ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Schaltschema Alarmdummy

Schaltschema Alarmdummy

Themenstarteram 17. August 2005 um 14:00

Mein Temma 'eute (kennt ihr Alfons aus "Extra Drei"?):

Alarmanlagendummy selbstgemacht

Ich möchte meiner neuen LED-Innenraumleuchte als Alarmanlagendummy eine Zusatzfunktion zuweisen.

Dazu habe ich einige Fragen hinsichtlich der Module und der

Richtigkeit meines entworfenen "Schaltschemas".

Folgende Bedingungen sollen erfüllt sein:

- Leuchte blinkt nur im Stand bei "Zündung aus".

- Leuchte erlischt bei "Zündung an"

- Leuchte ist in beiden Zuständen über Türkontaktschalter und Innenraumlichtschalter bedienbar.

Die Lösung soll in der Verwendung zweier Unterbrecherkreise und natürlich einem Blinkkreis liegen.

Frage 1: Ist das Lösungsprinzip richtig angelegt?

Frage 2: Können Standard-IC's á la Conrad verwendet werden?

Frage 3: Wie bezeichnet man solche Module korrekt, wenn man sie bestellen/kaufen will?

Ich hoffe, ich habe mich deutlich genug ausgedrückt.

Hier mein Schema:

15 Antworten
Themenstarteram 17. August 2005 um 14:03

Anmerkung: "Z+" ist Zündungsplus (unterbricht Blinkkreis)

"B+" ist Batterieplus (sorgt im Stand für Versorgung des Blinkkreises)

Hier also das Bild:

am 17. August 2005 um 17:43

frage 1; nein, du müsstest zusätzliche kabel zur innenraumleuchte hochquälen...

frage2: es werden keine benötigt

frage3: led mit vorwiderstand, dazu noch einen schalter und ein paar meter kabel.

 

du kennst dich mit elektronik aus?

anode der led an dauerplus, kathode an zündplus -> anschluß wie ladekontrollleuchte....

ausschaltbar über den schalter....

material: blink-led 560 ohm 1/2w widerstand schalter.

was das über den türkontakt und innenraumschalter soll, bleibt wohl dein geheimnis.

falls du keien blink-led möchtest, kann ich dir einen plan für einen led blitzer geben.

thyristorgesteuert, kippstufengesteuert und transistorgesteuert.... -> pn

Themenstarteram 17. August 2005 um 22:35

Okay, erst mal danke für den Beitrag, narf8520.

Was die Kabel zur Leuchte betrifft, so liegen die ja bereits fertig verlegt - ich hätte sie nur "umgeleitet" über den beschriebenen Unterbrecher II.

Ich kenne mich mit Elektronik so weit aus, dass ich deine Beschreibung verstehe - Physikunterricht und erste Radios gebastelt in der Schulzeit ;)

Allerdings reichen diese Kenntnisse nur für einfachste Schaltungen und Elektrik.

Ich habe zu kompliziert gedacht - deine Lösung ist natürlich eingängig und klar.

Dein Angebot für einen Schaltplan nehme ich gerne an (PN).

Gruß ChrisBremen

 

Edit: Allerdings habe ich die LEDs bereits fest verbaut, sprich: meine Innenleuchte bereits modifiziert. Die LEDs sind fest mit dem Material verbunden (eingegossen). Es sind ganz normale LEDs.

am 18. August 2005 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von ChrisBremen

Okay, erst mal danke für den Beitrag, narf8520.

Was die Kabel zur Leuchte betrifft, so liegen die ja bereits fertig verlegt - ich hätte sie nur "umgeleitet" über den beschriebenen Unterbrecher II.

 

Allerdings reichen diese Kenntnisse nur für einfachste Schaltungen und Elektrik.

Ich habe zu kompliziert gedacht - deine Lösung ist natürlich eingängig und klar.

Dein Angebot für einen Schaltplan nehme ich gerne an (PN).

Gruß ChrisBremen

 

Edit: Allerdings habe ich die LEDs bereits fest verbaut, sprich: meine Innenleuchte bereits modifiziert. Die LEDs sind fest mit dem Material verbunden (eingegossen). Es sind ganz normale LEDs.

pn hab ich geschrieben.

zur schaltung mit IC. bei zuschalten der bretriebsspannung nimmt das ic sofort seine arbeit auf.

bei der transistorschaltung dauert dies ca eine sekunde....

wünsche viel spaß beim basteln. pass aber mit den streifenhörnchen auf....wegen blinkender , leuchtender teile usw....

Einfachste Lösung :

CONRAD

Alarmlicht

Artikel-Nr.: 850969 - VG

 

http://www1.conrad.de/.../850969_LB_00_FB.EPS.jpg

 

Beschreibung im PDF-Katalog

Themenstarteram 23. August 2005 um 20:21

Convoy

 

@ Convoy:

Da sage ich erstmal herzlichen Dank für die Mühe, Convoy!

Das wäre natürlich eine genial einfache und preiswerte Lösung!

Frage, die sich daran anschließt: blinkt dieses Lämpchen permanent? Ich denke da so an lange Nachtfahrten auf der Autobahn.

Allerdings, wenn ich bei diesem Lämpchen neben Dauerplus noch ein Z+ anlegen würde (simpler Unterbrecher, Minirelais), dann hätt' ich's doch auch , oder?

Gruß Chris

Eigentlich müsste es funktionieren, wenn Du Plus normal an Dauerplus anschliesst und Minus auf Zündungsplus legst.

Bei eingeschalteter Zündung ist dann dunkel ...

Themenstarteram 24. August 2005 um 9:51

Stimmt, danke auch.

Gruß Chris

liegt die zündug im ausgeschalteten zustand auf masse?? -das würd erklären weshalb meine alarmanlage rumspinnt^^ muss ich doch glatt mal durchmessen, auf die idee bin ich noch garnich gekommen ;)

Themenstarteram 24. August 2005 um 11:32

Ja, das weiß ich auch erst seit kurzem. Aber damit lässt sich prima tricksen, man muss erst mal nur drauf kommen..;)

tatsache, hab ne diode dazwischen gehängt, dass urnoch 12V richtung alarm durchgehen, und plötzlich registriert dei kiste wenn ich den motor abstelle.

Themenstarteram 25. August 2005 um 18:46

Frack

 

@ Frack:

Wo hast du die Diode platziert?

na in dem kabel was von der zündung zur alarmanlage geht.

Themenstarteram 26. August 2005 um 9:04

Ah ja, danke.

Deine Antwort