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reifennachschneiden

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 16:56

wie ist die meinung? machen oder nicht machen.

gruss

18 Antworten
am 7. Oktober 2005 um 17:26

Servus

wenn du es kannst und der Reifen i.O. dann ja. Wenn nicht Finger weg...

Gruss

am 7. Oktober 2005 um 18:06

Als ich noch bei einer Spedition in der Werkstatt gearbeitet habe,habe ich auch immer nachgeschnitten!! Da holt man schon noch ne ganze menge an KM raus aber wie schon gesagt sollte es einer machen wo sich auskennt!!!

Bedarf es dafür einem extra Lehrgang/Ausbildung oder darf dies jeder machen ohne Kentnissnachweis?

am 7. Oktober 2005 um 19:29

also ich habe LKW Mechaniker gelernt aber man muß es nicht sein bei uns hat das meistens eine hilfskraft gemacht!!! Nun ist es so das wenn man zu tief schneidet der Reifen meistens platzt!! Deshalb haben wir auch nur Reifen nachgeschnitten wo hinten drauf waren!!

Du findest auch auf der Hompage der großen Reifenhersteller hinweise wie man welchen Reifen nachschneidet.

MFG

am 8. Oktober 2005 um 13:42

Wir haben es früher auch gemacht,aber nur beim Anhänger.

Aber nach einigen platzern bei denen auch dann der Kotflügel weg war hat es sich der Chef anders überlegt.

Bin jedenfalls nicht besonders traurig darüber.

am 8. Oktober 2005 um 15:50

Ich meine Reifenplatzer hats bei uns auch immer wieder gegeben!!! Wir haben dann auch nur noch Reifen nachgeschnitten auf der Triebsachse und am Hänger hinten! Lenkachse kamen immer neue drauf!!

am 12. Oktober 2005 um 16:32

lhrgang braucht man keinen nur neue regelung!!: es dürfen nur die antriwbsachsräder nachgeschnitten werden und die max 3,5 mm finger weg von der spurhalteachse(vorderachse)

Zitat:

Original geschrieben von Hanswurschd

lhrgang braucht man keinen nur neue regelung!!: es dürfen nur die antriwbsachsräder nachgeschnitten werden und die max 3,5 mm finger weg von der spurhalteachse(vorderachse)

Hi, wieviel man nachschneiden darf, ist von Reifenhersteller zu Reifenhersteller unterschiedlich. Kommt auch noch auf Dimension und Profil an. Es gibt von jedem Hersteller Handbücher zum Thema Nachschneiden, wie und wie tief. es dürfen alle Positionen nachgeschnitten werden, auch die Lenkachse, davon ist aber abzuraten. Antriebsachse und Hängerreifen sind kein Problem ist auch durchaus üblich.

Hallo

Solange nicht mit der Flex geschnitten wird,und dann die stellen mit schwarzer Farbe nachgeschtrichen werden , ist bei einen Antriebsreifen das nachschneiden bis 2mm über der Stahlgürtellage eigentlich kein Problem

mfg OPA111

Servus,

die neueren Reifen haben meistens eine TWI, Thread-Ware Indikator. Dieser zeigt an wo die normale Verschleißgrenze erreicht ist.

 

Darüber hinaus gibt es noch tiefere "Löcher" in den Profilrillen, diese zeigen die Nachschneidgrenze an.

Wichtig ist:

Nachschneiden schon bevor die Verschleißgrenze erreicht ist!!!

Weil, die Messertiefe des Schneiders lässt sich bei den meisten Geräten nicht genug reduzieren um einen runtergefahrenen Reifen noch ordnungsgemäß nachzuschneiden. Ausserdem muss man besonders auf die Schneidtiefe im Bereich von Flachstellen oder Bremsplatten achten.

Wenn man nicht zu tief schneidet (das ist jedoch das eigentliche Problem) hält der Reifen dann noch bis zur Verschleißgrenze ohne Platzer.

Schneidet man zu tief, d.h. bis zur Karkasse runter, tritt Wasser ein und das Karkassengewebe rostet, dann knallt es relativ schnell.

Lenkachsen würde ich nur eine Rille bei einem gelösten Spurproblem o.ä. schneiden, sonst gar nicht ... der Abgang ist gefährlich für Fahrer und Material.

Bei Hängerreifen kommt es auf den Einsatzzweck des Fahrzeuges an.

Bei uns werden nur die Antriebsachse und die hinteren beiden Achsen vom 3-Achsauflieger nachgeschnitten. Bei unseren Reifen sind auch diese Löcher woran man sich orientieren kann.

Die erste Aufliegerachse wird mehr beansprucht als die anderen beiden (Tellerwendungen, enge radien) so das ein nachgeschnittener da schon mal reissen kann.

Probleme mit Platzern gab es noch keine.

Die erste Aufliegerachse wird mehr beansprucht als die anderen beiden (Tellerwendungen, enge radien) so das ein nachgeschnittener da schon mal reissen kann.

Probleme mit Platzern gab es noch keine.

Die 3. achse ist die, wo am stärksten beansprucht wird.

deswegen nutzt die erste ja auch wesentlich scheller ab wie die letzte :rolleyes:

da die zugmaschien am längeren hebel sitzt zieht sie den auflieger rüber. die erste achse wird fast im stehen geschoben, die mittlere und hintere drehen vor- bzw. rückwärts. der drehpunkt liegt ziemlich genau zwischen den letzten beiden achsen. zumindestens ist das bei meinem so. (ohne lenkachse)

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