ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Rissbildung bei Dunlop 225/40R18

Rissbildung bei Dunlop 225/40R18

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 16:28

Hallo,

an alle, welche einen 2005 / 2006 Zafi oder ein anderes Fahrzeug mit der Dunlop Bereifung 225/40R18 Dunlop SP Sport 01 als Erstausrüstung fahren, sollten unbedingt ihre Reifen innen / aussen / Seitenwände auf mehr oder weniger grosse Risse kontrollieren!

Anscheinend bekommt Dunlop ein grössenmässig noch nicht abzusehendes Problem!

Meine haben Risse und mein Opel AH meint, das ich bis zum Ende der Woche eine Antwort bekomme, wie es mit Garantie etc. aussieht!

Wie schaut es bei Euch aus?

Hat jemand Erfahrung mit Garantie / Garantieabwicklung bei Reifen in der Erstausrüstung?

Grüsse

SRG

11 Antworten

HI SRG !

mach doch mal ein Foto. Vielleicht bin ich auch betroffen ...

Grüße

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 17:43

Hi,

mit Fotos kann ich im Moment nicht dienen.

Fahrzeug steht seit 3 Wochen beim Opel TC wegen kleinen feinen Haarrissen im Cosmoplastikdach, so nenne ich das Dach jetzt eifach mal, und einer 3 Seiten langen Garantiemängelliste!

SRG

Dunlop

 

Hallo Erstmal!

Das Problem mit den Dunlops ist bei Opel aber bekannt!

Ich Arbeite jetzt seid 10 Jahren im Reifenhandel!

Hatte den gleichen fall vor zwei Wochen bei dem Zafi meines

Kumpels!Haben bei Opel Reifen ohne wiederworte getauscht,nach gutachen von mir!

Waren alle vier innen Gerissen!

am 23. Juli 2007 um 5:41

Wo gerissen ? Seitlich an der Flanke, oder im Profil auf der Auflagefläche ?

Risse im Cosmo Dach ? Wo genau. Ich will lieber mal schauen.

Mir ging es genau so. Erst ging mir auf der BAB der Motor hoch und als der Zafi dann beim FOH stand zum Motorwechsel, riefen sie mich an und sagten: "Mit den Reifen lassen wir sie nicht vom Hof fahren!" Als ich das sah, war mir kotzübel, denn damit bin ich mit Kind & Kegel über die Autobahn gebrettert. Das Hinterhältige daran ist, das die Reifen nur an den Innenseiten so aussahen.

Ich hatte die Reifen mit 18"Felgen im März 06 bei ebay ersteigert und sie waren in Topzustand. (DOT 06/05 selbst abgeholt!). Im April 06 montiert und im Oktober nach ca. 8000 km dann dieses Erscheinungsbild.

Habe sie bei Dunlop reklamiert und Geld bekommen. (prozentuall nach Verschleiss)

Anbei ein paar Imprssionen.

http://slave.mbt.tu-freiberg.de/~ehrig/blitz/Dunlop1.jpg

http://slave.mbt.tu-freiberg.de/~ehrig/blitz/Dunlop2.jpg

http://slave.mbt.tu-freiberg.de/~ehrig/blitz/Dunlop3.jpg

http://slave.mbt.tu-freiberg.de/~ehrig/blitz/Dunlop4.jpg

Opel hat aktuell doch auch beim Combo Probleme mit den Dunlop SP 01 Reifen (!?)

Jetzt verwenden sie wieder Michelin Reifen und tauschen gewisse Dunlop um. Da stand mal etwas in der ADAC Motorwelt.

Warum produziert Dunlop so einen gefährlichen Müll?

Hoffentlich lernt Opel daraus und sucht sich die Reifenmarken jetzt sorgsamer aus.

Wenn durch so schadhafte Dunlopreifen mal ein Unfall passiert, kommt auch Opel böse in Verruf.

Hallo zusammen, ist ja sehr interessant dass dieses Problem des öffteren auftritt. Mein großer Aachener/Herzogenrather Opel Händler kannte dieses Problen üerhaupt nicht!? Bei mir waren es bisher nur die vorderen Reifen, ebenfalls nur innen. Habe dann über VIER Monate auf Ersatz warten müssen!!! Dunlop hat dann nach Reifenrestprofil 50% ersetzt. Mein FOH wollte dann von mir die Montagekosten ersetzt haben. Hat mir den Reifen montiert, aber dann ging es erst richtig los. Bei der Montage hat er die Felge, original OPC 8,5x18, innen total zerkratzt. "Das geht bei dieser Felge leider nicht anders, die ist so breit und der Reifen so flach dass der immer von der Maschine rutscht" Habe danach 3x reklamiert weil der Reifen nicht über 60 Km zu fahren war. Der hatte eine Unwucht dass ich kaum das Lenkrad festhalten konnte! Nach dem 3. vergeblichen Versuch meinte der Meister, er hätte den Reifen wegen der Montage so dick mit Paste beschmieren müssen dass der jetzt immer beim Beschleunigen und Bremsen auf der Felge rutscht. Die enstandenen Schäden an beiden! Felgen will er dann in der Winterpause beheben! Würdet ihr dass bei dem noch mal machen lassen? Sagt mir mal eure Meinung dazu bitte! Dass der Reifenfritze an der nächsten Ecke die Reifen beim ersten Versuch ordentlich, allerdings am Fahrzeug auswuchten konnte brauch ich ja nicht zu erwähnen. Die Kosten wollte der FOH übrigens nicht ersetzen, da er die ja schon mal ausgewuchtet hatte und bei der Übernahme und Probefahrt von ca 6Km gut liefen!?

Mein Zafira: 7/2005 CDTI 150 PS, Sport, nach 20.00Km noch 50% Restprofil, damit ihr wisst wie schonend ich fahre!

Gruß und herzliches Mitleid an alle Aachener Opelfahrer die auf diesen Service angewiesen sind!

Ist mal wieder so eine ärgerliche Opel Werkstattgeschichte. Opel hat seinen Service einfach nicht im Griff. Kann dir da auch Sachen berichten, aber ich fange mal lieber nicht an.....................

Habe jetzt, nach langem suchen, 2 ganz gute FOH´S gefunden. Bin mit dem Service, den Preisen und der Arbeit sehr zufrieden.

Lass dir nichts gefallen von so arroganten Opel (Meistern!?). Bleib drann an der Sache.

Was für eine Reifenmarke hast du jetzt?

Hi, trau mich gar nicht es zu sagen :-( Mein FOH ließ nicht mit sich reden und wollte nur die Ersatzreifen von DUNLOP rausrücken. Hab schon ein scheiß Gefühl wenn der Tacho über 200 geht. Kontrolier aber jetzt regelmäßig.

Themenstarteram 9. August 2007 um 9:13

Hallo an alle,

4 Wochen nach Abgabe der 4 losen Reifen beim FOH zwecks Reklamation bei Dunlop habe ich heute einen Brief von Dunlop erhalten. Dunlop gewährt auf jeden einzelnen Reifen 70% Nachlaß (Vergütung) bei einer Km-leistung von 32000 km. Die Reifen vorn hatten noch ca. 4mm, die hinteren ca. 5. Also sind die 70% Nachlaß / Vergütung sogesehen in Ordnung. Meiner Meinung nach Restprofil meiner Reklamierten in Prozent ca. 30-40.

Dunlop Text:

Bei der Besonderheit der Beanstandung sind weitere umfangreiche Untersuchungen notwendig, die noch längere Zeit in Anspruch nehmen. Um den Fall für Sie zu erldigen sind wir deshalb bereit, obige Vergütung (Nachlaß) zu gewähren.

Eine entsprechende Gutschrift erstellen wir an unseren Vertragspartner bzw. dessen Regulierer. Lediglich der Ordnung halber sei erwähnt, dass die Bereifung mit dieser Regelung in unser Eigentum übergeht und dass wir hiermit keine Rechtsverpflichtung anerkennen.

***************************

Rein rechtlich ist die Antwort recht interessant, weil Dunlop auf die Reklamation konkret nicht eingeht bzw. die Rekla. nicht anerkennt, sondern nur einen Nachlaß gewährt, um den Fall für mich zu erledigen.

Jetzt bin ich natürlich gespannt, wie es weitergeht. Wie viel bekomme ich wann konkret von dem Händler ausgezahlt? Was nehmen die als Kalkulationsgrundlage für die 70%? Erhalte ich 70% von der Dunlop Kalkulationsbasisliste (Dunloppreisliste mit den unverbindlichen Preisempfehlungen) oder 70% vom Händler Einkaufspreis zuzügl. Umsatzsteuer?

Oder ganz verwegen: vom Einkaufspreis zuzügl. Steuer der Opel AG, da Erstausrüstung?

Ich bin als ADAC Mitglied am überlegen, ob ich mal den ADAC diesbezüglich kontaktiere, wie ich mich am besten verhalten soll?

Ich lasse mich überraschen und werde berichten.

SRG

Man sollte sich auf keinen Fall mit einem Reifen zufrieden geben. Evtl. nochmal den FOH wechseln. Wenn sollten sowieso immer 2 Reifen (achsmäßig) getauscht werden. Hätte dann zu den anderen Reifen aber auch kein Vertrauen mehr.

Dunlop sollte sich da recht kulant zeigen.

Würde bei einer Gutschrift sowieso eher die Marke wechseln.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Rissbildung bei Dunlop 225/40R18