ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Rochester Q-Jet

Rochester Q-Jet

Chevrolet
Themenstarteram 7. Juli 2022 um 17:06

Hallo Hab ein tolles Angebot für Quadrajet Vergaser. Da der Verbaute schon zich Jahre Montiert ist und mal Generalüberholt gehört möchte ich einen Ersatz. Einziges Problem E-Choke möchte es einfach nicht punkt. Ist es Möglich den E-Choke auf die ältere Variante umzubauen oder nicht? Er springt sehr gut an.

Problem beim alten er knickt ein bei Volllast bei Teillast nicht. Auf Leerlauf auch nicht. Startprobleme auch nicht. Choke Funktioniert und öffnet.

Die Unterdruckdose für 2. Stufe kann Mann die Testen? Wo bekommt Mann die Neu?

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 7. Juli 2022 um 17:07

Gotteszorn hier: Die Schwarze die zum Schlauch geht

Asset.HEIC.jpg

Das ist doch keine Schraube. Das ist eine Unterdruckdose mit Feder für die zweite Stufe.

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 17:19

Die Kreuzschlitz neben dem Schlauch.

Da hat einer einer Schnellbauschraube reingedreht, weil der Schlauch offen war und der Krempel Falschluft gezogen hat.

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 17:40

Könnte das für die Klappensteuerung vom Luftfilter sein? Das der Schlauch da drauf kam und bei Sportliftfilter mit Schraube zugemacht? Also unterdruckanschluss und keine Einstellschraube?

Hab das nie gesehen bei einem Q-Jet irgendwo darum frage ich hier. Dann ist es einfach Manifold Vacuum? Gut Danke Danke

Ich vermute mal, dass das zur Abgasreinigung gehört. Ansonsten besorgt dir das Vacuum Diagramm. Irgendwie irgendwelche Schläuche plattmachen geht selten gut. Es kommt drauf an, an welcher Stelle die sitzen, weil da völlig verschiedene Unterdrücke herrschen.

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 18:37

Das könnte stimmen. Die klappe am Hosenrohr und das EGR haben da sicherlich einen zusammenhang. Darum blockiert die die Abgase am Rohr oder? Das EGR sitzt ja genau links wo auch die klappe sitzt. Das EGR kann eig weg oder?

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 18:44

Erklär mir mal wie du einen Versager ohne Gerätschaften einstellst? Oder mit Unterdruckuhr

Zitat:

@Chevy84caprice schrieb am 8. Juli 2022 um 20:44:23 Uhr:

Erklär mir mal wie du einen Versager ohne Gerätschaften einstellst? Oder mit Unterdruckuhr

Entweder mit der Erfahrung von 30 Jahren auf Gehör, Gefühl inkl. Handauflegen (kein Scherz). Oder mit Einwurf kleiner Münzen bei jemandem, der es (noch) kann, diese Spezies von Schraubern stirbt aus und nur blind nach Handbuch auf CO einstellen ist nicht das heisse Ticket für einen gut laufenden Motor.

Vacuum-Meter ist für Leerlaufgemisch ganz ok, solange die Grundeinstellung inkl. Bedüsung mit Tauchrohren passt.

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 19:43

Ja das glaube ich dir sofort das waren noch richtige Mechaniker. Mit Herz und Leidenschaft schön. Wie die alten Flugzeuge die Mann einstellen Musste mit Sternmotor das kann heute vermutlich auch fast keiner Mehr gehört auch in eine andere Kategorie und ist was ganz anderes von den Anforderungen.Da muss jeder Zylinder einzeln eingestellt werden.Oder Dampflock Fahrer oder Heizer. So jetzt habe ich weit ausgeholt aber es waren eben fähige Menschen. Heute wirken Sie Ahnungslos und ohne Computer geht nichts mehr Schade. So habe ich es erlebt mit Garagen und das geht gegen Niemanden hier Nur als Info. Gehörst du zu den Menschen die das noch können? Im ernst jetzt. Meine damit immernoch den V8 nicht das Bild unten ;)

 

Sowas hier einfach Geil:

.jpg

Zitat:

@Chevy84caprice schrieb am 08. Juli 2022 um 20:44:23 Uhr:

Erklär mir mal wie du einen Versager ohne Gerätschaften einstellst? Oder mit Unterdruckuhr

Druckmesser selber bauen mit Schlauch, Brett und einem passenden Deckel. Grundeinstellung machen, synchronisieren und dann gleichmäßig und ruhig einregeln - fertig.

am 9. Juli 2022 um 14:27

Zitat:

@Chevy84caprice schrieb am 8. Juli 2022 um 20:37:39 Uhr:

Das könnte stimmen. Die klappe am Hosenrohr und das EGR haben da sicherlich einen zusammenhang. Darum blockiert die die Abgase am Rohr oder?

Nein, das hat keinen Zusammenhang. Die Stauklappe im Abgasrohr ist das EFE (Early Fuel Evaporation), früher auch als Heat Riser bezeichnet. Wenn die Klappe in kaltem Zustand des Motors geschlossen ist, werden die Abgase durch Überströmkanäle in der Spinne gedrückt und kommen auf der anderen Seite mit raus. Das wird gemacht, damit sich Spinne udn Vergaser schneller erwärmen.

Zitat:

@Chevy84caprice schrieb am 8. Juli 2022 um 20:37:39 Uhr:

Das EGR sitzt ja genau links wo auch die klappe sitzt. Das EGR kann eig weg oder?

Ich weiß nicht, was ein "eig" ist, aber das EGR wurde nicht aus Spaß rangebaut. Es sorgt für eine kühlere Verbrennung, vermindert dadurch die Neigung zu klopfender Verbrennung und senkt auch den Ausstoß an Stickoxiden.

Ausgesprochene Lean-Burner wie die späten elektronisch geregelten 307er laufen ohne funktionierendes EGR überhaupt nicht zufriedenstellend (Teillastklingeln).

Hat jemand einen Tip für einen vernünftigen Vergaserüberholsatz. Im Netz werden diverse Sätze zu Preisen von 36€ - 65€ angeboten. Die Beschreibung sind sehr dürftig und eher allgemein gehalten. Ich kann die angebotene Qualität überhaupt nicht einschätzen.

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 19:23

Für welchen Versager? Ich nehme jetzt mal an es geht um den Rochester. Das wurde in einem alten Thema von mir mal Diskutiert. Hier die Seiten dafür:

Ich hab den 2 von oben genommen und ihn kontaktiert was ich brauche. Das ist mein Tipp :)

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen