ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Rückfahrkamera im 360 - Grad Modus starten

Rückfahrkamera im 360 - Grad Modus starten

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 30. März 2024 um 17:12

Hallo Zusammen,

nach 3 Jahren XC60 Diesel bin ich wieder zum XC40 zurück gekommen!

Den hatte ich auch schon mal als Diesel.

Diesmal Elektro, weil Firmenwagen und 0,25% Regel.

Es ist alles vertraut bis auf das Google System.

Funktioniert aber auch gut!

Eine Sache nervt mich:

Die Rückfahrkamera startet Immer mit der Heckkamera, ich wenn man sie während einer Fahrt mehrfach nutzt. Das steht eigentlich anders im Handbuch.

Weiß jemand, ob man einstellen kann, dass immer die 360Grad Kamera startet?

Da hatte ich mich dran gewöhnt.

Ähnliche Themen
12 Antworten

In irgendeinem der AAOS Threads wurde das schon diskutiert. Das ist so gewollt bzw. von der EU verordnet. Standardmäßig startet immer die Rückfahrkamera, es muß von Hand auf die 360° Kamera umgeschaltet werden.

Bei meinem XC40 PlugIn Hybrid startet immer die 360 Grad Kamera. Kann das Problem nicht nachvollziehen. Bitte die Einstellungen am Zentralbildschirm überprüfen.

Gemäss Handbuch ist es mit MJ24 so, zuvor war es immer die letzte Ansicht.

 

Kameraansicht beim Zurücksetzen

Beim Einlegen des Rückwärtsgangs erscheint auf dem Display die 360°-Ansicht, sofern zuletzt diese oder eine der Seitenansichten ausgewählt war. Anderenfalls wird die Rückwärtsansicht dargestellt.

Wenn der Rückwärtsgang zum ersten Mal aus der Zündstellung II eingelegt wird und die Geschwindigkeit 15 km/h (9 mph) nicht überschreitet, zeigt das Display die Rückansicht an.

 

https://www.volvocars.com/.../c909dae5ba8f61aac0a80151419002b0

Bei mir startet auch immer die 360°-Ansicht.

Aber gut möglich, dass das die EU in neueren Modelljahren verhindert...

Themenstarteram 31. März 2024 um 6:44

Zitat:

@TomOldi schrieb am 30. März 2024 um 19:57:43 Uhr:

Gemäss Handbuch ist es mit MJ24 so, zuvor war es immer die letzte Ansicht.

 

Kameraansicht beim Zurücksetzen

Beim Einlegen des Rückwärtsgangs erscheint auf dem Display die 360°-Ansicht, sofern zuletzt diese oder eine der Seitenansichten ausgewählt war. Anderenfalls wird die Rückwärtsansicht dargestellt.

Wenn der Rückwärtsgang zum ersten Mal aus der Zündstellung II eingelegt wird und die Geschwindigkeit 15 km/h (9 mph) nicht überschreitet, zeigt das Display die Rückansicht an.

 

https://www.volvocars.com/.../c909dae5ba8f61aac0a80151419002b0

Genau so habe ich das auch gelesen!

Klappt aber nicht . Es startet immer die Rückfahrkamera!

Wenn ich bei meinem MJ24 den Rückwärtsgang einlege, erscheint auch immer automatisch die Rückfahrkamera. Darüber hinaus ist es mir nicht möglich, von Hand zu wechseln. Alle Buttons sind ausgegraut und ein Versuch endet mit dem Hinweis Text, dass die Rückfahrkamera priorisiert sei und man doch bitte zuerst einen anderen Gang einlegen solle. Tue ich das, kann ich auch auf die 360°-Ansicht schalten. Kurioserweise kann ich danach auch wieder rückwärts fahren, mit 360°.

Wenn ich das rekapitulieren, dann also R > D > 360° > R. Ob das dann so bleibt, oder dieser Modus bei geringfügig zu hoher Rückfahrgeschwindigkeit (vielleicht die hier oben erwähnten 15 km/h) wieder umgeschaltet wird, kann ich allerdings nicht sagen, weil ich da noch nie drauf geachtet habe. Ich habe den Wagen ja auch erst einen Monat.

Grundsätzlich ist die 360 Grad Einparkhilfe aus der Vogelperspektive ein aufpreispflichtiges Extra, auch in der höchsten Ausstattungskategorie. Bei mir immer aktiv. Wenn ich am Zentralbildschirm beim XC40 nach links wische komme ich zur Übersicht wo ich die 4 Kameras einzeln ansteuern kann. Ich bin sowieso begeistert, weil ich nicht weiß wie diese Vogelperspektive überhaupt erzeugt wird.

Bei meinem C40 MY24 Ultimate kommt immer die 360° Kamera beim einlegen des Rückwärtsgang. Bin mit der Einstellung zufrieden

Themenstarteram 31. März 2024 um 10:16

Zitat:

@Jobo1963 schrieb am 31. März 2024 um 10:09:16 Uhr:

Bei meinem C40 MY24 Ultimate kommt immer die 360° Kamera beim einlegen des Rückwärtsgang. Bin mit der Einstellung zufrieden

Wie has du das hingekriegt?

Er hat noch eine Baureihe/Modellreihe wo die EU Regularien noch nicht umgesetzt wurden.

Ich hab's nochmal bei mir beobachtet: R > D > R startet wie schon beschrieben alleine mit der Rückfahrkamera, das folgende D wechselt allerdings automatisch auf die 360° Ansicht, die auch beim folgenden R nicht mehr deaktiviert wird.

Dauert nur 2 Sekunden und anderer Verkehr denkt wahrscheinlich, man habe sich irgendwie verschaltet. XC40 MJ 2024

Ist ab MJ 24.5 Pflicht so. EU-Reglementarien sei Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Rückfahrkamera im 360 - Grad Modus starten