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Sagt CO2 Ausstoss etwas über Motorzustand?

Hallo,

war vor 2 Tagen mit meiner Kawasaki GPX 600R, BJ 1997, und inzwischen über 60.000 km runter, beim TÜV. Bei der Abgasuntersuchung
wollte der Prüfer erst nicht glauben das sie nur 0,6 CO2 ausstösst.Er hat dann so ein dickes Endstück in den li.Endtopf gehalten, worauf es auf 0,55 herunterging. Auf meine Frage, meinte er das 2-3 normal wären, und bis 4,5 der Sollwert geht. So wenig CO2 Ausstoss hätte er noch nicht erlebt.Jetzt meine Frage, sagt dieser niedrige Wert irgendetwas über den allgemeinen Zustand des Motors aus?
Mir ist schon klar- Steuernachlass bekomme ich nicht, aber kann man Rückschlüsse ziehen auf irgendetwas?

Danke im vorraus und hoffentlich bald besseres Wetter für uns...

13 Antworten

Hallo Kamikaze 1970,

hast Du schonmal die Kerzenbilder kontrolliert?
Das was Du schilderst hört sich für mich nach einer sehr mageren Vergaserabstimmung an.
Normalerweise müste im Gegenzug zu dem extrem niedrigen CO-Wert der Nox-Wert stark nach oben gehen.
Über den Motorzustand sagt der niedrige CO-Wert eigentlich nichts aus, außer dass der Motor top in Ordnung sein muss.
Sonst würde er mit einer so mageren Abstimmung nur sehr wiederwillig laufen.

ciao

racing Grandpa

Hallo racing grandpa,

also der TÜV prüfer meinte auch das die Gaser dann sehr mager eingestellt sein müssten. Aber Leerlauf ist ca.1100 u/min. und brabbelt, wenn warm gut vor sich hin. Kalt sind die alten Kawas ja oft etwas divenhaft, aber nach paar Kilometer Choke rein und kein Problem...
Ausgegangen ist sie noch nie, und Kerzenbild ist sehr gut, bzw. wie es sein soll. Also meist Du das Motor noch gut ist für paar zehntausend km?

PS.Beim Kauf im April 2008 meinte Tüv Prüfer das die GPX für mehr als 100.000 km gut sind, entsprechende Wartung vorraus gesetzt...

Klingt gut, danke Dir.

Servus Saubermann😁
Kenn zwar mich nicht so mit der Motor-Abgasanlage beim Bike aus. So ein Problem hatte ich mal bei einer Dose und da war die Abgasanlage undicht ( war ein kleines loch drin ). Aber wenn an Dein Bike die Abgasanlage OK ist und der Motor sauber läuft. Wird ich sagen, das Dein Bike noch lange treu bleibt. Kann aber auch sein, das das Messgerät vom Tüv def. ist und die Werte deines Bikes anders sind als gemessen.
Nicht jeder hatt soviel Glück

Zitat:

Original geschrieben von mecdoc


Servus Saubermann😁
Kenn zwar mich nicht so mit der Motor-Abgasanlage beim Bike aus. So ein Problem hatte ich mal bei einer Dose und da war die Abgasanlage undicht ( war ein kleines loch drin ). Aber wenn an Dein Bike die Abgasanlage OK ist und der Motor sauber läuft. Wird ich sagen, das Dein Bike noch lange treu bleibt. Kann aber auch sein, das das Messgerät vom Tüv def. ist und die Werte deines Bikes anders sind als gemessen.
Nicht jeder hatt soviel Glück

Hi mecdoc,

geh jetzt mal nicht davon aus, das Prüfgerät am A.... war, da sie ja mit 2 verschiedenen Sonden gemessen haben. Wollte halt nur wissen ob irgendwelche Rückschlüsse gemacht werden können, anhand der Emissionswerte. Und wenn das Teil besonders umweltfreundlich ist, ist doch geil. Spass machts auch noch, aber Saubermann...-ich weiss nicht. Wenn es andersrum wäre, würd ich mir ums Mopped Sorgen machen, nicht um die Umwelt( darauf kommt es heutzutage nicht mehr an) ;-)

Zitat:

Hi mecdoc,

geh jetzt mal nicht davon aus, das Prüfgerät am A.... war, da sie ja mit 2 verschiedenen Sonden gemessen haben. Wollte halt nur wissen ob irgendwelche Rückschlüsse gemacht werden können, anhand der Emissionswerte. Und wenn das Teil besonders umweltfreundlich ist, ist doch geil. Spass machts auch noch, aber Saubermann...-ich weiss nicht. Wenn es andersrum wäre, würd ich mir ums Mopped Sorgen machen, nicht um die Umwelt( darauf kommt es heutzutage nicht mehr an) ;-)

Richtig, sorgen würd ich mir dann auch machen, wenn die werte anders wären. Wie Du schon geschrieben hast, bei guter Pflege hält auch eine Diva lange 😉.

Allzeit gute fahrt

Kann gut sein, dass sie Nebenluft zieht oder ähnliches. Veränderte Abgaswerte können viele Gründe haben. Das fängt schon bei der Brenntemperatur an und hört bei der Brennstoffmischung noch lange nicht auf 😉

Na vielen Dank für die Beruhigung(en),

aber wenn sie wirklich Nebenluft ziehen würde, hätte das nicht Auswirkungen auf Leistung? Sie zieht sauber hoch, ab 6000 u/min. tritt sie einem richtig in den Hintern(für 73 PS), und laut Tacho sind auch 225 km/h drinne. Also recht zufrieden soweit.
Wollte doch nur wissen, ob es Indiz für z.B.gutes warmfahren von Vorbestitzern ist oder ähnliches...

Die Linke zum Gruss

0,6% CO (nicht CO2) ist sehr wenig (für so nen Steinzeit-Vergasermotor, bei modernen Motoren sieht das ganz anders aus - da bewegt sich der CO-Gehalt im 0,xx Bereich).

Der Mensch hat also entweder irgendwo nen Messfehler drin gehabt (irgendwo Undichtigkeit etc, oder einfach nicht weit genug reingeschoben...) oder dein Motor ist einfach ziemlich mager eingestellt. Wäre Vorteilhaft wenn man auch die weiteren Messwerte wüsste, HC und NOx auf jeden Fall.

Wenn du was dagegen tun willst solltest du erstmal Ansaug und Abgassystem überprüfen ob irgendwo Falschluft gezogen wird (hast du nen Sportluftfilter oder nen Zubehörauspuff dran? Solche Späße versauen bei Vergasermotoren auch ganz schnell mal die Abstimmung). Wenn in der Richtung alles top ist könntest du mal das Leerlaufgemisch einstellen (lassen). Evtl ist auch der Schwimmerstand ein wenig niedrig - lässt sich aber so kaum sagen, bei der AUK werden ja sowieso nur die Werte im Leerlauf gemessen.

Oder, was ich persönlich ja fast bevorzugen würde: wenn die Kiste vernünftig läuft lass sie einfach in Ruhe. An der Vergasereinstellung rumpfuschen kann auch schnell zu ner "Verschlimmbesserung" führen, die Dinger sind nämlich entgegen der anscheinend landläufigen Meinung oft relativ komplex.

Warum sich so ne veraltete, längst überholte, wartungsbedürftige und unnötig komplizierte Technik bei den Mopped so lange gehalten hat und warum die meisten sowas auch noch gut finden frag ich mich übrigens auch schon lange - mein nächstes Mopped hat mit Sicherheit keinen Vergaser mehr.

@wack donalds Denk auch lass es so wie es ist. Fahrleistung ist echt OK, Verbrauch auch, was will man mehr?
Glaub auch nicht das meine nächste noch Gaser haben wird, aber bis dahin- never touch a running bike.
Warum sollte ich an dem Teil rumschrauben, es passt ja alles. Und die Fühler vom Testgerät waren bis Anschlag drinne...
Hat mich nur interessiert, da 0.55 wohl echt wenig ist.(für so eine alte Kiste)
Allen eine knitterfreie Saison...

Hallo,

mein TÜVer hat sich bei meiner '97er GPX auch über die niedrigen CO-Werte gewundert. Hat mich sogar gefragt, ob die 'nen Kat hat. Dass die '97er GPX ein Sekundärluftsystem hat, dürfte die niedrigen Werte allerdings relativieren. Leider habe ich erst zu Hause an das Sekundärluftsystem gedacht, sonst hätte ich den Prüfer mal gefragt, ob er davon überhaupt weiß. Ich hab übrigens zur Sicherheit trotzdem die Leerlaufschrauben etwas rausgedreht, bevor die dann doch zu mager läuft.

Gruß
Björn

Hallo Björn,

war Deine denn vorher im Leerlauf unruhig oder ging mal aus? Denk mit ca.1100U/min. ist Leerlauf doch in Ordnung.
Hast Du Vorteile seit Du etwas fetter eingestellt hast?

Gruss,

Andi

Ich hab jetzt schon einen etwas stabileren Leerlauf. Hat mich allerdings gewundert, da ich vor dem TÜV die Benzinstände eingestellt und den Luftfilter gereinigt habe. Die Leerlauffschrauben hatte ich auf Sollwert gelassen.
Aber wenn deine ruhig läuft und das Kerzenbild gut aussieht, gehe ich auch davon aus, dass deine gut eingestellt ist.

Ich hab jetzt mal in mein Prüfprotokoll reingeschaut. Bei mir stehen 0,5% CO.
Aber mich würde jetzt mal interessieren, auf welche Werte andere Leute mit Vergasermotor ohne Kat und mit Sekundärluft kommen.

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