Reklamation Windschutzscheibe 3 Tage nach Leasingrückgabe
Ich habe am Freitag meinen Tcross zurückgegeben. Und ein Übergabeprotokoll erhalten das "keine Beanstandungen" ausweist.
Der Verkäufer ist mehrmals bei bestem Sonnenschein um das sehr saubere Auto herum gegangen. Fand eine Mini Delle in einer Tür die er als Gebrauchsspur einordnete. Ansonsten fand er absolut gar nichts. Er war vom Zustand positiv überrascht. O-Ton: "Sie hätten fei auch fahren dürfen, hätten ihn nicht nur in die Garage stellen müssen".
Heute schreibt er mich an: das Fahrzeug habe einen Steinschlag mit Riss in der Windschutzscheibe, es sei noch angemeldet, er will dass ich das meiner TK melde und die SB trage.
Ich dagegen sehe das absolut nicht ein. Mein äußerstes Entgegenkommen wäre das meiner TK zu melden, es ist ja noch auf mich versichert, aber SB werde ich nicht tragen. Wären 150 EUR.
Wie seht ihr das? Was bitte ist denn ein Übergabeprotokoll wert wenn dann doch noch was kommen kann?
Man muss noch erwähnen dass es sich um einen TDI mit DSG und R-line und allen Extras handelt, Restwert laut Kalkulation ca. 17.800 EUR. Gehandelt werden die für 25-27.000 EUR. Also der macht eh schon einen riesigen Gewinn.
Ich habe ein Foto erhalten mit einer kaputten Scheibe, weiß natürlich nicht ob das mein Auto ist. Am Freitag um 13 Uhr sah mein Auto nicht so aus.
Würdet ihr zahlen?
11 Antworten
Ich bin der Meinung, dass das Übergabeprotokoll für beide Seiten bindend ist. Wenn dann hinterher der Händler noch mit xyz um die Ecke kommen könnte, wäre das Protokoll ja sinnfrei. Der Steinschlag kann ja auch hinterher passiert sein. Ich würde ihn an meinen Anwalt verweisen, wenn er der Meinung ist, dass er hier irgendwelche Ansprüche hat.
Zahlung mit Verweis auf das Protokoll freundlich aber bestimmt ablehnen
Ablehnen! Die Gier nimmt sonst kein Ende. Hört sich an als ob das KFZ sehr pfleglich behandelt wurde, allein das ist ein Gewinn. Man könnte auch versuchten Versicherungsbetrug unterstellen. Alles Gute und das stressfrei ohne Idi......!
Zitat:
@HUGO909 schrieb am 20. März 2023 um 14:28:58 Uhr:
Ablehnen! Die Gier nimmt sonst kein Ende. Hört sich an als ob das KFZ sehr pfleglich behandelt wurde, allein das ist ein Gewinn. Man könnte auch versuchten Versicherungsbetrug unterstellen. Alles Gute und das stressfrei ohne Idi......!
Er konnte als einzige Gebrauchsspur eine mini Delle (Wie Fingerkuppe) finden. Sonst Nichts! Das sagt doch schon alles aus.
Und er wird mindestens 6.000 EUR Gewinn machen. Ich ärgere mich schwarz dass es Leasing war und keine 3Wege Finanzierung, dann wäre das jetzt mein Lottogewinn.
Ähnliche Themen
Evtl. musste noch unbedingt etwas in Rechnung gestellt werden. Scheibe ist einfach, weil der Kunde nur die SB zahlen muss und eher zusagt. Mit Übergange und Protokoll ist auch der Gefahrenübergang auf den Händler übergegangen. Wenn er es übersehen hat, sein Pech. Übersieht man beim Mietwagen Schäden bleibt man auch darauf sitzen, falls sie nicht vorher protekolliert wurden.
Würde Antworten; Fahrzeug wurde ohne Schaden übergeben (s. Protokoll). Nachträglich entstandene Schäden werden nicht annerkannt.
Zitat:
@Julia77 schrieb am 20. März 2023 um 14:31:59 Uhr:
Zitat:
@HUGO909 schrieb am 20. März 2023 um 14:28:58 Uhr:
Ablehnen! Die Gier nimmt sonst kein Ende. Hört sich an als ob das KFZ sehr pfleglich behandelt wurde, allein das ist ein Gewinn. Man könnte auch versuchten Versicherungsbetrug unterstellen. Alles Gute und das stressfrei ohne Idi......!Er konnte als einzige Gebrauchsspur eine mini Delle (Wie Fingerkuppe) finden. Sonst Nichts! Das sagt doch schon alles aus.
Und er wird mindestens 6.000 EUR Gewinn machen. Ich ärgere mich schwarz dass es Leasing war und keine 3Wege Finanzierung, dann wäre das jetzt mein Lottogewinn.
Hast du bei der Bank denn angefragt? Normalerweise kann man die Fahrzeuge übernehmen.Habe ich auch schon gemacht.
Zitat:
@Ante44 schrieb am 20. März 2023 um 14:34:54 Uhr:
Zitat:
@Julia77 schrieb am 20. März 2023 um 14:31:59 Uhr:
Er konnte als einzige Gebrauchsspur eine mini Delle (Wie Fingerkuppe) finden. Sonst Nichts! Das sagt doch schon alles aus.
Hast du bei der Bank denn angefragt? Normalerweise kann man die Fahrzeuge übernehmen.Habe ich auch schon gemacht.
Bei VW kann man das leider nicht.
Zitat:
@Julia77 schrieb am 20. März 2023 um 14:37:28 Uhr:
Zitat:
@Ante44 schrieb am 20. März 2023 um 14:34:54 Uhr:
Hat bei mir geklappt. Musste aber bis paar Monate vor Leasingende warten.
Zitat:
Dann muss sich das aber erst seit kurzem geändert haben.
Mein Arbeitskollege hat Ende Februar seinen geleasten Tiguan noch rausgekauft. Ich habe bei meinem aktuellen Leasingfahrzeug auch ein Schreiben von VWFS bekommen, dass ich diesen nach Leasingende rauskaufen kann.
Oftmals lohnt sich das aber nicht, weil sich der Kaufpreis nicht um die gezahlten Leasingraten verringert, sondern der Marktwert entscheidend ist
Zitat:
@Fallawaypress schrieb am 20. März 2023 um 16:17:12 Uhr:
Zitat:
Bei VW kann man das leider nicht.Dann muss sich das aber erst seit kurzem geändert haben.
Mein Arbeitskollege hat Ende Februar seinen geleasten Tiguan noch rausgekauft. Ich habe bei meinem aktuellen Leasingfahrzeug auch ein Schreiben von VWFS bekommen, dass ich diesen nach Leasingende rauskaufen kann.Oftmals lohnt sich das aber nicht, weil sich der Kaufpreis nicht um die gezahlten Leasingraten verringert, sondern der Marktwert entscheidend ist
Dann hab ich mich schlecht ausgedrückt sorry: Was nicht geht ist das Auto zum im Leasingvertrag kalkulierten Restwert der vorher festgelegt ist rauszukaufen. Bei meinem BMW war das so, da stand zu Beginn fest was er nach 36 Monaten kostet. Zum derzeitigen Marktwert will ich ihn natürlich nicht kaufen. Das wären wie gesagt ca. 25k oder mehr. Der Restwert laut Vertrag sind ca 17,8k, die wären interessant. Zu diesem Preis kann ich aber nicht kaufen.
Was mich stutzig macht, du hast kein Gutachten sondern ein Rückgabeprotokoll des Verkäufers unterschrieben. Eventuell steht da was im „Kleingedruckten „ vorbehaltlich Gutachten etc.?