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Scheinwerferlampen durchgebrannt

Themenstarteram 22. März 2012 um 9:12

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinen Scheinwerfern. Mir ist nun innerhalb von ca. 7 Monaten zum 2.ten Mal die Scheinwerferlampen durchgebrannt. Ich fahre im Jahr ungefähr 25.000 km, bin also nicht unbedingt ein Vielfahrer. Ich hatte bislang die H7 Premium von Philips. Was kann ich tun? Gibt es welche, die länger halten?

Grüße, Klaus

Beste Antwort im Thema

zum einen die lampen erst NACH dem start des motors einschalten und VOR dem ausschalten des motors die lampen ausmachen...

...zum anderen ggf. mal deine fahrzeugelektrik prüfen lassen.

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Vielleicht einmal die Fahrzeugelektrik checken oder im entsprechenden Fahrzeugunterforum nachfragen, ob das bei dem von dir gefahrenen Modell häufiger vorkommt?!

Ansonsten gibt´s hier schon Unmengen von Birnenthreads.

Nur nicht Äpfel mit Birnen verwechseln, das wäre fatal.

am 22. März 2012 um 9:22

Die H7 brennen immer sehr schnell durch.

Als ich früher ein LKW mit H7 Birnen fuhr musste ich in der Regel alle 6Monate eine neue Birne haben.

Im Jahr brauchte ich hier in der Regel an die 3 neuen Birnen.

Beim PKW ist es etwas Problematisch, da man meistens nicht gut dran kommt um sie austauschen zu können und die Birnen sind auch nicht ganz billig.

Eine andere Birne kannst du nicht verwenden, vielleicht ein anderen Hersteller mal versuchen.

Das Problem an diesen Birnen ist, dass sie sehr heiß werden und daher schneller durchbrennen.

Bei meinem neuen Wagen habe ich zum Glück Xeoun-Scheinwerfer, die werden nicht heiß und halten länger. Allerdings kann man bei mir keine Birnen selber austauschen, so dass bei mir nur die Werkstatt dran darf. Bei mir wird die Spannung auf 30.000Volt umgewandelt, so dass hier Lebensgefahr besteht, wenn man einen Stromschlag bekommt. Dafür halten die Birnen beim Xeoun sehr lange.

Damals als ich diesen LKW fuhr sprach ich dieses auch mal bei einem Werkstatt Besuch mit einem Auto-Elektriker an und der meinte hier auch, dass man nichts machen könnte.

Fasse sie beim einsetzten nicht am Glaskörper an, denn dann brennt sie auch schneller durch.

Gruß Gero

Zitat:

Original geschrieben von Klaus.R

Mir ist nun innerhalb von ca. 7 Monaten zum 2.ten Mal die Scheinwerferlampen durchgebrannt.

Die selbe Seite oder die andere?

 

am 22. März 2012 um 9:34

Nee, war immer unterschiedlich, war nicht immer die selbe Seite.

Edit: Sorry du meintest mich gar nicht.:D

Zitat:

Original geschrieben von cpedv

Nee, war immer unterschiedlich, war nicht immer die selbe Seite.

War zwar an den TE aber gut mir ist auch innerhalb von 3 Wochen erst die Linke und kurz darauf die rechte H1 Birne kaputt gegangen...

Die einzelnen Birnen haben aber gut 3 Jahre gehalten also ist das ok

Dann muss man auch noch unterscheiden ob die Scheinwerfer auf Langstrecke ewig an sind, oder auf Kurz Strecke an, aus, an aus...

Birnen brennen nämlich meist beim Anschalten durch...

am 22. März 2012 um 9:41

Wenn du lange Haltbarkeit willst:

Standart Birnen oder

Longlife: http://www.ebay.de/.../170560050655?...

oder Eco: http://www.ebay.de/.../300601514730?...

am 22. März 2012 um 9:42

Was fährst Du denn für ein Auto? Ich hatte das Problem auch bei meinem alten Ford Focus BJ 2002 - alle paar Monate war eine Birne durchgebrannt. Es war völlig egal, welche Marke ich genommen habe - deshalb habe ich am Schluss nur noch die billigen Baumarktbirnen gekauft. Das ganze ist halt furchtbar lästig.

Zitat:

Original geschrieben von StevieMUC

Was fährst Du denn für ein Auto? Ich hatte das Problem auch bei meinem alten Ford Focus BJ 2002 - alle paar Monate war eine Birne durchgebrannt. Es war völlig egal, welche Marke ich genommen habe - deshalb habe ich am Schluss nur noch die billigen Baumarktbirnen gekauft. Das ganze ist halt furchtbar lästig.

Der Focus ist bekannt für Spannungsspitzen, die haben die Birnen geschrottet.

am 22. März 2012 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von cpedv

Die H7 brennen immer sehr schnell durch.

Also das ist nun ein bischen allgemein. Bei mir sind jetzt 3 Jahre lang dieselben H7 Leuchmittel drin.

Dann wäre noch wichtig, welche Phillips der TE denn verbaut hat. Diese hochgezüchteten 1000% mehr Licht Funzeln gehen naturgemäß schnell kaputt, da sie über ihren Leistungsgrenzen betrieben werden um so ein helleres Licht zu erzeugen. Wenn dann noch ne nicht ganz saubere Bordspannung dazukommt können die auch mal alle 3 Monate über den Jordan gehen.

Mfg Zille

am 22. März 2012 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Der Focus ist bekannt für Spannungsspitzen, die haben die Birnen geschrottet.

Wusste ich gar nicht. Danke. Beim neuen Modell ist das Problem offenbar gelöst, hatte seit einem Jahr keinen Birnenwechsel.

zum einen die lampen erst NACH dem start des motors einschalten und VOR dem ausschalten des motors die lampen ausmachen...

...zum anderen ggf. mal deine fahrzeugelektrik prüfen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von cpedv

Bei meinem neuen Wagen habe ich zum Glück Xeoun-Scheinwerfer, die werden nicht heiß und halten länger.

Xeoun-Scheinwerfer? Sind die neu? Ich kenne nur Xenon-Scheinwerfer...

Zitat:

Fasse sie beim einsetzten nicht am Glaskörper an, denn dann brennt sie auch schneller durch.

Ahja. Dann erkläre bitte mal die Zusammenhänge zwischen Fingerschweiß am Glaskörper und der Haltbarkeit des innen liegenden Glühfadens. Bin gespannt... Meines wissens geht es bei dieser Empfehlung darum, dass der Fingerschweiß am Glaskörper durch die große Hitze verdampft und auf dem kühleren Reflektor wieder kondensiert. Dadurch kann der Reflektor irgendwann blind werden. Das hat dann höchstens was mit der Haltbarkeit des gesamten Scheinwerfers zu tun, nicht mit der der Glühlampe.

am 22. März 2012 um 17:46

Mein oller Golf damals hat die Birnen och gefressen, war ein Bordspannungsproblem laut meinem Kumpel der seineszeichen KFZ Elektroniker ist.

Obs geholfen hat was er damals geändert hat, kann ich net sagen da er knappe 5 Wochen später bei 270.000 KM mit nem defekten Getriebe in die Schrottpresse wanderte :D

Kenne das nur bei Benzinern aufgrund von Spannungsspitzen.

Im letzten Fall war das Zündgerät der Verursacher.

Nach Auswechseln desselben war auch Schluss mit dem Lampenverschleiß.

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