ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Schichtsysteme..was für kluge Köpfe :-))

Schichtsysteme..was für kluge Köpfe :-))

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 13:27

Hallo Leute,ich/wir haben folgendes Problem:

Wir fahren 7 Tage die Woche für die Stahlindustrie

3 Mann 2 Autos,momentan ist es so geregelt das immer 2 Leute 7 Tage durch fahren und dann frei hat.

Im meinen Fall z.b. : ich fahre 7 Tage von Montag bis Sonntag dann habe ich 3 Tage frei dann fahre ich wieder 7 Tage also von Donnerstag bis mittwoch dann habe ich 4 Tage frei.Dann geht es wieder von vorne Los.

Seit heute sagt unser Chef das dieses System nicht ok sei da wir die wochenschichtzeit immer überziehen,damit hat er ja recht aber wenn man das ganze auf die 28 Tage sieht fahren wir im gegensatz zu den Leuten die 5Tage die woche fahren sogar weniger.

Habt Ihr Ideen wie man das noch regeln könnte?

12 Antworten

die 28 Tage interessieren aber den Gesetzesgeber nicht wenn du gegen die 90 Stunden DoppelWoche verstößt

habt ihr eine Ausnahmegenemigung für Sonntags?

Arbeitszeitgesetz ist auch zu beachten

mehr informationen zu Fahrzeiten und Arbeitszeiten währen hilfreich um irgendwas zu raten

Da gibt es beinahe beliebig viele Möglichkeiten. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass eine Tag einen 24-Stunden-Zeitraum meint und in dem die Lenk- und Ruhezeiten eingehalten werden.

Ein paar Beispiele (ohne Gewähr für Richtigkeit und Einhaltungen der Vorschriften):

Fahrer 1 und zwei fahren jeweils 5 Tage, dann 2 Tage regelmäßige Wöchentliche Ruhezeit. Fahrer 2 startet seine "Woche" zwei Tage nach Fahrer 1. Fahrer 3 fährt die ersten zwei Tage, drei Tage Pause, vier Tage fahren, drei Tage Pause, vier Tage (2x2. Woche + 2x3. Woche) fahren,...

Fahrer 1: x|x|x|x|x|_|_|x|x|x|x|x|_|_| 5-Tage-Woche

Fahrer 2: _|_|x|x|x|x|x|_|_|x|x|x|x|x| 5-Tage-Woche

Fahrer 3: x|x|_|_|_|x|x|x|x|_|_|_|x|x| 4-Tage-Woche

x:Fahrzeit

_:Ruhezeit

Das ganze geht natürlich auch mir 6-Tage-Wochen

Fahrer 1: x|x|x|x|x|x|_|x|x|x|x|_|_|_| 6-Tage-Woche und 4-Tage-Woche

Fahrer 2: _|_|x|x|x|x|x|_|_|x|x|x|x|x| 5-Tage-Woche

Fahrer 3: x|x|_|_|_|_|x|x|x|_|_|x|x|x| 5-Tage-Woche und 3-Tage-Woche

 

Wie siehts eigentlich mit dem Wochendfahrverbot aus?

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 15:14

Eine Sonntagfahrerlaubniss haben wir!

da gibts sehr viele Fragezeichen!?!?!

1. Beide Auto´s im Doppelschichtsystem???

2. Wie lange geht wenn 1 zutrifft eine Schicht???

 

Dann solltest du wissen das die Woche Sonntag 24:00 Beginnt und Sonntag 24:00 Uhr endet. In diesem Zeitraum mußt du dich bewegen.

Wenn du jetzt also 7 Tage arbeitest hast du bei 12h/Tag 84h Arbeits/Lenkzeit. darfst aber nur 48h Arbeitszeit haben bzw. 45h Lenkzeit.

Mehr Daten und mann kann Auskunft geben. :D

am 6. Dezember 2008 um 10:16

Also ich kenne ein Schichtsystem das im Mineralöl eingesetzt wird, allerdings von So. 22.00 uhr bis SA. 24.00 Uhr...3 Mann auf einem Auto a 8 Std, allerdings ist damit Std-Anzahl so geschrumpft das trotz Nachtzuschlägen,GGVS-Zuschlag,Quali-Zuschlag der Lohn um einiges geringer ist und somit wenige zufrieden sind.

Gruß

Um mit den 90h/14Tage nicht ins Rudern zu kommen, würde ich einen 5-3 Rhytmus vorschlagen.

Bei 9 Stunden je Schicht wird das Limit von 90 Stunden nie überschritten.

am 6. Dezember 2008 um 14:25

Hmm, ein system an dem die fahrer immer am wochenende fahren müssen, könnte problematich werden. Es gibt sicherlich einige die das geren machen, weil es eventuel mehr zuschläge gibt, aber ein Familienvater mit Kindern wird bestimmt nciht gerne jedes Wochenende unterwegs sein. entweder man sucht sich jemanden dem das egal ist, oder man braucht ein system, wo die wochentage rotieren...

System: 4 Tage Arbeiten, 2 Tage frei:

Fahrer 1: x|x|x|x|_|_|x|x|x|x|_|_|x|x|

Fahrer 2: _|_|x|x|x|x|_|_|x|x|x|x|_|_|

Fahrer 3: x|x|_|_|x|x|x|x|_|_|x|x|x|x|

________<--Woche1--><--Woche2-->

Mit dem System Arbeitet niemand von euch länger als 5 Tage die woche, und alle Ruhezeiten sollten eingehalten werden. Dadurch wird auch niemand benachteiligt, da man jede woche an einem anderen Tag Arbeitet. So sind auch jeden Tag beie LKW im einsatz...

ihr habt aber ein Übersehen, es sind 2 Fzg.

und laufen beide Fzg. 24H ???

am 8. Dezember 2008 um 21:33

@ TE

Max. Lenkdauer pro Woche 56 Std

Durchschnittliche Arbeitszeit in vier Monaten nicht über 48 Std

Arbeitszeit= Lenkdauer+Sonstige Tätigkeiten (z.B. Be- und Entladen)

Nach 6 Tagen ist eine Wochenruhezeit von mind. 24 Std zu nehmen,

normalerweise sind 45 Std zu nehmen.

Also mit sieben tagen wird so oder so nichts!

Das passt hinten und vorne nicht!

am 8. Dezember 2008 um 22:11

Nunja, man kann ja nicht pauschal sagen, das man nicht 7 tage hintereinander fahren darf. Das ist alles eine Frage der Tageslenkzeit. Allerdings hat der TE auch schon geschrieben, das die momentane regelung nicht in ordnung ist, und auch nach anderen regelungen gefragt. Ich denke es sind genügend Regelungen vorgeschlagen worden, die auch den gesetzen entsprechen, jetzt muss man sich nur noch auf eine einigen.

Ich denke nciht das wir übersehen haben, das es sich um 2 Fahrzeuge handelt, die von 3 fahrern gefahren werden. darin liegt ja auch die kunst, die 3 fahrer so gleichmäßig auf die 2 Fahrzeuge einzuteilen.

am 8. Dezember 2008 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

Nunja, man kann ja nicht pauschal sagen, das man nicht 7 tage hintereinander fahren darf.

Doch, das kann man sagen. Nach max. 6 Tageslenkzeiten ist die Wochenendruhezeit von 45 Std einzulegen, die man auf 24 Std verkürzen darf (bei Ausgleich innerhalb der nächsten 3 Wochen).

Das Ganze kann man HIER nachlesen. In dem Block "wöchentliche Ruhezeit" unter Punkt "C".

Gruß Christian

am 9. Dezember 2008 um 6:35

Und wo ist das Problem? Wenn ich 6 Tage lang von 6-12 Uhr Arbeite, und am letzten tagvon 12-21 Uhr Arbeite, habe ich an 7 darauffolgenden Tagen gearbeitet, und trotzdem MeineVerkürzte Wochenruhezeit eingehalten, diese kann man ja in der zeit wo man nicht fährt ja ausgleichen... natürlich ist das nicht sinn und zweck, aber möglich ist es. Deshalb ist ja auch ein system an dem man 4 Tage Arbeitet, und 2 tage frei hat wesentlich effizienter, und die LKW werden an jedem Tag für mindestens 9 Stunden gefahren...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Schichtsysteme..was für kluge Köpfe :-))