Schadet die Felgenwäsche warmen Bremsscheiben?
Hallo zusammen,
Ist jetzt mal nen anderes Thema, aber hat doch mit der Fahrzegpflege zu tun.
Wenn ich mein Auto wasche, werden die Felgen auch mit gewaschen, und zwar gründlich.
Nun wenn ich in der Waschbox ankomme ist die Bremsscheibe noch gut heiß (ich denke unter 100grad).
Ich beginne mit dem Einschäumen des Autos und während der Schaum einwirkt sprühe ich die Felgen und die Bremssättel mit Felgenreiniger ein, arbeite Ihn mit einem Pinsel ein und spühle danach das ganze Auto samt Felgen mit dem Hochdruckreiniger ab.
Wenn das Auto dann komplett gewaschen ist säubere ich nochmals mit dem restlichen Shampoowasser die Felgen mit der Hand.
Und unter der Woche dampfe ich das Auto oft nur ab um den Staub vom Auto und Felgen zu bekommen...
Nun würde ich gerne wissen, ob damit die Bremsscheiben geschädigt werden?
Denn ich habe mir nun schon den zweiten Satz Bremsscheiben "krumm" gefahren!
Kann auch an meiner Fahrweise zusammen mit der schlechten Kühlung beim A3 liegen...
Grüße und danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von verleihnicks
Heißt die Beläge werden steinhart und damit unbrauchbar. Das kommt vom zaghaften Bremsen.
Wie sollen denn die Bremsen verglasen, wenn er im
Standan der Ampel nur zaghaft aufs Bremspedal steigt ?
20 Antworten
Stimmt. Bremsscheiben müssen nicht glühen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Friedel_R
Du solltest dringenst deinen Fahrstil ändern, anstatt es aufs Material zu schieben! Oder glaubst du etwa, dass bei Audi in der Bremsenentwicklung Unfähige sitzen? Meine ersten Bremsscheiben habe ich nach über 140tkm gewechselt, und das bei fast 2t Gewicht!Zitat:
Original geschrieben von Audi_S3_8P
Zaghaftes bremsen kannst du mir glaube ich nicht vorwerfen, sonst hätte ich nicht schon den 2ten Satz scheiben in 10tkm vernichtet!Ich bremse ja immer ziemlich hart und kurz.Schon mal was vom Schleppmoment des Motors gehört? Oder wie wäre es mit vorausschauender Fahrweise? Und wie kann im Stau die Bremsscheibe gehimmelt werden? Wem willst du das erzählen?
Das klingt alles schwer nach materialmordender Fahrweise, aber sicherlich nicht nach Fahrzeugpflege!
mfg
Hi,
Mir ist schon klar, dass ich das Material nicht schone!
Aber eine S3 Bremse sollte das aushalten...
Und ich denke nicht, dass bei Audi unfähige Bremsenentwickler sitzen, die Scheiben sind halt nicht Wärmebehandelt und das merkt man eben
Ich bin wahrlich nicht der erste, der beim Bremsen am Stauende seine Bremse kaputt gefahren hat!
Überleg mal wenn du mit 200km/h auf das Stauende zu fährst und dann dann stehst du erst mal, die Wäre bekommst du nicht mehr aus der Scheibe so wie es schon sollte.
Schleppmoment ist mir kein Fremdwort, wobei ich mir das abgewöhnt habe mit der Motorbremse zu fahren!
Denn mein Auto hat jetzt knapp 140 tkm und da wird die Kupplung nicht besser!
Und ich mache lieber einen Satz Bremsen für 500euro in max. 2h rein, anstatt eine Kupplung, denn das ist eine "Schrottarbeit".
Das mit der Wäsche war ja nur eine Frage, die ich mir schon seit lägerer Zeit gestellt habe...
Gruß
Zitat:
Ich bin wahrlich nicht der erste, der beim Bremsen am Stauende seine Bremse kaputt gefahren hat!
Überleg mal wenn du mit 200km/h auf das Stauende zu fährst und dann dann stehst du erst mal, die Wäre bekommst du nicht mehr aus der Scheibe so wie es schon sollte.
sei mir nicht Böse, aber wieso fährt man wie gestört mit 200 auf ein Stauende zu? 😕
Ausser in dem Fall wenn der Stau in einer Kurve oder so nicht einsehbar ist? 😰
Zitat:
Original geschrieben von jupdida
sei mir nicht Böse, aber wieso fährt man wie gestört mit 200 auf ein Stauende zu? 😕Zitat:
Ausser in dem Fall wenn der Stau in einer Kurve oder so nicht einsehbar ist? 😰
Hi,
Was heißt wie gestört?!
Und weißt du etwa immer wo das Stauende ist und kannst schon voher die geschwindigkeit drosseln?
Das, dass mit 200km/h passiert ist zwar äußerst selten, aber kann und kommt auch mal vor...
Ich denke der Mod kann hier zu machen... 🙄
Gruß
Ja, diese Stauenden kommen immer so verdammt plötzlich, dass man voll in die Eisen gehen muss. Das kündigt sich auch nicht durch ein höheres Vekehrsaufkommen an. 🙄
Oh ja, bitte schliessen! 🙄
mfg
Ja die sind immer so überraschend wie Feiertage. Plötzlich ist weihnachten oder Ostern. 😉