Scheibenwaschdüsen
Gibt es beheizte Schwibenwaschdüsen serienmäßig?
Oder muss man immer das Paket Lenkradheizung plus Beheizter Waschbehälter wählen? Brauche die Lenkradheizung nicht, will aber auch keine eingefrorenen Waschdüsen haben.
Wie ist eure Erfahrung im Winter auf der Autobahn?
(Standheizung wird er haben).
13 Antworten
Beheizbare Scheibenwaschdüsen sind ein Muss, genauso wie beheizbare Rückspiegel. Dass sowas nicht serienmäßig ist, ist unverständlich. Ich hab das Winterpaket deshalb immer dabei. Da mit Bastellösungen zu anzufangen, würde ich nicht machen. Es sind dann ja auch nicht nur die Düsen beheizt, sondern das ganze System.
Ja, dass ist leider so und bei diesem Premium SUV schon peinlich. Aber die einfrierenden Waschdüsen werden (bei ordentlichem und möglichst unverdünnten Waschanlagenzusatz) bei "richtigem" Winter mit Schnee und Eis wahrscheinlich das kleinere Problem sein. Freue dich auch einen ausfallenden Radarsensor (die Heizung ist ein Witz) sowie auf zufrierende Scheinwerfer. Das ist dann kostenlos bei MB.
Wollte mir nur die Lenkradheizung sparen. Habe in den letzten MB das Paket beiheizte Scheibenwaschanlage mitbestellt. Das Problem mit der Distronic hat auch VW auch und mit den LED Scheinwerfern ist ebenso. Das ist echt übel.
Muss halt das Optimum aus meinen Budget für das neue Fahrzeug rausholen.
Auto wird im AD und hauptsächlich AB genutzt zu jeder Jahreszeit. In den letzten Jahren war halt kaum Schnee usw. aber kenne das Übel auf der AB wenn der Scheiss einfriert und Nix mehr geht.
Soweit ich weiß, sind die Scheibenwaschdüsen immer beheizt, nur der Wischwasserbehter ist im Zuge des Winterpakets ein extra. Bei mir war das Paket bei den Winterreifen mit dabei, also Lenkradheizung, beheizter Wischwasserbehter und eben die Winterreifen. Die Platte der Distronic ist ebenfalls beheizt, sobald man das Fahrassistenzpaket Plus hat, also Distronic Plus.
Zitat:@e220stein schrieb am 9. August 2025 um 09:07:39 Uhr:
Soweit ich weiß, sind die Scheibenwaschdüsen immer beheizt, nur der Wischwasserbehter ist im Zuge des Winterpakets ein extra. Bei mir war das Paket bei den Winterreifen mit dabei, also Lenkradheizung, beheizter Wischwasserbehter und eben die Winterreifen. Die Platte der Distronic ist ebenfalls beheizt, sobald man das Fahrassistenzpaket Plus hat, also Distronic Plus.
Danke, wenn das jetzt so korrekt ist, verzichte ich auf den Beiheizten Behälter. Das Fahrassistenzpaket war mir bewusst, aber das möchte ich nicht haben. Distronic und Totwinkel reichen mir völlig aus. Da muss ich mit dem Ärger bei Schnee leben. Wobei das System ja trotzdem aussteigt wenn die Scheibe im oberen Bereich zu stark verschmutzt ist.
@akoser wir haben im GLC nichts von alledem ABER die Scheibenwaschdüsen sind auf alle Fälle beheizt. Das weiß ich. Ganz früher war es mal serienmäßig, dass Wischwasserbehälter und Düsen beheizt waren, aber das ist lange her. Seither nur noch die Düsen. Wobei dir das nicht sooo viel hilft, denn wenn das Wasser gefroren ist, kommt auch nichts raus.
Bei der Distronic Plus sieht man die beheizte Platte sehr schön, wenn man genau hinsieht, sieht man die Drähte. Und jetzt nagel mich nicht fest, aber die Frontscheibe ist im Kamerabereich meines Wissens immer beheizt. Das kann ich dir aber nicht genau sagen, es kann sein, dass das auch nur bei bestimmten Ausstattungen der Fall ist. Bei unserem GLC (nur Distronic, aber Kamera für Digital Light, also kein Fahrassistenzpaket usw.) wird der Frontbereich der Scheibe beheizt, sobald es kalt genug ist. Das funktioniert automatisch mit den beheizten Außenspiegeln. Das kann man nicht ein- oder ausschalten.
Die Platte ist bei unserem GLC mit nur Distronic NICHT beheizt. Dafür braucht man wie gesagt das Fahrassistenzpaket Plus.
Somit wird aus dem technischen fortschritt ein teurer rückschritt...
Zitat:
@blechbanane0170 schrieb am 9. August 2025 um 08:37:44 Uhr:
Ja, dass ist leider so und bei diesem Premium SUV schon peinlich. Aber die einfrierenden Waschdüsen werden (bei ordentlichem und möglichst unverdünnten Waschanlagenzusatz) bei "richtigem" Winter mit Schnee und Eis wahrscheinlich das kleinere Problem sein. Freue dich auch einen ausfallenden Radarsensor (die Heizung ist ein Witz) sowie auf zufrierende Scheinwerfer. Das ist dann kostenlos bei MB.
Zitat:@e220stein schrieb am 9. August 2025 um 10:01:23 Uhr:
@akoser wir haben im GLC nichts von alledem ABER die Scheibenwaschdüsen sind auf alle Fälle beheizt. Das weiß ich. Ganz früher war es mal serienmäßig, dass Wischwasserbehälter und Düsen beheizt waren, aber das ist lange her. Seither nur noch die Düsen. Wobei dir das nicht sooo viel hilft, denn wenn das Wasser gefroren ist, kommt auch nichts raus.Bei der Distronic Plus sieht man die beheizte Platte sehr schön, wenn man genau hinsieht, sieht man die Drähte. Und jetzt nagel mich nicht fest, aber die Frontscheibe ist im Kamerabereich meines Wissens immer beheizt. Das kann ich dir aber nicht genau sagen, es kann sein, dass das auch nur bei bestimmten Ausstattungen der Fall ist. Bei unserem GLC (nur Distronic, aber Kamera für Digital Light, also kein Fahrassistenzpaket usw.) wird der Frontbereich der Scheibe beheizt, sobald es kalt genug ist. Das funktioniert automatisch mit den beheizten Außenspiegeln. Das kann man nicht ein- oder ausschalten.Die Platte ist bei unserem GLC mit nur Distronic NICHT beheizt. Dafür braucht man wie gesagt das Fahrassistenzpaket Plus.
Danke, super erklärt.
Nein, die Scheibenwaschdüsen sind grundsätzlich nicht beheizt. Erst mit dem Winterpaket kommt dieses Extra ( mit der Lenkradheizung) ins Fahrzeug. Bei meiner Fahrzeugkonfiguration stand ich vor der gleichen Frage und hatte die Antwort meines Verkäufers durch den Mercedes Kundendienst bestätigen lassen. Den beheizten Wuschwasserbehälter, wie es ihn noch im GLK gab, gibt es nicht mehr.
@turbomori bist du sicher? Im Winterpaket ist LRH und beiheiztes Wischwasser dabei. Die Düsen sind auf alle Fälle beheizt, zumindest im GLC meiner Frau ohne Winterpaket. Da kommt immer Wasser raus, auch wenn nur ganz kurz und wenig, weil ja das Wischwasser eingefroren ist. Daher sollten die Düsen beheizt sein.
Ich kann Dir nur das sagen, was ich bei meinen Recherchen vor 8 Monaten erfahren habe. Genau aus diesem Grund hatte ich das Winterpaket nachbestellt. Für mich ist es auch unverständlich, daß bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse die Waschdüsen nicht beheizt sind.
Hm…. Dann werde ich mal am Mittwoch schauen ob da Strom drauf liegt. Bekomme da einen GLC 300d zum Probefahren.
Sind definitiv nicht beheizt im Serienzustand, der komplette Strang vom Behälter ist ein anderer wenn die Düsen beheizt sind, erkennt man schon am Leitungsquerschnitt
Wie willst du da prüfen ob Strom drauf liegt?