Schadensverursacher verlangt Rechnung anstatt Kostenvoranschlag

Hallo.

Vor knapp 2 Wochen wurde mir mein linker Außenspiegel kaputtgefahren.
Eine Kunststoffblende wurde beschädigt sowie das Spiegelgehäuse.

Als ich zu meinem Auto kam war die Polizei schon da und hat alles aufgenommen. Nachdem diese wieder gefahren war, bot mir der Beifahrer der Verursacherin an, einen Kostenvoranschlag zu schicken und Sie würden dann den fälligen Betrag überweisen da Sie wohl die Versicherung heraus halten wollten.

Nun kam heute ein Brief, dass Ihrer Versicherungsabteilung ein Kostenvoranschlag nicht ausreichen würde und Sie eine Rechnung verlangen.
Halter des KFZ ist eine Hilfsorganisation, keine priv. Person (um die Versicherungsabteilung zu erklären).

Da fühle ich mich doch ein bisschen verarscht. Was kann man jetzt machen?

Sache ist auch die, dass laut Werkstatt der gesamte Spiegel ersetzt werden müsse.
In Wirklichkeit kann ich die Kratzer auf der Spiegelklappe mit nem Exzenterschliefer entfernen und rauspolieren, die kaputte Blende konnte ich auch schon einzeln bestellen.
Nichtsdestotrotz entstand ja trotzdem eine Wertminderung am Fahrzeug.

Soll ich jetzt um die Versicherungsdaten des Verursachers bitten, damit so der Voranschlag bezahlt wird oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Man sollte daher hier mal wieder nicht so viel spekulieren wie im Versicherungsforum üblich sondern Antworten des TE abwarten...

Schön, dass das hier einer schreibt, der sich auch sonst mit richtig viel Elan im Versicherungsforum einbringt.

Solche Klugscheißer wie dich braucht`s hier.........🙄

15 weitere Antworten
15 Antworten

naja vielleicht KANN man die 423674268745 einzelteile des spiegels nicht einzeln bekommen? es gibt genug fahrzeug hersteller bei denen man den spiegel und das glas bekommen kann, aber NICHT die einzelteile.

desweiteren stellt sich halt die frage ob ein abschleifen, füllern, schleifen, grundieren und lackieren nicht vielleicht doch teurer ist als ein neuer spiegel z.b. vom schrott der dann sogar die gleiche farbe hat etc...

Deine Antwort