Reperaturleitfaden

Mercedes E-Klasse W210

Moin Leute,
Will noch einige Sachen an meinem 210er machen und würde gerne wissen ob es irgendwo Reperaturleitfäden gibt, kostenlos oder für Geld? Also welche wo alles von a bis z beleuchtet wird, die aber kein Vermögen kosten.
Vielen dank

6 Antworten

WIS im Ebay mit EPC für 30er

Nabend, also das „jetzt helfe ich mir selbst“ brauchste dir glaub nicht zu organisieren. Das ist ist informativ, aber leider nicht sehr tiefgründig. … so musste ich das für mich leider feststellen.

bin gespannt was für Antworten kommen. Suche auch sowas.
Bei vielem hat mir aber YouTube weiter geholfen. Weiß nicht wie bewandert dein Englisch ist, aber die Videos haben mir hier und da sehr geholfen.

hätt aber auch gern was physisch vor liegen

Zitat:
@SL_60_AMG schrieb am 10. August 2025 um 17:33:55 Uhr:
WIS im Ebay mit EPC für 30er

Kannst Du dazu einen Link posten?

Zitat:@Kolbo schrieb am 10. August 2025 um 20:44:43 Uhr:
Nabend, also das „jetzt helfe ich mir selbst“ brauchste dir glaub nicht zu organisieren. Das ist ist informativ, aber leider nicht sehr tiefgründig. … so musste ich das für mich leider feststellen.bin gespannt was für Antworten kommen. Suche auch sowas.
Bei vielem hat mir aber YouTube weiter geholfen. Weiß nicht wie bewandert dein Englisch ist, aber die Videos haben mir hier und da sehr geholfen. hätt aber auch gern was physisch vor liegen

Ja youtube hilft auch sehr gut aber ist mir zu undetailliert. Ich arbeite bei VW und dort haben wir auch ein Programm womit man jeden einzelnen Schritt sieht. Genau sowas bröuchte ich für Mercedes.

Zitat:
@Kolbo schrieb am 10. August 2025 um 20:44:43 Uhr:
das „jetzt helfe ich mir selbst“ brauchste dir glaub nicht zu organisieren. Das ist ist informativ, aber leider nicht sehr tiefgründig. … so musste ich das für mich leider feststellen.

Hätte ich meinen schönen S210 noch, würde ich eine ähnliche Methode anwenden, wie sie sich bei meinem 202 bewährt hat:

• der passende Band der Etzoldschen "So wird's gemacht"-Reihe als Grundlage: das Geld dafür hast du schon nach dem Wechsel eines Blinkers raus
  • dazu bei konkreten Vorhaben im WIS weiter nachgraben - was allerdings den Etzold tatsächlich nur ergänzt, denn in diesem Buch steht wirklich schon sehr viel drin 👍
  • flankierend auf dem bekannten Videoportal nach Filmen suchen (die natürlich auf Kompetenz abklopfen)
  • und vor allem im passenden Forum suchen (beim 202 das C-Klasse-Forum, beim 210 ist es etwas unübersichtlicher, aber man findet trotzdem was) und bei Bedarf selbst einen Fragen-Faden aufmachen. Es sind viele Kenner dort unterwegs, die einem mit ihren Erfahrungen helfen können.
  • Ideal ist es, wenn man einen schraubenden Kenner der Baureihe in Reichweite hat.

Ein physisches Tausend-Seiten-Anleitungsbuch samt Hintergrundanleitungen würde ich mir auch wünschen, zumal ich kein sonderlich versierter Schrauber bin, aber das gibt's nun mal leider nicht. Immerhin ist allein der Umstand, auf WIS und EPC zurückgreifen zu können, schon mal luxuriös.

WIS habe ich mir die Woche in der bucht geholt, wollte es gestern installieren, aber da hieß es was von einer disk #11 (?). Schreibe gerade mit dem Verkäufer. Wenn sich was ergibt lass ich es euch wissen.

Deine Antwort