Forum440, 460, 480
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 440, 460, 480
  6. Scheinwerfer einstellen

Scheinwerfer einstellen

Volvo 440 KX
Themenstarteram 8. Juni 2012 um 20:25

Hallo habe mir einen Volvo 440 gekauft leider sind die Scheinwerfer nicht richtig eingestellt.

Die leuchten zu kurz. Meine Leuchtweitenregulierung funktioniert 0;1;2 aber.

Gibt es da eine Einstellschraube am Scheinwerfer (Rändelschraube) die man verstellen kann damit der Lichtkegel weiter geht?

Bei meinen anderen Autos (VW, Opel) geht das.

Freundliche Grüße von einem neuem Volvo Fahrer. ;-)

20 Antworten
am 9. Juni 2012 um 7:42

Die Leutweitenregulirung (LWR) geht ohne probleme? Welche hast du drin. Dir Originale Hydraulik oder ne nachgerüstete aus nen Golf 2.

Ich mach mal heute ein Foto von der verstellung.

am 9. Juni 2012 um 8:01

So ich hatte noch einen Scheinwerfer auf dem Dachboden liegen. Das ist der, in fahrtrichtung, rechte Scheinwerfer. Die verstellung ist links angebaut (wenn man da vor steht) "Bild 1"

Ich hab noch ein mit der Originalen Hydraulik drinn "Bild 2"

Um das ganze zu verstellen musst du jetzt dieses rad (Finger) Drehen "Bild 3"

ACHTUNG! Bitte fahre aber mal zum Tüvprüfer deines vertrauens oder auch ne Werkstatt und lass deine einstellund ÜBERPRÜFEN.

Wenn du denen dann noch mal eine kleines Trinkgeld gibs sagen die nichts.

Ich Fahre viel in der Nacht oder Dämmerung und bekomme immer die kriese bei selbst falsch eingebauten Glühlampen. Oder wenn die Leute meinen sie sehen nicht genug und stelle die Scheinwerfer höher. Das Blendet wie Sau und dadur können Umfälle entstehen. Ich spreche da aus erfahrung!

am 9. Juni 2012 um 8:42

Hallo Svenson112,

herzlichen Dank für die Bilder.

Meine sind auch zu tief eingestellt ... :-)

TÜV habe ich aber trotzdem bekommen. --> ohne Mängel ... :-)

Ich werde die Scheinwerfer am Montag dann mal versuchen einzustellen.

Volvo sagte, dass man die Scheinwerfer dafür ausbauen muss.

Ich glaub denen aber nichts mehr.

LG

Steff

am 9. Juni 2012 um 9:26

ZUM EINSTELLEN AUSBAUEN :confused: ICH SCHMEIß MICH WEG :D

Das hab ich ja noch nie gehört. Man Man Man. Wat ist denn bei den schief gegangen:confused:

Ne da musst du nur die Hand etwas kleiner machen und zwischen Frondblech und Scheinwerfer durch fassen. Das geht wenn der eingebaut ist.

Außerdem! Wie wollen die den einen ausgebauten Scheinwerfer einstellen? Mit Augen mass? Der wird ja auf der einbau position und Fahrzeug höhe eingestellt!

Lass dir keinen Scheiß erzählen.;)

MFG

am 9. Juni 2012 um 9:33

Ich werde es am Montag mal versuchen ... :D

LG Steff

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 13:24

Hallo Svenson 112, danke für die Bilder, war soeben am Volvo und habe dieses Einstellungsrad ein wenig nach rechts und links gedreht und siehe da der Lichtkegel lässt sich einwandfrei verstellen.

Ist zwar eine Fumelei aber es geht recht gut ,ohne die Scheinwerfer auszubauen.

Werde am Montag gleich in die Werkstatt fahren und die Lichter einstellen lassen.

Dann sollte dem neuen Tüv nichts mehr entgegen sprechen.

Habe noch die originale hydraulische Verstellung drin, die Funktioniert einwandfrei.

Danke für eure Hilfe !

Gipsie

am 9. Juni 2012 um 15:27

Das ist ein wunder das die Scheiß hydraulische noch geht :D

Fals der Scheinwerfer ausgebaut wir und die schläuche abgezogen werden, kannst du das system wegschmeißen! Das MUSS immer geschlossen bleiden!

Ist dies mal der fall kann man sich Elektrische von nen Golf 2 einbauen.

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 15:48

Der Volvo hat auch erst 36000km auf dem Tacho und stammt von einer älteren Dame, ansonsten ist er noch gut in Schuß außer der rote Lack, der ist ausgeblichen.

Das sollte man aber mit Lackaufbereiter wieder hinbekommen.

Hoffe, das die hydraulische Verstellung noch etliche Tüv 's überlebt.

Grüß

am 9. Juni 2012 um 16:09

Was 36Tkm :eek: cool. Da pack bei mir noch mal 220Tkm drauf :D

Ich drück dir die daumen das die hält. Ach so und kontrollier mal jedes jahr deine radkästen hinten. Rosten gerne durch!

MFG und falt du teile brauchst melde dich bei mir.

Wir haben hier auch noch nen 460er aufm Hof stehen. Der hat aber gar keine LWR. Nun habe ich mir vor ein paar wochen ein neuen Wagen gekauft, und habe deshalb noch nen Golf 2 mit von mir nachgerüsteter LWR stehen. Was und wie muss ich denn genau umbauen? Passt das alles 1:1 zusammen?

Gruss

Pu das kann ich dir leider nicht genau sagen ob die 1 zu 1 passen. Meiner hat schon eine vom Vorbesitzer bekommen. Und sonst hatte ich nur davon gehört/gelesen das die aus nen Golf 2 passen sollen. Was du braust sind die beiden stell motoren und den schalter. Dann kanst du dir ja nen kabelbaum selber bauen. Such mal im internet nach nen originalen schaltplan von VW.

MFG

Also die LWR habe ich ja bei meinem Golf selber komplett nachgerüstet, aber eben mit orig. Golf 2 Teilen :D

Nun steht der gute ohne Kennzeichen da, und Schaltplan habe ich in meinem Schrauber-Buch...

Aber ob z.b. die Stellmotoren 1:1 vom Golf an den Volvo passen, das ich ja die Hauptfrage ;)

@ gammel Golf:

wenn du schon die möglichkeit hast, magst du das mal probieren? Ist doch mal ne wochenend bescheftigung. Ich komme grade nicht an nen Golf 2 elw-motor ran. Soll ich dir noch mal ne beschreibung geben wei du die beim Volvo rausbekommst?

MFG

hihi...der Volvo hat ja gar keine :D

Zwar Bj.1994...aber in DK keine Pflicht ;)

Ich werde es dann mal ausprobieren...

Deine Antwort