reifennachschneiden

wie ist die meinung? machen oder nicht machen.
gruss

18 Antworten

Ich würde das Nachschneiden, ausser bei Vollgummireifen, gesetzlich verbieten. Wenn sich die Hilfskraft mal versägt...
Wäre ja schön, wenn wenigstens nur Reifenspezialisten nachschneiden dürften.
Leider hat ja immer der Chef das Sagen, der setzt die Reifen dann von der Steuer ab und wir fahren mit den Gurken rum.

Hallo wünsche guten Sonntag
Bei uns ist der Verschleiss an der dritten Achse am höchsten,vorne ca.120000 mitte ca350000 hinten ca.900000
also, wenn ich das also vergleiche hatt die letzte Achse doch den höchsten Abrieb.
Das ist natürlich von Wagen zu Wagen uterschiedlich in der Laufleistung

MFG K-H

Zitat:

Original geschrieben von Gurgeler

Ich würde das Nachschneiden, ausser bei Vollgummireifen, gesetzlich verbieten. Wenn sich die Hilfskraft mal versägt...

Drum schneidet man sich die EIGENEN Reifen nach - dann paßt man a. besser drauf auf und b. ist man dann selber schuld !!

Sämtliche Reifen haben markierungen wie tief man gehen kann - und selbstverständlich kommt das auf den einsatzzweck an ...

Bei reinen Baustellenfahrzeugen - also die die auf derbsten Schotterpisten bügeln - oder in Steinbrüchen oder Deponien - ist es fast schändlich die Antriebsreifen nachzuschneiden - warum : weil man da sicher auch mal in den Match rein kommt und schon steht man da - die anderen lachen dich aus ...

Im Fernverkehr ( Autobahnreisser ) würde ich auch nur die Antriebsachse nachschneiden - denn die Aufliegerreifen haben meistens schon ne viertel Million Kilometer bis sie runter sind - dann fliegt halt die Karkasse ( kann passieren )

Bei mir halten die Antriebsräder von November bis zum Jahr darauf ( ca 120000 km ) - sprich jetzt hab ich noch 5 mm - für den Winter zu wenig ( evtl nächstes Jahr nochmal drauf und dann nachschneiden - da halten die schon 2 - 3 Monate - allerdings Matschklausel ...

Am Auflieger ist das Gang und gebe - auch im Winter - die 3.Achse ist eh nach einem halben Jahr schrott da ists ne gemütliche verlängerung von nem Monat - die 2. Achse hält nachgeschnitten fast ein halbes Jahr und auf der 1. Achse dank Liftachse auch - und ich muß sagen mir gefällt das schon so - da es echt anstrengend ist jede Woche einen anderen Reifen allein nachzuziehen - (auf Drehmomentschlüssel in der Werkstatt hab ich überhaupt kein Vertrauen ) und so spar ich mir viel Arbeit ...

Reifenplatzer hatte ich in den letzten Jahren nur noch an fast neuen Reifen - an Nachgeschnittenen noch nie !!! ( Außer Baustellenfahrzeug - 4Achser Allrad )

Wir haben Baustellenfahrzeuge und schneiden bei uns nur die 2te achse am auflieger nach und das ohne probleme

liftachse und 3te achse ist totaler blödsin die radieren sich so schnell weg da kommste mit dem wechseln nicht nach....

haben fast nur baustellen und deponie fahrzeuge

Deine Antwort