ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Reifenpannenset

Reifenpannenset

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 21:10

Hallo,

 

Ich fahre bald in den Urlaub geplant sind ca 8tkm.

 

Ich habe rft Reifen brauch ich dafür ein flickset?

 

Wenn ja welches würdet ihr mir empfehlen gibt soviel auf dem Markt und verschieden Methoden.

12 Antworten

Du brauchst ein RESERVERAD, und zwar ein echtes. kein Notrad. Alles andere kannst du vergessen.

DoMi

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 21:47

Alles klar danke für deine Antwort,

 

Hab leider wo sonst immer ein reserverad hin gehört ist meine Batterie verbaut und habe somit kein/kaum Platz.

 

Bei rft Reifen braucht man doch eigentlich gafkein reserverad oder ?

Ein RFT Reifen hält drucklos ca 80-200 km Fahrtstrecke bei max. 80 km/h - das hängt von der Beladung des Wagens ab; im Urlaubfall wenn die Karre voll ist also eher nur 80 km.

Unterwegs flicken halte ich für illusorisch, denn erlaubt ist eigentlich nur die Methode mit Reparaturkörper von innen (Im Volksmund "Pilz" genannt) aber dazu müsstest du ja den Reifen von der Felge nehmen.

Das Flicken mit diesen Klebewürtchen, die von außen durch die Schadstelle mit so einer Art Häkelnadel eingeführt werden ist nur provisorisch für die Fahrt zum nächsten Reifenhändler zulässig. Kompressor musst ja auch dabei haben, denn wenn du ohne Luft fährst ist der RFT nach 80 km ja wieder hin.

Für die Not ist irgendwas immer noch besser als gar nix.

RFT zu lang ohne Luft fahren ist auch nix, dann bei größerem Loch lieber sofort mit 'nem Gummiwürstchen

https://www.ebay.de/.../i.html?...

geflickt (selbst die halten meist jahrelang) und mit dem 12-V-Kompressor wieder aufgepumpt.

Oder bei kleinerem Loch nur Dichtmilch + Kompressor.

Man muß ja dann anschließend keine Höchstgeschwindigkeitsrekorde brechen wollen, aber meist reicht's gemütlich bis heim, wo man sich dann in Ruhe drum kümmern kann.

. . . aber meist passiert ja eh nix, wenn man gerüstet ist, sondern immer nur dann, wenn man gar nix dabei hat . . . ;-)

Nur wenn's den RFT total zerfetzt/aufgeschlitzt hat, dann brauchst auch da sofort 'nen anderen.

am 7. Juni 2018 um 7:37

Früher war es beruhigender, mit einem Ersatzrad im Kofferraum unterwegs zu sein, das wurde aber leider alles weggespart, wers haben will, soll extra zahlen.

Das Ersatzrad wäre natürlich hier auch das Mittel der Wahl. Bei den Tirefit (so heisst die Kompressor/Dichtmilchsauerei bei Mercedes) ist es eigentlich schade um den Platz im Kofferraum, vor allem bei einem Runflat bringen die keinen Vorteil, weil das auch nur die Weiterfahrt in die Werkstatt ermöglichen soll, was auch der Runflat tut.

Ich bin ja ein bekennender Gegner dieser Würste von aussen, aber im Pannenfall (wenn ich wirklich keine Werkstatt oder andere Pannenhilfe herbekomme) sind die besser als nix. Das Problem bei den Dingern ist halt, dass die gerne vergessen werden, weil der Reifen wohl dicht ist und dann wird sorglos weitergefahren, ich demointiere immer wieder Reifen, die nach dieser Methode geflickt wurden, manchmal scheint es echt zu halten. Also kann man sie wohl (zu meinem Bedauern) im Pannenfall nach dem Ersatzrad tatsächlich als aussichtsreichste Notreparatur ansehen, allerdings muss danach umgehend ein Reifenfachmann die Reparatur vornehmen, damit der Reifen wieder dieselbe Betriebssicherheit hat wie vor dem Stich.

Übrigens ist ein Runflat nach einer drucklosen Fahrt genauso kaputt wie jeder andere Reifen und muss ausgetauscht werden, es herrscht oft der Irrglaube, ohne Luft zur Tanke und aufpumpen, dann ist alles ok, das stimmt aber nicht. Der Runflat hat nur stabilere Seitenwände, die einen davor bewahren, in ungünstigen Situationen (z.B. Standstreifen auf der Autobahn oder irgendwo, wo man keine Hilfe bekommen kann) dennoch weiterzukommen, mehr nicht. Also auch bei einer Pannen-Fahrt mit dem drucklosen Runflat sollte man wissen, dass der danach Schrott ist. Ich erwähne das nur, weil ich das aus Gesprächen mit meinen Kunden mitkriege, dass hier ein weit verbreiteter Irrglaube besteht, der viele Leute zu den Runflat griefen lässt.

Zitat:

@cdfcool schrieb am 7. Juni 2018 um 09:37:43 Uhr:

...Ersatzrad im Kofferraum... ...wers haben will, soll extra zahlen...

Was aber oft auch daran scheitert, das dafür gar kein Platz mehr im Auto ist.

Oder maximal fürs Notrad, aber da passt dann meist kein "richtiges Reserverrad rein.

am 7. Juni 2018 um 7:54

Ja, das kommt dazu.

Die Hersteller reden sich ja gerne mit der Aussage, dass Pannen selten vorkommen, raus. Bei mir werden die Reparaturpilze nie alt, die verbrauchen sich bei uns vor dem Verfallsdatum. Und oft genug stecken in Reifen Nägle, Schrauben etc., die einfach nicht bemerkt werden, weil sie als Verschluss gedient haben.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 7. Juni 2018 um 08:51:41 Uhr:

 

bei größerem Loch lieber sofort mit 'nem Gummiwürstchen

https://www.ebay.de/.../i.html?...

geflickt (selbst die halten meist jahrelang) und mit dem 12-V-Kompressor wieder aufgepumpt.

JA

Zitat:

@cdfcool schrieb am 7. Juni 2018 um 09:37:43 Uhr:

Ich bin ja ein bekennender Gegner dieser Würste von aussen, aber im Pannenfall (wenn ich wirklich keine Werkstatt oder andere Pannenhilfe herbekomme) sind die besser als nix. Das Problem bei den Dingern ist halt, dass die gerne vergessen werden, weil der Reifen wohl dicht ist und dann wird sorglos weitergefahren, ich demointiere immer wieder Reifen, die nach dieser Methode geflickt wurden, manchmal scheint es echt zu halten. Also kann man sie wohl (zu meinem Bedauern) im Pannenfall nach dem Ersatzrad tatsächlich als aussichtsreichste Notreparatur ansehen, allerdings muss danach umgehend ein Reifenfachmann die Reparatur vornehmen, damit der Reifen wieder dieselbe Betriebssicherheit hat wie vor dem Stich.

Also ich fahre nun seit über 6 Jahren mit so einem WÜrstchen im Sommerreifen rum und muss ehrlich sagen, dass ich bis dato glaubte, es ist als Dauerlösung gedacht gewesen :confused:

am 7. Juni 2018 um 21:02

Nun, wenn das schon 6 Jahre so ist, dann ist sicherlich bald ohnehin ein Wechsel fällig :)

Das sind sogenannte Pannenstreifen, die einem ermöglichen sollen, zur Werkstatt zu fahren, danach gehört das in jedem Fall fachgerecht repariert, inkl. der Begutachtung des Reifens von innen, was bei einer Anwendung des Pannenstreifens im Normalfall nicht gemacht wird.

Jetzt fällt mir noch ein, mein Moppedreifen wurde damals ebenfalls mit so einem Würstchen repariert, aber in einer Reifenwerkstatt... Ich habe es auf der Autobahn bei bereut. Es hat mich zwar nicht hingelegt, aber der Reifen hat langsam Luft verloren, was ich bemerkt habe und anhalten konnten. Aber ich musste erstmal ewig auf den ADAC warten und da es der hintere Reifen war, ist das Mopped natürlich 1 mal umgefallen, als n LKW dran vorbei gefahren ist :(

am 8. Juni 2018 um 7:24

Sch......

Deine Antwort