Reifenreperatur
Hallo
wollte heute Sommer / Winterreifen tausch vornehmen.....🙂 🙁
dabei habe ich enddeckt das in einem Reifen (195/65/15 91T ) eine Schraube steckt und der Reifen platt ist .
Nun meine Frage kann man den Reparieren und wenn ja wer im Raum Dortmund macht sowas ??die Schraube steckt direckt in der Mitte der Lauffläche .
Danke schon mal für eure Hilfe .
Gruß Michael
19 Antworten
Ich möchte nur sagen " Finger weg von nicht zulässigen Reifenreparaturen"
Lt. Richtlinie zur Beurteilung von Reifenschäden und derer Reparatur, muß der Reifen demontiert und von innen begutachtet werden. Dies hat auch einen guten Grund. Verletzungen des " Innerliners " (innere Luftabdichtende Schicht des Reifens) verursachen einen schleichenden Druckverlußt. Dieser ist einer der häufigsten Gründe für Unfälle auf deutschen Autobahnen.
Auch die früher häufig praktizierte Methode durch einlegen eines Schlauches ist nicht mehr zulässig.
Der Schlauch dichtet zwar von innen ab, jedoch kann durch den sogenannten Stichkanal Feuchtigkeit in die "Karkasse" (Zwischenlagen aus Nylon und Stahldrähten) eindringen. Die Stahldrähte fangen an zu rosten und reissen irgendwann. Dadurch platzt der betroffene Reifen. Der Rest und nur noch Routine.
Reparatur beim Fachmann kostet mit Montage ca. 25.- bis 30.-€. Dies sollte einem sein Leben wert sein!
Ich hätte für eine korrekte Reperatur also inkl abziehen von der Felge, begutachten 10€ bezahlt. Allerdings ohne Montage am Fahrzeug. War besagter mit Mehl. So wars dann umsonst.
Bei einem anderen Händler 15€ inkl. Montage am Fahrzeug... Natürlich auch ein anderer reparabler Schaden. Auch von der Felge zum begutachten geholt...
Wo bekommt man eine Reifenmontage Stahlfelge unter 9.-€ ?
Mit oder ohne Rechnung?
Dann kommt noch der Reparaturkörper, die Vulkanisationsflüßigkeit, der Innerlinersealer und die Arbeitszeit der Reparatur dazu. Die Werkstatt muß bald zusperren, bei dem Preis :-) !
Spezialwerkzeug wird auch noch gebraucht!
Frag mich nicht. Kleiner Händler in kleinerer Stadt im Osten mit Konkurenz gegenüber...