ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Rückkehrerer

Rückkehrerer

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 9:25

Servus allerseits....

Da mir momentan auffällt, das man in diesem unserem Lande nur mit Motorrad nicht so arg weit kommt, bin ich am Suchen nach einem Auto...

Und vor einer halben Ewigkeit hatt ich mal einen SJ 410...

Und beim Stöbern, was denn so für Vehikel in Frage kommen bin ich eben wieder über die Kiste gestolpert.

Und so ich einen finde, der halbwegs bezahlbar ist, ertragbare Kilometer hat, so wenig wie möglich rostet und nach Möglichkeit viel TÜV und AU hat werde ich mir eine solche Dose wieder zulegen.

Nicht unbedingt den 410, meiner hat damals (öhm, war meine erste Karre, also müßte so um 1992 gewesen sein....) über zehn Liter Super-Blei geschluckt. Also 413 oder Samuraj oder sowas.

(Das soll kein "Ich-suche-Posting" sein, aber wenn jemand einen von der Sorte weiß....? Nicht alle stehen in mobile.de oder autoscout24)

Verschiedenste Angebote findet man ja, aber was manche Menschen so für ein locker über zehn Jahre altes Auto verlangen ist schon abartig.

Angebote für Kisten über 150.000 km ohne oder nur noch kurz TÜV, wahrscheinlich auch noch komplett verrostet jenseits der 3500 Euronen... Die sind ja nicht mehr ganz sauber...

Ein Angebot war schon besser, 35.000 km, TÜV bis 11/06, angeblich wenig Rost (Radkasten soll an einer Stelle geflickt sein) und mit nicht mehr ganz taufrischem Verdeck für 2900,-, Bj. 93.

Immernoch ein Haufen Geld.

Wenns Wetter morgen mitspielt schau ich mir die Kiste mal an.

Soweit jedenfalls erstmal zum ersten Posting hier.

Tokay

9 Antworten

Hallo Tokay,

und Willkommen in der Suzuki-Abteilung von MT. Aus eigener Erfahrung befürchte ich, daß Deine Suche eine Längere werden könnte. Es gibt auch genug preiswerte SJs, aber es scheint eine ungeschriebene Gesetzmäßigkeit zu geben, die besagt, daß die guten Modelle immer am A**** der Welt stehen...

Ich würde meine Suche auf Modelle nach Baujahr 90 beschränken, da sie erst ab da einen geregelten Katalysator hatten (69 PS). Bei dem von Dir erwähnten '93er bezweifle ich stark, daß er erst 35000 km gelaufen hat. Den hunderttausender-Zähler gibt es ja eh nicht, das dürften eher 135000 sein. Ansonsten wäre es ein Sonderangebot.

Viel Erfolg bei der Suche, und viel Spaß hier im Forum

Gruß

Derk

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 12:35

Nuja, bei der Karre "könnte" das aber ausnahmsweise mal stimmen, denn der Verkäufer hat was von "Scheckheft" gefaselt....

(Das wären dann ganze drei oder vier Einträge, oder waren die alten Dinger bei 7500 immer dran?)

Das Ding zu fälschen wäre dann gleich Urkundenfälschung und gleich richtig strafbar....

Mal sehen mal sehen.

Tokay

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 14:07

Jetzt hab ich mir die Kiste angeschaut.

Ein Spanier. War klar. Aber mit fast kein Rost. Speziell nicht an den wichtigen Stellen. (Nagut, die Aufhängung fürs Reserverad ist ein wenig mitgenommen)

Neuen Lack kann er auch nicht haben, weils ein Sondermodell war. (Wer um Himmels willen verbaut an so einem Auto einen blaßblauen Kuhfänger?)

Der Motor (und das Scheckheft) sehen nicht nacht 137000 sondern nach den angegebenen 37000 aus.

Also zugeschlagen.

Und du hattest recht.

Er steht am Ende der Welt....

:-)

Tokay

Och, das klingt ja mal gut...

Mit der Farbgebung hast Du aber noch Glück gehabt - es gab auch welche in schwarz, mit gelb-rotem Dekor und fliederfarbenem Rammschutz - nicht zu vergessen die beiden Sondermodelle "Dschungelbuch" und "Schlumpf", mit fahrzeugfüllenden Comic-Aufklebern... :D

Und, wann gibt's Bilder? ;)

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 18:35

Bilder gibts, so ichs einrichten kann, frühestens übermorgen, also Mittwoch oder Donnerstag.

Schlümpfe und Dschungelbuch....

:rolleyes:

So schlimm ists nicht. Sind viele bunte Punkte drauf.

Und eben dieser blaßblaue Kuhfänger... wenn ich mal Zeit hab, wird der umgepinselt.

Tokay

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 19:06

Sodala.... Nu isser da.

Bzw. erstmal in der Werkstatt, damit der Zahnriemen (der an und für sich schon zweimal hätte gewechselt werden müßen) und die verschiedenen Flüsigkeiten (Öl, Bremsflüssigkeit, Getriebeöl usw) endlich dahin kommen, wo sie hingehören. Nämlich weg...

Jeder, dem schonmal der Zahnriemen einen kapitalen Motorschaden zugefügt hat (bei einem scheckheftgepflegten Auto) und vom Herrsteller ein lapidares "Hat kein festgelegtes Wechselintervall" zu hören bekam, ist ein gebranntes Kind in der Beziehung...

Wurscht, jedenfalls fehlt mir zum selbermachen sowohl die Zeit als auch der Platz. Und deswegen machts die Werkstatt. Die melden die Karre dann auch an (ich muß, wie kanns anders sein, Brötchen verdienen und Leuten beim schlafen zuschauen).

Und das heißt, daß der fröhlich gepunktete Kilometerfresser ab morgen die Strassen unsicher machen wird....

Bilder kommen sobald ich eine vernünftige Möglichkeit finde, sie hierher zu stellen. Alldieweil nämlich die Terrorkom die ehemals kostenlose Homepage mit Webspace kostenpflichtig gemacht hat (und es eh nur eine Spielerei war...). Und der Versuch mit GMX noch nicht so recht gefunzt hat...

Noch mal eine Frage aus Interesse...

Ich hatte mal in Erinnerung, daß es für den Samurai einen Dachträger gab. Bzw. eine Trägerbasis. Im Grunde zwei Rohre, die vom Überrollbügel zum Heck gingen und an denen man dann einen Träger anbringen konnte. Google war erstaunlich erfolgreich darin, andere Leute zu finden, die auch so was suchen, aber totale Niete beim tatsächlichen Auftreiben von so einem Teil.

Nicht, daß ich einen bräuchte, aber selbst wenn, wo müßte ich suchen?

Irgendwelche Ideen?

Die üblichen Verdächtigen hab ich eigentlich schon durch (4wp.de, 4wheel et al).

Vielleicht heißt das Teil auch ganz anders.

Nuja

Tokay

Den Dachträger suche ich auch noch, nennt sich offiziell "Astabweiser" (damit im Wald keine Äste die Plane zerfetzen), und ist häufig bei Ebay zu finden. Es gibt allerdings drei verschiedene Versionen:

  1. Suzuki-Originalteil, alte Version: Wird unter der hinteren Stoßstange befestigt und geht bis über die Vordersitze. Paßt aber nicht an den Samurai, weil die Stoßstangenecken zu breit sind. Das ließe sich zwar einfach ändern, aber die ABE gilt nur für die alten SJs.
  2. Suzuki-Originalteil, neue Version: Verläuft von den hinteren Karosserieecken bis zum Überrollbügel, paßt an alle SJ, und es müssen keine zusätzlichen Befestigungslöcher gebohrt werden. Leider sehr rostanfällig.
  3. Haslbeck-Dachträger. Paßt an alle SJ, aber es müssen ein paar zusätzliche Löcher gebohrt werden. Dafür grenzt die Stabilität schon an ein Außenkäfig, es gab auch eine Erweiterung, die das Bügelwerk bis auf die vorderen Türscharniere herunterzog. Damit wäre der Außenkäfig komplett ;)

Beste Bezugsquelle ist meines Erachtens Ebay, oder aber ein Suzuki-Händler, der alte Bestände loswerden will. Hier in der Gegend wüßte ich einen, aber ich habe noch nicht angefragt, weil ich vor 'ner Woche erst wieder nach Hause gekommen bin.

Gruß

Derk

Themenstarteram 1. Januar 2005 um 2:49

Frag den doch mal. Hat alles keine Eile. Auch wenn ich die Kiste erst seit drei Tagen hab, die geb ich so schnell nicht mehr her....

Tokay

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 13:11

So, jetzt war die Kiste beim machen.

Da das ganze bischen unter Zeitdruck stand, sind noch ein paar Sachen offen, die auf die Schnelle nicht zu fixen waren.

Zum einen ist der Thermostat im A....h. Kommt die Woche ein neuer rein.

Die Entlüftungsnippel der vorderen Bremsen haben sich beim aufdrehen dezent verabschiedet. Will heißen, da müßen wohl Zylinder rein, weil die Dinger sich im Gewinde abgedreht haben.

Der Rest ist Kleinkram, der erst bei der nächsten HU fällig wird. Verrostete Bremsleitungen hinten. Dritte Aufhängung des Getriebes (reist wohl ständig ab). Aufhängung des Kats scheppert (Lass scheppern. Rostet sowieso irgendwann ab...)

Alles in allem also nichts wildes. Wäre der letzte Besitzer länger gefahren, wäre wahrscheinlich auch noch was am Antriebsstrang flöten gegangen, der fuhr nämlich öfters mit Allrad als dem Vehikel gut tut (trockene Straßen uns so....).

Was jetzt noch kommt, oder im Sommer kommt, ich will einen der Rücksitze rausschrauben und statt dessen eine alte Zarges-Box oder sowas da anschrauben, damit ich so was ähnliches wie einen abschließbaren Kofferraum hab.

Der Rammschutz wird umgepinselt. Schwarz. Oder weiß. Oder Hammerit pur. Alles nur nicht blaßblau....

Das Radio bleibt wies ist. Das Ding ist so alt, das klaut keiner. Und funzt immer noch. Allerdings auf der Autobahn nur auf Anschlag zu hören. Und irgendwo hats einen Wackler.

Wurscht, soweit jedenfalls alles gut.

Jetzt muß nur noch der Aufkleber an der Frontscheibe vom Anglerverein weg und hinten der von der CDU muß überklebt werden, dann kann ich mich mit der Kiste sehen lassen.

Immer noch ein Schnäppchen gewesen.

 

Tokay

Deine Antwort