ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Riemenscheibe Wackelt

Riemenscheibe Wackelt

Themenstarteram 28. April 2007 um 17:42

Hallo,

habe ein riesen problem, bei meinem Suzuki alto Bj 96 (Typ EF) wackelt die riemenscheibe.

Also die scheibe die den Zahnriehmen und Keilriemen antreibt und auf der Nockenwelle sitzt.

Das Auto dröhnt deswegen ganz schön, und bin jetzt am grübeln was alles nötig ist für ne reperatur.

Also die riemenscheibe läst sich im uhrzeigersinn nicht drehen kein mm (dann würd der motor wohl nicht mehr laufen) nur hin und her wackeln ca 1mm und rein und raus schieben 1mm. hatte schon mal jemand so ein problem?

Ich mach heute noch ein bild und stelle es dann online.

meint ihr aber das es sich um einen lagerschaden handelt? oder vieleicht einfach reimenscheibe tauschen fertig?

nun gut habe im augenblick selber wenig zeit (diplomarbeit) und bin noch nicht dzu gekommen es mal auseinander zu nehemen. sollte jemand vieleicht aber bilder zum aufbau des Altomotors (also speziell Nockenwelle riemenantrieb) wäre ich auch sehr dankbar.

Ich habe diesbezüglich noch nicht mal in anderen foren viel gefunden und speziel mein problem nicht

grüsse

Nore

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Riemenscheibe sollte mit vier Schrauben befestigt sein. Hast du schon geprüft, ob die alle fest angezogen sind?

Vermutliche Schlüsselweite 10mm

Michi

Themenstarteram 28. April 2007 um 18:29

Jaein habe mal kurz geschaut aber ich brauche dzzu so nen umlenker, da mit meiner grossen ratsche ich nicht rankomme.

das geht ja nur durch das loch im radkasten. Das problem ist das auto steht ja nun garnicht bei mir sondern bei nem kumpel da das auto net angemeldet ist.

werde aber mal schauen wann ich zeit finde wieder hinzufahren.aber ich denke mal morgen packe ich mein werckzeug und fahr alles rüber und lass dass dann im auto liegen ;)

Solltest halt nicht mehr fahren. Die Riemenscheibe ist sauteuer (um die 100Euro) und wenn die davonfliegt kann noch einiges zu Bruch gehen.

Ich kann mir aber sonst nichts vorstellen, als dass die vier Schrauben locker geworden sind.

Michi

Themenstarteram 28. April 2007 um 20:09

Waass so teuer! hab zwar im netz danach schon gesucht aber noch nichts gefunden da hole ich mir doch schon fast nen Tauschmotor ;) naja n paar euro ist der tauschmotor schon teurer.

nun hatte auch nicht vor mit dem auto zu fahren, bis der schaden behoben ist, werde aber das dann morgen gleich schaun gehen.

und hoffe auch schwer das es nur die schrauben sind.

ach ja und wenn die riemenscheibe davonfliegt denke ich auch mal das der motorhinüber ist weil ja auch der Steuerrimen mit dran hängt (oder täusche ich mich da jetzt, und es sind zwei scheiben untereinander?

ist der suzuki alto EF also bj 96 eigentlich ein freiläufer oder nicht?

Themenstarteram 29. April 2007 um 18:44

nun gut also die schrauben sind fest.

sind übrigens 6 schrauben 8mm, das problem ist wackle ich an der riemenscheibe bewegen sich diese mit die grosse schraube in der mitte bleibt jedoch fest, mittig verankert.

nächstes problem egal welche ich dieser schrauben versuche zu bewegen, bewege ich nur die riemenscheibe (also laufrichtung).

wie kann ich die kurbelwelle festsetzten, damit ich versuchen kann die schrauben festzuziehen?

wenn ich einen Gang reinmache (also rückwärts oder ersten gang), hat dieses eine federnde wirkung mach ich dadurch was kaputt?

am 29. April 2007 um 22:50

Schrauben sind durch ruckartiges Betätigen zu lösen!!! Braucht man aber ne gute Ratsche für. Die billigen Baumarktdinger halten die kurzfristige hohe Belastung nicht aus und brechen.

Ich will keine Werbung machen, aber die Firma aus Remscheid ist da sehr zu empfehlen was Qualitätswerkzeug angeht.

Wie gesagt schnell mit Mut ruckartig lösen. Geht zumindest bei Baleno und Swift immer so.

Ansonsten gibts bei Suzuki hierfür ein Spezialwerkzeug zum festsetzen.

Für's Anzugsmoment der Schrauben gibt überigens auch eine Vorschrift: Die sollten IMHO mit 14-18Nm angezogen werden.

Aber wie immer gilt: Ich übernehme keine Garantie für meine Aussagen, ich hafte nicht dafür.

Jeder muss selbst entscheiden ob er/sie meine Tipps befolgt. Ich schreibe hier nur meine eigene Meinung die auf meinen persönlichen Erfahrungswerten basiert.

Themenstarteram 30. April 2007 um 7:23

Danke Michi und Drtesa für eure tips, werde heute nachmittag gleich nochmal schauen.

@drtesa 14-18Nm ist das nicht ein bissi arg wenig? nun gut leider habe ich auch nichts da womit ichs vergleichen könnte, ausser halt n polo handbuch ;) aber ist ja nicht dasselbe.

nun gut was wäre den das anzugsmoment der dicken mittleren schraube (grösse M17) ich denke die ist locker weil ich dort einen spalt zwischen Riemenscheibe und schraube habe (<0,5mm)

sollte die nicht die riemenscheibe auf die Kurbelwelle pressen?

ich vermute mal dass die kleinen schrauben die befestigung zwischen der (keil-)riemenscheibe und der (zahn-)riemenscheibe und die grosse ist zum anpressen gedacht, oder hab ich jetzt iregendwo nen denkenfehler?

also zum vergleich hier der polo, da sind beide scheiben eins und es gibt nur die mitlere schraube und die wird mit 90Nm danach 120° weitergedreht (also mal ganz grob schätzen über 200 Nm) festgezogen

Themenstarteram 30. April 2007 um 14:58

Worste Case Happen

 

So nun habe versucht die schraube festzuziehen und peng war die schraube ab.

Juhu nun habe ich nen 300,- Schrothaufen ;)

so nun es ist die schraube die in die Kurbelwelle geht.

bitte um Tips wie ich die wieder da rausbekomme.

meint ihr es könnte mit dem Linksdreher rausgehen Linksdreher

Themenstarteram 30. April 2007 um 18:43

nun habe ich ein riesen problem, die schraube ist gerissen, *grrr ver***** Sch****.

hab mir das ganze nochmal durch den gopf gehen lassen wenn ich die Riemenscheiben runterbekommen würde könnte ich vieleicht noch an die schraube rannkommen, diese dann anschleifen, also als Vierkant und dann mit nem maulschlüssel vorsichtig rausdrehen.

Ich füge gleich noch ein zwei bilder ein um nochmal genau zu zeigen welche ich meine.

So auf dem einen bild seht ihr die scheiben die ich meine ist rechts unten.

Themenstarteram 30. April 2007 um 18:45

So und die schraube hats rausgerissen morgen mach ich nochmal ein bild vom istzustand

Mit einem Linksdrall kriegst die ganz sicher nicht auf.

Schraub die Scheibe ab und versuche die Schraube aufzumeiseln.

Michi

am 2. Mai 2007 um 16:11

flex nen schlitz nei.... (was aber bei den platzverhältnissen shite is)

und versuch dann mit nem meisel die schraube aufzumeisel aber aufpassen in die richtige richtung meiseln

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 16:48

hmm...

 

So nun habe wenigzeit deswegen war ich erst heut wieder ne std am auto dran.

Nun folgen 2 bilder:

auf dem ersten sieht man noch die zahnriemenscheibe auf der kurbelwelle und die schraube jetzt hab ichs auch gut gesehen das sie schön versenkt ist. damit erübrigt sich wohl aufschweisen und meiseln.

Ich habe noch ne andere möglichkeit gehört, schraube durchbohren und ein Inbus eintreiben und vorsichtig aufdrehen.

Das wird wohl der erste versuch sein.

Das zweite bild Zeigt den Kopf der schraube:

sehr merkwürdig eine galte Bruchstelle. Da war die schraube wohl vorher schon kaputt und ich habe ihr nur noch den rest gegeben. ein Torsionsbruch müsste ja eigentlichschräg verlaufen.

Und scho wieder lockpite(schraubenfest) drauf, da habens wohl einen blöden drangelassen der echt keine ahnung hat.

Die Rimenscheibe dreht eh gegen den Uhrzeigersinn und damit zieht sich die schraube fest. aber auf sowas würde ich nie Lockpite drauftun.

nun dann bis ich dazu komme dass ich aufbohre bin ich für jeden weiteren tip dankbar.

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 16:53

So die schraube

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Riemenscheibe Wackelt