ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Rost Heckblech am E39

Rost Heckblech am E39

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 15:32

Hallo zusammen,

 

mein E39 ist bis auf einem Fleck am Heckblech rostfrei.

 

Ich wollte das mal angehen.

Da ich schon vieles am Wagen selbst gemacht habe, wie Bremsen, VDD, Ölwannendichtung, Scheinwerfer polieren etc. frage ich mich, ob ich das auch selbst hinbekomme.

 

Wäre folgende Anleitung ok oder besser einen Lackierer machen lassen? Was darf das beim Lackierer max. kosten?

 

- Schleifpapier (grobe Körnung) oder Rostradiere-

- Silikonentferner

- Grundierung

- Lack

- Rostschutz

Screenshot_20190728-172502_Gallery.jpg
Screenshot_20190728-172356_Gallery.jpg
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Fragestellung verleitet mich zu der Annahme, dass Du in solchen Dingen eher Laie bist. Daher würde ich mein sonstiges Talent nutzen und die Stoßstange abbauen, den Rest dann aber einem Lackierer überlassen. Es wäre schade um dieses schöne Auto.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 16:03

Yes, was lackieren geht ja. D.h. ich könnte die Stoßstange selbst demontieren und nachher montieren, damit es günstiger wird? Coole Idee!!

...eh du dir alles zum Thema Lack anschaffen musst, laß es bei einem freien Lacker machen.

Es ist zwar relativ gut und schnell machbar...auch abklebetechnisch gut machbar, weil rechts/links ein Blechabschluss besteht.

Hab das E39 Heckblech schon mehrmals an verschiedenen Fahrzeugen neu lackiert, sollte binnen ein Tag erledigt sein.

Stoßstange abbauen hilft dem Ausführenden, weil er gleich mit der Rostentfernung beginnen kann.

Frag beim Lackierer mal nach, ob es möglich ist, eventuell nur mit herkömmlichen Lack zu arbeiten... hält länger in dem Bereich.

Gutes Gelingen und Gruß

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 18:30

Was heisst herkömmlicher Lack?

Auf Verdünnungsbasis...ist aber in D seit ein paar Jahren nicht mehr offiziell zu bekommen...

Sprich... Basislack + eine gewisse %Zahl Purverdünnung

Der Lackierer sollte wissen, wie er auch in D mit einem Trick an sowas kommt...

Gruß

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb

 

Der Lackierer sollte wissen, wie er auch in D mit einem Trick an sowas kommt...

Da brauchst du aber kein Lackierer sein, um das zu wissen. Schau doch einfach mal bei der Firma Ludwig Lacke rein. Dort kannst du den ganz offiziell kaufen.Wofür du diese verwenden darfst, ist dir ja wohl bekannt.

@ASW29

Was stellst du eigentlich immer bei deinen Zitaten an? Ich habe das hier jetzt mal weitestgehend korrigiert. Das ist komischer Weise bei dir öfters so, dass das irgendwie Kraut und Rüben wird. :confused:

Antwort auch gerne per PN.

Zitat:

@bmw320i schrieb am 28. Juli 2019 um 17:32:41 Uhr:

Hallo zusammen,

mein E39 ist bis auf einem Fleck am Heckblech rostfrei.

Ich stelle mir gerade die Frage, wieso der Rostfleck erst sooo weit gedeihen musste. :eek: Da Rost nicht von heute auf morgen entsteht, hätte man meiner Erfahrung nach den 'Schandfleck' schon im Anfangsstadium mit wenig Aufwand zu Leibe rücken können.

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 9:33

Hatte ich so gekauft

Wenn Du Pech hast ist das Blech unter der Kante schon durchgerostet. Dann muss man es austrennen und ein neues einschweißen und am besten verzinnen.

Themenstarteram 20. August 2019 um 17:58

Vom Lacker Freund erledigt. Ich habe die Stosstange jeweils montiert bzw. demontiert, er den Rest :)

 

Blech war nicht durch, Glück gehabt. Gerostet hat er am Gummistopfen, diesen habe ich sauber gemacht und wieder dran gemacht. Keine Ahnung wofür dieser ist.

20190814_163831.jpg
20190814_163835.jpg
IMG-20190814-WA0004.jpg
+2

Schön geworden, freut mich.

@bmw320i

...ich hoffe doch, das Bild 3 nur eine Momentaufnahme war und er den Rost bzw die Punkte, da wo noch Rostnester zu sehen sind, mit einer Sandstrahlpistole noch entfernt hat...

...und im Anschluss erst weitergearbeitet hat...

Wenn nicht, kommt genau das wieder, was gerade entfernt wurde...und zwar nicht irgendwann, sondern bald...

Gruß

Themenstarteram 20. August 2019 um 18:12

Nur eine Momentaufnahme, damit hat er mir nur gezeigt, das das Blech nicht durch ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen