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Rollerbatterie als Zusatzakku bzw. Puffer?
Hallo zusammen!
Aktuell fahre ich in meinem Audi A4 eine Boston GT 28 an einem JL Audio 13W6V2D4 und eine Audison Audison LRX 4.300 spazieren, die ich gebrückt am FS betreibe. Die Ausgangsleistung der Verstärker liegt bei etwa 1,6 KW.
Trotz halbwegs ordentlicher Verkabelung (mehr wie ein 35er passte nicht unter den Teppich) hab ich ein sehr starkes Flackern der Hauptscheinwerfer, wenn ich mal was weiter aufdrehe.
Verbaut ist neben der Standard-Battarie noch ein 1F Kondensator.
Mein Gedankengang ist jetzt, hinten im Kofferaum noch eine kleine Rollerbattarie als Ergänzung zu instalieren. Die Dinger kosten kaum was, und brauchen sehr wenig platz.
Meint Ihr das bringt was?!?!? ...oder kann ich mir die Aktion gleich sparen?
14 Antworten
Kosten nix, brauchen nicht viel Platz, und bringen auch nicht viel.
Alle Batterien, wei welchen ich keine Angst vor Kurzschlüssen habe, haben im Auto nichts zu suchen
Was gibt die her?
5 Ampere? 6 Ampere?
Sowas braucht auch kaum Platz:
http://www.hifi-music.de/shop/Hollywood-SPV-20
Und bringt durch geringen Innenwiderstand vor allem SCHNELLE Leistung.
Also DAS was Du bei einem Bassimpuls brauchst.
Der kälteprüfstrom ist hier immer ein schöner Indikator:
Cold Cranking 220A
http://www.hifi-music.de/shop/Hollywood-SPV-35
Cold Cranking 440A
Zitat:
Original geschrieben von crazylegs
Kosten nix, brauchen nicht viel Platz, und bringen auch nicht viel.
Alle Batterien, wei welchen ich keine Angst vor Kurzschlüssen habe, haben im Auto nichts zu suchen
Warum sollte es zum Kurzschluss kommen? Wenn die umkippt weil sie nicht richtig festgemacht ist, oder was meinst du?
@Zuckerbäcker
Die Rollerbattarie kostet etwa 10 €. :-) Ist also ein kleiner Unterschied zu deinen links. Je nach Ausführung bringen die etwa 10 Ampere (vom 125er).
Das dass nicht das Nonplusultra ist, ist mir klar. Mir stellt sich halt nur die Frage, ob es überhaupt was bringt.
Eigentlich wollte ich gar nix mehr in die Anlage investieren, aber die flackernden Scheinwerfer nerven. Daher erstmal der Gedanke mit der preiswertesten Lösung Rollerbatterie.
Also nochmal konkret: Ist da überhaupt ne Verbesserung zu erwarten, oder kann man sagen, wegeworfenes Geld?!?!
Zitat:
Original geschrieben von Puma_King
Zitat:
Original geschrieben von crazylegs
Kosten nix, brauchen nicht viel Platz, und bringen auch nicht viel.
Alle Batterien, wei welchen ich keine Angst vor Kurzschlüssen habe, haben im Auto nichts zu suchen
Warum sollte es zum Kurzschluss kommen? Wenn die umkippt weil sie nicht richtig festgemacht ist, oder was meinst du?
Er meinst, dass nur Batterien ins Auto gehören, wo der Kurzschlussstrom so hoch ist, dass man Angst vorm Kurzschluss haben sollte
Aso. Jetzt ist Joke bei mit angekommen. Vorher falsch gelesen...
Also mit einer LRX und einer ORDENTLICHEN Starterbatterie,
sollte das Licht eigentlich net flackern.
Und mal ganz erlich:
Warum kostet den diese Rollerbat nur 10 EUR?
Zu verschenken hat heute keiner mehr was.
Sollte mich wundern wenn die auch nur annähernd das Ergebniss
einer ordentlichen Gelbatterie bringen würde.
Ist Deine Entscheidung - Versuch macht Kluch
Zitat:
Original geschrieben von zuckerbaecker
Also mit einer LRX und einer ORDENTLICHEN Starterbatterie,
sollte das Licht eigentlich net flackern.
Und mal ganz erlich:
Warum kostet den diese Rollerbat nur 10 EUR?
Zu verschenken hat heute keiner mehr was.
Sollte mich wundern wenn die auch nur annähernd das Ergebniss
einer ordentlichen Gelbatterie bringen würde.
Ist Deine Entscheidung - Versuch macht Kluch
Kleine Batterie = Kleiner Preis. Muss also nicht zwingend schrott sein.
Meine Audison ist nicht das Problem, eher die Boston mit 1,2 KW.
Wenn technisch nix dagegen spricht, werde ich es mal versuchen.
Musst halt nur mal gucken, obs von den Werten her passt ... ob die für die Ladespannung im Auto ausgelegt ist usw.
Moderne Autos haben ja zum Teil eine recht hohe Ladespannung.
Zitat:
Meine Audison ist nicht das Problem, eher die Boston mit 1,2 KW.
.
Ah - das hatte ich irgendwie überlesen
Kannst ja auch 10 solch ne batterien zwischen klemmen...
aber eine ist so gut wie ein grosser elko !!!...
Mfg
Quatsch.
Ein Kondensator bringt doch nix.
Und ein großer schon zweimal nix.
Viel zu großer Innenwiderstand.
Zitat:
Original geschrieben von zuckerbaecker
Quatsch.
Ein Kondensator bringt doch nix.
Ach bei mir hat es schon was gebracht der 1F Kondi wieder an die Bass-Stufe zu klemmen, nachdem ich Monate lang nur mit der Hawker SBS15 als Puffer rumgefahren bin.
Ich bin ja echt ein Verfechter der "man bildet sich vieles ein" Mahner, aber der Effekt auf die flackernden Licher war schon erkennbar.
Bei mir ist das Defizit aber ganz klar die Verkabelung mit ner 21er Leitung vom Motorraum. Da werd ich jetzt aber nix mehr dran machen...bin aus dem Hobby leider total raus
hey!
kanns sein, dass deine hauptbatterie in die jahre gekommen ist?
ich hab letztens in einen audi a3 diesel (starterbatterie 74ah und nagelneu) und ca. 120A lima eine ESX Q900.2 und eine Phase RS4 verbaut. die gain regler sind sehr konservativ aufgedreht (rs4 vielleicht minimum, ESX vl. 25-30%) jedenfalls is da auch wenn man stoff gibt bei laufendem motor nix zu erkennen. mein multimeter auf der hauptbatterie sagte auch was von 14,4volt bzw. 14,1 wenn mal ein heftiger bassstoß kam. Die endstufen dürften eine gesamtleistung von 1,3kw haben. war sehr überrascht!
bei einem anderen kumpel eigentlich das gleiche: verbaut war nur eine DLS CA41 und bei dem flackerte das licht und die drehzahl ging sogar etwas runter. kaum war eine neue batterie drin war da gar nix mehr!
@zuckerbäcker: es gibt im klangfuzzi forum messungen mit und ohne kondensator, die eine positive wirkung auf das klangbild, durch die spannungsglättung bezeugen. Im DB drag soll der kondi allerdings wirklich nix bringen.
Zitat:
Original geschrieben von iheartmazda
hey!
kanns sein, dass deine hauptbatterie in die jahre gekommen ist?
Die ist gerade mal ein Jahr alt. Daran kann es nicht liegen.