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Schaumreinigung

Themenstarteram 25. September 2011 um 10:55

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken sich ein Gloria FM 10 zu bestellen um das Auto vor der Wäsche einzuschäumen.

Als Shampoo nehme ich dafür das CG Super Foam Maxi Suds II.

Nun die Frage:

Der Schaum befindet sich ja deutlich länger auf dem Lack als bei einer Handwäsche, kann es dazu kommen das die Wachsschicht "angegriffen" wird, so dass ein neuwachsen nötig ist?

Lieben Gruß

Edit:

Als Wachs benutze ich das CG XXX HARD CORE (ja, ist wirklich ein Wachs!^^) falls das einen unterschied macht ;)

14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BurningPulse

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken sich ein Gloria FM 10 zu bestellen um das Auto vor der Wäsche einzuschäumen.

Hi,

ich habe mir diese hier gekauft:

http://www.motor-talk.de/.../...none-tornador-z020-infos-t3481800.html

ist ziemlich geil das Teil. Schaumbildung etc. ist der Hammer, es sind auch zwei Düsen dabei um punktueller arbeiten zu können.

Aber der Schaum ist so stabil, da könnte man auch Feuer mit löschen ;-) Sprich man bekommt das Zeug nur mit viel Wasser und Hochdruckreiniger wieder runter. Was soll ein Schaum bringen, der sich wie ein Schaumteppich aufs Auto legt ?

Meiner Meinung macht Schaum nur Sinn, wenn er auch von allein wieder abläuft und damit gelösten Schmutz mit nimmt. So ähnlich wie der Schaum in Waschanlagen..... ich werde da noch mit den Mischungen Wasser/Chemie spielen müssen obwohl ich eh nur ganz wenig Chemie eingesetzt habe.

Kenne jetzt die die Gloria leider nicht, aber achte halt drauf das der Schaum wieder abläuft. Ich werde zukünftig wieder den APC in meinen Hochdruckreiniger kippen und so meinem Schaum erzeugen.

Gruß KAX

am 25. September 2011 um 11:48

Hallo,

 

ich weiß ja nicht wie dein Budget aussieht, aber wenn da noch Luft nach oben ist würde ich mir lieber den FM50 holen. Ich konnte beide Geräte mal im Rahmen eines Workshops live erleben, und mit dem FM10 kommt durch das ständig nötige "Nachpumpen" nicht wirklich Freude auf.

 

Der FM50 hat z.B. nen Füllventil, so daß Du nen evtl. vorhandenen Kompressor, oder auch die an den Tankstellen vorhandenen Reifenfüller zum Luft-Tanken verwenden kannst. Aber selbst wenn Du konventionell per Hand aufpumpst, hast Du den Vorteil daß Du mit einer Ladung Luft fast das gesamte Auto eingeschäumt bekommst, was mit dem FM10 definitiv nicht der Fall ist.

 

Fazit: Der FM10 ist ok für punktuelle Anwendung, um z.B. mal den Insektenfriedhof an der Front einzuweichen. Für häufige und dauerhafte Nutzung fürs gesamte Fzg. wäre er mir persönlich aber zu unterdimensioniert.

 

PS: Ob und wie stark die Wachsschicht angegriffen wird, hängt denke ich wie beim normalen Waschwasser auch hauptsächlich von der Dosierung ab.

 

Grüße

@ KAX:

Der Gloria Foam Master FM 10 ist das hier, damit lässt sich sicher nicht ein derartiger Schaumteppich erzeugen, der nicht mehr vom Auto abläuft.

@ BurningPulse:

Wenn Du mit einem wachsschonenden Shampoo arbeitest, dürfte die Gefahr einer Schädigung der Wachsschicht verschwindend gering sein.

Allerdings spreche ich hier nicht aus Erfahrung, da meine Autos nicht so schmutzig werden, dass ein massives Einschäumen zum Schmutzlösen notwendig ist.

Grüsse

Norske

Die gefahr eines schaumes der nicht abläuft tendiert bei der fm10 gegen null. Denn wenn zu viel shampoo genutzt wird, wird der schaum zwar sehr dick, kommt aber eher wie rasierschaum daher und sprüht nicht mehr aus der düse, und erzeugt so keinen richtigen schaumteppich. Ich mache es eher frei nach schnauze und fange mit wenig zusatz an, notfalls kippe ich noch etwas shampoo nach. Maxi suds 2 funzt sehr gut

Gruss

E.

Wie sieht es mit dem Valet Pro pH Neutral Snow Foam und dem Wachsschicht aus ??

Wird die da sehr angegriffen oder kommt es da auch auf das Mischungsverhältnis an?

Mfg.

Zitat:

Original geschrieben von Doggy

Hallo,

ich weiß ja nicht wie dein Budget aussieht, aber wenn da noch Luft nach oben ist würde ich mir lieber den FM50 holen. Ich konnte beide Geräte mal im Rahmen eines Workshops live erleben, und mit dem FM10 kommt durch das ständig nötige "Nachpumpen" nicht wirklich Freude auf.

Der FM50 hat z.B. nen Füllventil, so daß Du nen evtl. vorhandenen Kompressor, oder auch die an den Tankstellen vorhandenen Reifenfüller zum Luft-Tanken verwenden kannst. Aber selbst wenn Du konventionell per Hand aufpumpst, hast Du den Vorteil daß Du mit einer Ladung Luft fast das gesamte Auto eingeschäumt bekommst, was mit dem FM10 definitiv nicht der Fall ist.

Fazit: Der FM10 ist ok für punktuelle Anwendung, um z.B. mal den Insektenfriedhof an der Front einzuweichen. Für häufige und dauerhafte Nutzung fürs gesamte Fzg. wäre er mir persönlich aber zu unterdimensioniert.

PS: Ob und wie stark die Wachsschicht angegriffen wird, hängt denke ich wie beim normalen Waschwasser auch hauptsächlich von der Dosierung ab.

Grüße

Finde ich jetzt nicht sooo schlimm, bei der fm10 langen einpaar stösse um wieder druck aufzubauen. Bei mir hat die fm10 bisher gelangt um den kombi einzuschäumen, aber klar ... Gegen ende wird es knapp

Gruss

E.

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Finde ich jetzt nicht sooo schlimm, bei der fm10 langen einpaar stösse um wieder druck aufzubauen. Bei mir hat die fm10 bisher gelangt um den kombi einzuschäumen, aber klar ... Gegen ende wird es knapp

Du meinst damit aber nicht, dass mit 1x pumpen der komplette Volvo eingeschäumt wird :eek: ?

Du meist hoffentlich nur, dass die Füllung der FM10 für den kompletten Volvo reicht :confused: ?

am 27. September 2011 um 21:26

Ich nutze den Tornador Schäumer, um Ecken und Kanten einzuweichen, die ich anschliessend mit dem Schwamm bearbeite und dann mittels HdR auswasche. Dafür ist er super. Frage mich welcher Reiniger einen solchen Schaum erzeugt, so das er nicht abläuft ?

Zitat:

Original geschrieben von PUTZI008

Ich nutze den Tornador Schäumer, um Ecken und Kanten einzuweichen, die ich anschliessend mit dem Schwamm bearbeite und dann mittels HdR auswasche. Dafür ist er super. Frage mich welcher Reiniger einen solchen Schaum erzeugt, so das er nicht abläuft ?

Also mein Schaum hatte die Konsistenz von Rasierschaum. Da lief nix ab :-( Aber wie gesagt, ich muss einfach mal mit dem Mischungsverhältnis spielen. Das ist ja jedes Produkt anders ich hatte den Sonax Multistar im Verhältnis 1:10 drin.

http://www.sonax.de/.../627600-SONAX-SX-MultiStar

Der Multistar ist nen APC, den nehme ich für innen bei Flecken in Polstern, aussen als Vorreiniger beim PKW oder also Komplettwäsche fürs Motorrad.

Ich check das mal mit 1:50 und arbeite mich dann in 10er Schritten vor bis mir der Schaum gefällt. ...... bisher hatte ich noch nicht so richtig Zeit mich damit zu beschäftigen.

Gruß KAX

Ich denke, bei der Frage, welches schaumerzeugende Gerät man verwendet, muss man die persönlichen Rahmenbedingungen berücksichtigen. Ich setze die FM10 ein, weil ich ausschließlich an einer SB-Box waschen kann. Dort ermöglicht mir dieses nette Spielzeug, dass ich auf die Chemie der Waschbox komplett verzichten kann. Ich schäume den Wagen damit ein und spüle den Schaum dann mit klarem Wasser aus der Hochdrucklanze ab. Ob der Schaum nun abläuft oder nicht ist für mich persönlich kein Kriterium. Er soll den Schmutz anlösen und dann wird alles zusammen runter gespült.

Ich persönlich bin ein wenig skeptisch, was die Verwendung von Shampoos für die Schaumerzeugung angeht, denn wenn man die oft verwendeten Mischungen mal auf nen 10L-Eimer hochrechnet, dann würde ich persönlich ein Shampoo nicht so hoch dosieren. Daher verwende ich lediglich SnowFoam, welches laut Herstellerangaben wachschonend sein soll. Bislang bin ich damit ausgesprochen zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ob der Schaum nun abläuft oder nicht ist für mich persönlich kein Kriterium. Er soll den Schmutz anlösen und dann wird alles zusammen runter gespült.

Naja, der Schaum sollte schon flach sein und flächig den Wagen bedecken. Beim "ablaufen" nimmt er schon gelösten Schmutz mit, den Du dann nicht mit der Lanze über den Lack schiesst. Das ist eigentlich der Sinn des Vorreinigerschaums.

Bei meinem ersten Versuch war er so dich wie Rasierschaum und da er nicht zerfloss, konnte man auch nicht den ganzen Wagen damit einschäumen. Dicker Schaum sieht vlt. toll aus, bringt aber technisch gesehen garnix. Da nur die Stellen wo der Schaum den Lack berührt "wirken".

Gruß KAX

Zitat:

Original geschrieben von KAX

Naja, der Schaum sollte schon flach sein und flächig den Wagen bedecken. Beim "ablaufen" nimmt er schon gelösten Schmutz mit, den Du dann nicht mit der Lanze über den Lack schiesst. Das ist eigentlich der Sinn des Vorreinigerschaums.

Da gehen unsere Ansichten auseinander, denn dazu müsste der Schaum ja komplett ablaufen, was auf waagerechten Flächen eh nicht möglich ist. Desweiteren halte ich das Problem, Dreck über den Lack zu "schiessen" und sich dadurch Kratzer einzufangen für ein höchst theoretisches. Wissenschaftliche Untersuchungen kann ich dazu nicht liefern, ist nur meine Meinung.

Ich denke ohnehin, dass es bei der ganzen Einschäumerei kein "richtig" und "falsch" gibt sondern viele verschiedene Möglichkeiten, die alle ihre Berechtigung haben. Ich habe nur skizziert, wie ich vorgehe. Damit erhebe ich nicht den Einspruch, die einzig wahre Lehre zu vertraten. Ich kann nur sagen, dass die von mir geschilderte Methode bei mir gut funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ich persönlich bin ein wenig skeptisch, was die Verwendung von Shampoos für die Schaumerzeugung angeht, denn wenn man die oft verwendeten Mischungen mal auf nen 10L-Eimer hochrechnet, dann würde ich persönlich ein Shampoo nicht so hoch dosieren. Daher verwende ich lediglich SnowFoam, welches laut Herstellerangaben wachschonend sein soll. Bislang bin ich damit ausgesprochen zufrieden.

Ich schließe mich hier an. Was soll das mit den über-dosierten Shampoo Cocktails überall?. Snow Foam kaufen und zufrieden sein. Ich benutze warmes destilliertes Wasser und Autobrite Supa Snow Foam 7ml auf 1L.

Da steht schwarz auf weiß "greift dein Wachs nicht an"

http://shop.autobritedirect.co.uk/.../...e-super-snow-foams--434-p.jpg

am 30. September 2011 um 9:31

Und ich fuer meinen teil, nehme den Schaum um festhaftende verschmutzungen anzuloesen. Gerade in den unzugänglichem Kanten sehr hilfreich. Allerdings waschen wir halt meist Fahrzeuge, die lange nicht gründlich gewaschen wurden.

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