Reifenersatz für 6.70R15 8PR

Hallo,
vor einem Jahr habe ich mir einen Kleinlaster L306D, AG DaimlerBenz/Hannomag zugelegt. (3to, 1650kg Achslast, max 105km/h)
Das Auto hat so große Trommelbremsen und Vorderradantrieb, dass nur die originalen Felgen 4,5xK15, ET44, 5x160 lk, 110 passen.
Die originale Bereifung ist 6.70R15 8PR, also Radialreifen in alter (diagonal-) Form mit einer Reifenlast größer 825kg.
Moderne Reifen wie 195R15C 106 würden passen - wenn ich die auf die schmale 4,5" Felge montieren dürfte. Wird häufig gemacht und klappt gut, ist von den Reifenherstellern aber nicht frei gegeben.
Klar, bei den K Felgen ist ein Schlauch nötig, da sie keinen Hump haben.
Welche Möglichkeiten gibt es das Auto Tüv- u. Gesetzeskonform auf die richtigen Räder zu stellen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

22 Antworten

Einen Schlauch in einen tubeless Reifen einzuziehen, kann IMO nicht richtig sein.

Worauf basiert denn IMO?

Hast du andere Erkenntnisse?

Ich kann nur mit Fakten dienen, die „kann IMO nicht richtig sein.“ widerlegen.

Warum lässt du dir die Würmer aus der Nase ziehen?

Wie unterscheiden sich tubeless und tube-type Reifen heutzutage voneinander?
Warum gibt es den tube-type überhaupt, wenn man ebenso einen tubeless nehmen kann?
Oder gibt es heute nur noch Reifen, die für beide Anwendungen gleichermaßen geeignet sind?

Bitte nicht auf Felge (Hump) und Schlauch eingehen, sondern nur auf die beiden vorgenannten Reifenarten in Kombination mit Schlauch.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 15. Dez. 2024 um 13:44:34 Uhr:

Das berichte ich Dir, weil die Mehrzahl der Reifen, aufgrund ihrer rauen Innenfläche nicht dafür ausgelegt ist. Die Schläuche reiben sich innerhalb kürzester Zeit daran auf und fallen aus.

Ich kenne keine Regel oder dgl. daß Schläuche in tubeless Reifen nicht montiert werden dürften.

Vielleicht kann man den Begriff "tubeless" so erklären, daß man für so einen Reifen keinen Schlauch, braucht (!). Aber daß es deswegen verboten ist?

Das Argument mit der Rauheit hatte ich allerdings auch schon gehört.

Praxis: schon vor über 30 Jahren war in der Oldtimer Szene unterwegs und hatte u.a. einen Käfer mit Felgen ohne Hump.

Da war es ganz selbstverständlich auf Radialreifen 155R15 umzurüsten, eben mit Schlauch. Ist auch heute auf den Oldtimer Treffen überall zu sehen.

Damit habe ich jahrelang sämtliche Alpenpässe überquert, auch die abenteuerlichsten, teilweise noch nicht mal geteert. Ist nie was passiert.

Beim Motorrad (Supermoto) ist es auch sehr verbreitet, mit schlauchlosen Sportreifen und Schlauch zu fahren.

Das Einlegen von Schläuchen in TL-Reifen ist nur dann zulässig (und Pflicht) , wenn die Räder aufgrund ihrer Eigenschaften für eine TL-Montage ungeeignet sind.

Beim Krad beispielsweise Drahtspeichen-Räder, deren innenliegende Nippel nicht luftdicht sind.

Beim Käfer der fehlende Hump.

Deine Antwort