Rückabwicklung Kaufvertrag Vandalismus Schaden Täter unbekannt, Hilfe!!!

Guten Abend,

leider hat es einen Freund von mir echt mies erwischt. Er kaufte bei einem Händler ein Fahrzeug als Unfallfrei.
Nach kurzer Zeit stellte er einen erheblichen schlecht reparierten Unfallschaden fest.
Also Anwalt eingeschaltet, da der Verkäufer das Fahrzeug nicht zurücknehmen wollte.
Gutachten erstellen lassen, laut Anwalt stehen die Chancen sehr gut zur Rückabwicklung des Kaufvertrages.

Er selbst fuhr das Fahrzeug nicht mehr da er keine unnötige Kilometer auf das Fahrzeug bringen wollte, die dem Verkäufer gut geschrieben werden.

Am Sonntag morgen als er das Haus verließ stellte er fest das Ihm über Nacht das komplette Fahrzeug zerkratzt wurde.
Polizei hinzu bestellt Anzeige gegen Unbekannten. Verdacht liegt nahe von wem das kommen könnte, aber die Polizei kann leider keine Person festnehmen nur durch Vermutungen.

Komplette Lackierung würde auf ca. 6000-7000€ kommen.

Wie sieht die Rechtslage bez. der Rückabwicklung des Kaufvertrages jetzt aus, wenn kein Täter ermittelt wird. Kann das Fahrzeug trotz total zerkratzten Lack rück abgewickelt werden oder kann der Verkäufer ihm den Neulackierung abziehen?

Sein Anwalt befindet sich aktuell im Urlaub und er kann kaum noch die Füße stillhalten.

Vielen Dank im voraus.

20 Antworten

Ich glaube, dieser Versicherungsbereich Autoverkauf usw. bei MT mutiert so langsam zum "wie bescheisse ich ab leichtesten" Treffpunkt

Für Beschiss gibt es doch einen eigenen Beitrag.

Wären die Mods deiner Meinung würden sie den 'Beitrag entweder löschen oder verschieben.

Rechtsberatung ist hier nicht erwünscht.[Verboten,gesetzlich so geregelt. Moorteufelchen/Moderator] Und der TE (oder sein Freund) wird seinen Anwalt dazu befragen können. Dessen Urlaub wird nicht ewig dauern.

Sofern das jetzt hier kein Troll ist,
finde ich die Geschichte und wie hier die Rechtslage wäre doch sehr interessant.
Auch die Antworten sind querbeet.
Da würde ich gerne hören wie die Geschichte weiter bzw. aus geht.
Von daher bitte kein Schloss dran machen.