Schaltwippen nachrüsten

Opel Zafira D Life

Hallo Zusammen!
Nachdem mein Tourer in die Jahre gekommen ist (13 Jahre) wird es nun ein 2025-er Zafira.
Da wollte ich jetzt fragen, ob es die Möglichkeit gibt, den mit Schaltwippen nachzurüsten. Gibt es die Möglichkeit bzw. hat jemand Erfahrungen damit?
(die Möglichkeit ihn gleich so zu bestellen, war leider nicht gegeben und die Auswahl ist derzeit ja nicht so groß)
Besten Dank!

4 Antworten

Alle Videos, Bilder die ich von den Konzernbrüdern kenne, hatten Schaltwippen.

Hat dir der ahnungslose FOH das mitgeteilt?

Einzig in der aktuellen PL wird die Funktion der Schaltwippen am Lenkrad zur Auswahl der Rekuperationsintensität beschrieben - Heist für mich nicht, dass sie beim Diesel wegfallen.

click Wikppen hier beim Facelift deutlich zu erkennen.

Wann ist dein Liefertermin?

Ist eine Kurzzulassung aus 03/25.
Leider ohne manuellen Modus und Schaltwippen.
Aufpreis wären laut Liste €200 gewesen, wurde leider nicht ausgewählt. Bei den Geschwistern hab ichs auch gesehen.
Leider wurde da mein Kaufvertrag aufgelöst. Aber das ist eine andere Geschichte 🙂

Hab' meinen Spacetourer Bj '25 auch ohne Schaltwippen und der Möglichkeit "M" bekommen. Ist ganz schön blöd, da ich der Automatik beibringen wollte, zeitig zu schalten. Die "Spielerei" mit dem Gaspedal zum Schalten funktioniert ja nur so "semi..."

Mich würde auch die Möglichkeit der Nachrüstung interessieren.

Hat schon jemand verstanden wie man die Werkstatthandbücher für den Spacetourer findet? Ich würde ja gerne mal in den Reparaturanleitungen und Schaltplänen nachsehen was anders ist und ob vielleicht nur die beiden Schaltwippen und der m Taster nachgerüstet werden müssen um wieder manuell schalten zu können.

Da hat sich doch bestimmt niemand die Arbeit gemacht das auch aus der Software auszubauen.