ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Roomster gestorben, was neues muss her mit 35.000 km / Jahr

Roomster gestorben, was neues muss her mit 35.000 km / Jahr

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 12:41

Hallo,

hab letzte Woche meinen schönen Roomster an eine LKW verloren. (Totalschaden)

Was kaufe ich nun?

Ich fahre mind. 35.000 km / Jahr, deshalb war es ein Diesel und schön geräumig war er auch. Jetzt hatte ich mir einen gebrauchten Ford Focus rausgesucht, der auch gut passen würde und dann muss ich lesen, dass er über 5x mehr Stickoxide in die Luft bläst als erlaubt (trotz Euro 6).

Was nu?

Ich brauche ein Auto, das auch noch mit einer blauen Plakette in Zukunft nach Köln rein darf und nicht Unmengen an Sprit frisst.

Hat vielleicht jemand eine Idee, denn mir fällt momentan nix mehr ein.

Danke.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juli 2017 um 9:54

Vielen Dank an alle hier. :-)

Kurz zur Info, es ist ein Golf 7 Variant von 2015 geworden. Ist so hoch wie der Roomster, aber es passt ne Menge rein.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Woher willst du wissen, das der Wagen trotz Euro 6, keine Blaue Plakette bekommen wird?

Aktuell kann niemand seriös absehen, was sich unsere Holzköppe da so ausdenken. Besser als Euro 6 gibt es aktuell nicht und die Realen Emissionen haben, trotz Gegenteiliger Meinungen irgendwelcher Ökos, nichts mit der Zulassung zu tun.

Was für ein Budget steht denn zur Verfügung?

Für bessere Ideen wäre Dein Budget hilfreich. Neu oder gebraucht? Der Roomster war ja etwas kürzer als der Focus (Kombi?), also die Größenordnung irgendwo dazwischen? An sich ist ein Focus keine schlechte Wahl. Direkte Konkurrenten sind zB Astra, Golf Variant, Octavia, Leon ST, Peugeot 308, Renault Mégane, Toyota Auris, Honda Civic, Hyundai i30, Kia Cee'd. Kleine Kombis gibt's als Fabia oder Clio, kleine Vans wie der Citroën C3 Picasso könnten auch passen, ebenfalls recht geräumig der Skoda Spaceback.

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 14:00

Also mein Budget sind so 12.000€ bis 13.000€.

Je mehr ich lese, desto mehr bin ich der Meinung es kann kein Diesel werden. :-(

Köln bald ohne Diesel:

http://www.focus.de/.../...l-fahrverbote-und-city-maut_id_6747267.html

Gas wäre noch ein paar Jahre subventioniert. CNG gibt's zB bei VAG, Octavia, Golf (Seat?). LPG ab Werk mW bei VAG und Opel.

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 14:21

Vielleicht kann mir hier jemand sagen, welche Auto's einen großen LPG-Tank (70L) haben. Damit sollen dann ca. 400 km drin sein?!?

Der Gasverbrauch ist in etwa 20% über dem Benzinverbrauch. Verbraucht ein normaler Astra also 7 Liter Benzin /100, kann man überschläfig mit 8,5 - 9 Litern Gas rechnen. Anhand der Tankgröße kann man die Reichweite errechnen.

Vielleicht wäre nachstehender Opel etwas für dich. Dürfte ein ähnliches Konzept wie der Roomster sein, aber leider mit Handschaltung, falls dich das bei deiner Jahresfahrleistung stört. Dafür neu.

https://www.autoscout24.de/.../...054f-284a-c603-e053-e250040a939a?...

Zitat:

@Der_Paco schrieb am 19. Juni 2017 um 16:00:17 Uhr:

Köln bald ohne Diesel:

http://www.focus.de/.../...l-fahrverbote-und-city-maut_id_6747267.html

Kölner Realsatire.

Brücken verschimmeln lassen, Straßen verrotten lassen, aber nach City Maut und Fahrverboten schreien.

Bevor das kommt, müssen die Kölner Verdummungs Betriebe (KVB, betreibt den ÖPNV) erstmal deutlich besser werden. Direkt ins Zentrum kommt man sehr gut, aber traurig ist, das man zwischen Köln und Bonn immer noch über 1 Stunde unterwegs ist! Mit dem Auto brauche ich 15 - 20 Minuten.

Darüber hinaus:

Ich werde nur ein ausnahmsloses Dieselfahrverbot akzeptieren. Also wenn auch Taxis und Busse, die mit Diesel Unterwegs sind, ebenfalls nicht fahren dürfen. Denn deren Abgase sind nicht weniger schädlich!

Lass dich nicht von dieser ganzen Geschichte Kirre machen! Bis zur Bundestagswahl wird garantiert nichts passieren und je nachdem wer dann an die Regierung kommt, wird entweder wenig bis nichts passieren oder leider sehr viel. Denn die Kommunen haben aktuell kaum Rechtliche Möglichkeiten, großflächig Fahrverbote zu verhängen. Denn wenn dies so einfach ist, warum hat man das noch nicht getan?

Dann kommt dazu:

Die Politiker wollen gern wieder gewählt werden, die Kommunal Regierung, die Ihre Bürger Zwangs Enteignet, darf garantiert nicht mit hohen Stimmgewinnen rechnen.

BTW:

Ich wohne auch in Köln, zwar nur mit einer Zweitwohnung, aber ich wohne hier mittlerweile 9 Jahre.

am 19. Juni 2017 um 19:55

Toyota Auris Hybrid oder Toyota Prius.

Dacia Logan mit LPG ist zu dem Preis locker neu zu bekommen.

Oder ein schöner BMW E60 523i gebraucht.

W212 Mercedes sind zu dem Kurs auch zu bekommen.

Für einen guten CNGler musst Du Dein Budget um ~3-5k € erhöhen.

Die alten Dacia LPG Motoren waren in Ordnung. Die neuen vertragen das LPG angeblich schlechter - da würde ich vorher genau nachforschen. Hyundai i10 gibt's mit Gas ab Werk :D

- ist aber nicht das einzigste LPG Modell von Hyundai: http://www.hyundai.de/.../...-Direkteinspritzung-jetzt-fur-vi.html?...

Ford Fiesta 1,4 LPG gibt's auch ab Werk. Ist die Frage, ob dem TE das zu klein ist.

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 9:54

Vielen Dank an alle hier. :-)

Kurz zur Info, es ist ein Golf 7 Variant von 2015 geworden. Ist so hoch wie der Roomster, aber es passt ne Menge rein.

Zitat:

@Der_Paco schrieb am 4. Juli 2017 um 11:54:47 Uhr:

Vielen Dank an alle hier. :-)

Kurz zur Info, es ist ein Golf 7 Variant von 2015 geworden. Ist so hoch wie der Roomster, aber es passt ne Menge rein.

Der ist doch nicht so hoch wie der Roomster?

Oder meintest du "Ist nicht so hoch ..."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Roomster gestorben, was neues muss her mit 35.000 km / Jahr