ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schildbrücken mit dynamischer geschwindiigkeit

Schildbrücken mit dynamischer geschwindiigkeit

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 19:50

Hey leute ich sehe ab und zu auf autobahn schildbrücken mit dynamischer Geschwindigkeitslimit mehrer kameras an der brücke installiert zwischen 4-8.Sind das blitzer oder wozu dienen die kameras?

18 Antworten

Lkw Maut. Ansonsten gibt es vereinzelt auch Blitzer (Elzer Berg) wo seinerzeit ein riesen Aufwand betrieben werden musste um alle drei Spuren blitzen zu können. Und diese Ungetüme stehen halt noch.

Für sowas ist ein Bild immer nett. Es kann alles mögliche sein.

Möglich ist eine Videoüberwachung des Verkehres, um die optimale Geschwindigkeit freizugeben.

Die Kameras direkt an den Brücken dienen der Überwachung des verkehrs, danach wird die Geschwindigkeit geregelt.

Die in den Schilderbrücken installierten Kameras sind meist Blitzer. Die Verkehrsregelung erfolgt aufgrund von Daten, die über Kontaktschleifen erhoben werden, nicht über Kameras.

Zitat:

@birscherl schrieb am 3. Oktober 2020 um 21:21:03 Uhr:

Die Verkehrsregelung erfolgt aufgrund von Daten, die über Kontaktschleifen erhoben werden, nicht über Kameras.

Mhh

https://www.haz.de/.../Die-VMZ-Hannover-hat-den-Verkehr-im-Blick

Die Überwachung erfolgt per Kamera, das ist schon richtig. Da sitzt aber keiner und zählt Autos, um den Verkehrsfluss anzupassen.

Ich kann nirgends lesen das ich behauptet habe dort zählt jemand Autos.

Zitat:

@birscherl schrieb am 3. Oktober 2020 um 21:21:03 Uhr:

Die in den Schilderbrücken installierten Kameras sind meist Blitzer. Die Verkehrsregelung erfolgt aufgrund von Daten, die über Kontaktschleifen erhoben werden, nicht über Kameras.

Nein, Unwahrscheinlich! Viel zu hoch. Die würden bei PKW nur Bilder erzeugen auf denen die Gesichter abgeschnitten oder ganz unsichtbar sind. Wahrscheinlich sind Verkehrsüberwachung und Kennzeichenerkennung. Auf der rechten Spur könnten die Kameras allerdings zur Gurtüberwachung bei LKW eingesetzt werden... ich weiss allerdings nicht ob das schon automatisch zuverlässig funzt und zugelassen ist. In Australien sind Systeme im Test die Gurt und Handyverstösse automatisch erkennen. Das geschieht derzeit von Autobahnbrücken aus mit Handauslösung durch einen Polizisten.

Dann fahr mal auf der A8 am Irschenberg, auf der A9 nördlich von München etc. zu schnell, du wirst selbst sehen, wie es aus den Schilderbrücken blitzt.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 3. Oktober 2020 um 19:56:22 Uhr:

Lkw Maut.

An LKW-Mautbrücken gibt es doch keine dynamische Geschwindigkeitsregelung?

Zitat:

@birscherl schrieb am 3. Oktober 2020 um 23:27:15 Uhr:

Dann fahr mal auf der A8 am Irschenberg, auf der A9 nördlich von München etc. zu schnell, du wirst selbst sehen, wie es aus den Schilderbrücken blitzt.

Na sowas... als ich noch bei einem Hersteller von Geschwindigkeitsmessanlagen gearbeitet habe wurde das nicht gemacht weil es zuviel Ausschuss gab...

Also, immer schön die Sonnenblende runterklappen... dann ist auch niemand zu erkennen!

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 1:36

Danke euch leute :)

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 1:39

Bei mir hat es zum glück nicht geblitzt war aber auch genau an der angegebenen Geschwindigkeit ??

Zitat:

@stero111 schrieb am 3. Oktober 2020 um 23:14:53 Uhr:

Zitat:

@birscherl schrieb am 3. Oktober 2020 um 21:21:03 Uhr:

Die in den Schilderbrücken installierten Kameras sind meist Blitzer. Die Verkehrsregelung erfolgt aufgrund von Daten, die über Kontaktschleifen erhoben werden, nicht über Kameras.

Nein, Unwahrscheinlich! Viel zu hoch. Die würden bei PKW nur Bilder erzeugen auf denen die Gesichter abgeschnitten oder ganz unsichtbar sind. Wahrscheinlich sind Verkehrsüberwachung und Kennzeichenerkennung. Auf der rechten Spur könnten die Kameras allerdings zur Gurtüberwachung bei LKW eingesetzt werden... ich weiss allerdings nicht ob das schon automatisch zuverlässig funzt und zugelassen ist. In Australien sind Systeme im Test die Gurt und Handyverstösse automatisch erkennen. Das geschieht derzeit von Autobahnbrücken aus mit Handauslösung durch einen Polizisten.

Gurt Überwachung bei LKWs eher nicht...da wäre unser Stammfahrer aus München schon arm geworden :):D

Die ganz alten Hasen, kannste einfach nicht dazu bringen sich

ordentlich anzuschnallen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schildbrücken mit dynamischer geschwindiigkeit