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Schleifen in der Hinterachse

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. September 2014 um 14:18

Erstmal Hallo

Ich möchte mich vorstellen, ich heiße Klaus bin 60 J jung und habe mir vor einem Jahr

Einen Mercedes 240T Avantgarde W210 Kombi gebraucht gekauft Bj 1998.

Ich bin (war) Super mit dem Wagen zufrieden, bis ich vor 2 Monaten ein Schleifen hörte

beim Gas wegnehmen. Nach langem Suchen und unendlich vielen verschiedenen Gründen

woran es liegen könnte von anderen, hatte ich mich heute entschlossen eine DB Werkstatt

aufzusuchen Dort begann man sofort mit der Ursachen Suche, und kam zu den Entschluss

es ist das Hinterachsen mitten oder Mittellager. Kosten neu so um 2500€ plus Einbau.

Das Lager gäbe es nicht einzeln, es müsste komplett ausgetauscht werden.

Nun meine Frage an die DB Gemeinde.

Hat schon jemand ähnliches Erlebt, oder weiß wie man es oder wo beheben kann, vielleicht

muss ja nicht wirklich alles erneuert werden.

Danke im Voraus

Vielleicht bekomme ich ja gute Nachrichten.

VG

Klaus Wessel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. September 2014 um 19:00

Hallo W210 Gemeinde

Nach dem ich ja wie beschrieben bei DB war um zu erfahren warum der Wagen schleift beim Gas wegnehmen, und die mir sagten – HA- Getriebe - Diff - das kostet 2500€ ohne Einbau, bekam ich von ,,schneefan,, den Rat bei einem Instand Setzer für Getriebe (er sagte auch wo bei mir in der Nähe) mal nachzufragen. Dafür schon mal DANKE, schneefan für den guten Rat. Nachdem ich gestern bei denen Angerufen hatte, und auch gleich mit dem Getriebe Spezialist sprechen konnte und der mir versicherte es wird nur das Ausgetauscht was auch kaputt ist, bin ich also heute Morgen zu dieser Firma gefahren. Nach Ausbau des Lagers konnte man sehen, das ist hin, und im Getriebe auch einiges. 4 Stunden Später nach Einbau eines neuen Lagers+ Getriebes, mit Öl und Probefahrt war ich der Meinung Ich habe ein neues Auto Super leise, kein schleifen mehr, kein Vibrieren im Lenkrad mehr.

Das ganze für 1000 € mit Garantie.

Also mindestens 2500 € gespart.

VG

Klaus

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Hallo und willkommen im 210er Forum.

Also entweder ich steh am Schlauch, oder..... was soll das Hinterachsmittenlager sein? :confused:

Meinst du etwa das Lager an dem das Differential ( lt. MB das Hinterachsmittelstück - welch blöder Name :mad:) gelagert ist? (im Bild Nr: 50-->70) Oder ist damit das Gelenkwellenmittellager gemeint?

Wenn damit das Hinterachsmittelstücklager, also das Diff-lager gemeint ist, dann will man dich mit mehreren 1000% Zuschlag bedienen.:rolleyes:

Hinterachstraeger-zeichnung

:confused::confused::confused:

2500 Euro !!!

Das ist schon ein Hammer Preis das Dir die MB Werkstatt auferlegt hat.

Da wäre es doch besser dein jetzigen zu verkaufen und einen anderen Gebrauchten zu holen.

Ne, aber mal im Ernst. Erkundige Dich mal in einer freien oder Taxi Werkstatt in Deiner nähe.

Deine Werkstatt will dich ausnehmen, die halten dich für blöd.....

---

schau mal in eine andere Werkstatt....

am 2. September 2014 um 8:45

Blöd ist der welcher den Text nicht versteht. Es handelt sich ums Diff. und das kostet zumindest bei DB so viel. Am freien Markt bekommst du es für ca. 1800.-€ Rep knapp halber Preis. Eure TAXI Werkstätten kochen auch nur mit Wasser. Ich sehe täglich was hier für Taxis herum fahren und mich graut es stellenweise davor.

Zitat:

Original geschrieben von schneefan

Blöd ist der welcher den Text nicht versteht.

Und wer ist blöd und versteht den Text nicht?

Der TE schrieb von "Hinterachsen mitten oder Mittellager", daher meine Nachfrage was damit gemeint ist.

Dass der genannte Preis ev. für ein Diff. gilt, ist wohl Allen klar, aber davon ist in der Eingangsfrage nix zu lesen und somit nur deine Vermutung dass es sich hier ums Diff. handelt. Konkret wissen kannst auch du es, aufgrund der Formulierung des TE, aber nicht.

Gretchen spricht: Heinrich, mir graut's vor dir!

weshalb?

Zitat:

...bis ich vor 2 Monaten ein Schleifen hörte beim Gas wegnehmen...

Normalerweise macht das Diff. Brumm/Sing/Heulgeräusche.

Aber egal.

Zuerst einmal:

Ölstand kontrollieren bzw. Öl wechseln und ein spez. Additiv rein.

Kann helfen, muss aber nicht.

Versuchs.

Wenn das Singen/Brummen/Heulen nicht allzusehr stört, kann man auch etliche Tausende Kilometer so weiterfahren.

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

weshalb?

Das Goethe-Zitat sollte nur die Grammatik des Verbs "grauen" erläutern:

"mir graut", nicht "mich graut".

Schick, hier krisse deutsch gelernt :D

Zum eigentlichen Thema: das Differenzial ist bei Mercedes zumindest für diese Baureihe schon ein recht teurer Spaß, deshalb würde ich wohl auch zunächst mal nach einem AT-Teil schauen, zumal da meist nicht der sofortige Exitus droht und man möglicherweise doch mit recht überschaubarem Aufwand wenigstens ein paar Hunderter für die Teile sparen kann, wenn man es schon nicht selbst aus- und einbauen kann (wie ich zB.)

Dass sich der TS nicht ganz orthographisch perfekt ausdrückt, sollte da doch wohl keine Geige spielen.

Ich bin mir ziemlich sicher - auch wenn ich nach des "schneefan"s Kriterien dann wohl blöd bin -, dass der TS das Differenzial meinte, als er anfrug.

---


Zitat:

Original geschrieben von schneefan

Blöd ist der welcher den Text nicht versteht.

Schön, dass du dich selbst auch so kritisch siehst :)

Zitat:

Original geschrieben von schneefan

(...) mich graut es stellenweise davor.

Mir graut es manchmal noch vor ganz anderen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Dieselspitze

Zitat:

...bis ich vor 2 Monaten ein Schleifen hörte beim Gas wegnehmen...

Normalerweise macht das Diff. Brumm/Sing/Heulgeräusche.

Aber egal.

Zuerst einmal:

Ölstand kontrollieren bzw. Öl wechseln und ein spez. Additiv rein.

Kann helfen, muss aber nicht.

Versuchs.

Wenn das Singen/Brummen/Heulen nicht allzusehr stört, kann man auch etliche Tausende Kilometer so weiterfahren.

So ist es. Bei meinem hat ein kürzlich durchgeführter Ölwechsel (Synthetik) ziemlich gut gewirkt. Und jungfräulich ist das mit gut 200TKM nicht mehr.

Ansonsten gilt auch hier: never change a running system, simply change the lubricant :cool: .

Themenstarteram 4. September 2014 um 19:00

Hallo W210 Gemeinde

Nach dem ich ja wie beschrieben bei DB war um zu erfahren warum der Wagen schleift beim Gas wegnehmen, und die mir sagten – HA- Getriebe - Diff - das kostet 2500€ ohne Einbau, bekam ich von ,,schneefan,, den Rat bei einem Instand Setzer für Getriebe (er sagte auch wo bei mir in der Nähe) mal nachzufragen. Dafür schon mal DANKE, schneefan für den guten Rat. Nachdem ich gestern bei denen Angerufen hatte, und auch gleich mit dem Getriebe Spezialist sprechen konnte und der mir versicherte es wird nur das Ausgetauscht was auch kaputt ist, bin ich also heute Morgen zu dieser Firma gefahren. Nach Ausbau des Lagers konnte man sehen, das ist hin, und im Getriebe auch einiges. 4 Stunden Später nach Einbau eines neuen Lagers+ Getriebes, mit Öl und Probefahrt war ich der Meinung Ich habe ein neues Auto Super leise, kein schleifen mehr, kein Vibrieren im Lenkrad mehr.

Das ganze für 1000 € mit Garantie.

Also mindestens 2500 € gespart.

VG

Klaus

Danke für die Rückmeldung - bleibt leider viel zu oft aus...

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