meines 🙂 war, auch da keine kosten für reinigung des agr und assistance-c30-mietwagen.

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

warum? kann man doch sagen, dass Du damals schon so 30 warst... 😉 😉

Ach ja, seufz, ich war schon ein hübsches Ding, ni wohr?

Ist schon lange her ...

😁😉

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

bei mir hat noch niemand Gas abgezapft 😁 😉

Die haben bloß Sorge, dass ihnen sonst, ähnlich einem Luftballon, bei dem man die Luft ablässt, dein Wagen flöten geht.

DAS ist der einzige Grund ...

😁😉