ForumE-Bike und Pedelec nicht Versicherungspflichtig
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. E-Bike und Pedelec nicht Versicherungspflichtig
  6. Reifenempfehlung gesucht

Reifenempfehlung gesucht

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 13:57

Reifengröße 28*1,60, der hintere ist nach 4000 km ziemlich nahe am Slick. Welcher Reifen ist empfehlenswert für ein Trekking eRadl? Fahrprofil: hügelig, überwiegend befestigte Fahrbahnen, allerdings fast immer in dem in D fast stets anzutreffenden kastrophalen Oberflächenzustand. Fugen, gerissene Fahrbahnplatten, Bordsteine usw usw. Sogenannte "Radwege" halt.

Bisher gefahren: Schwalbe Road Cruiser. Der Grip war in Ordnung, Pannen bislang keine, Laufleistung eher enttäuschend. Geringes Laufgeräusch und niedriger Rollwiderstand bei mittlerer Pannensicherheit ist gewünscht.

Was ist hier zu empfehlen?

re

23 Antworten

Schau doch mal ob es den Marathon plus von Schwalbe an. Ob es den in 1.6 gibt muss man gucken. Ich fahren den Johnny Watts in 27.5 x 2.6 auf Trekking das ganze Jahr und bin sehr zufrieden.

Ich würde immer maximalen Pannenschutz wählen. Statt den teuren Schwalbe, Conti oder Pirelli hab ich gerade den Michelin Protek Max im Einsatz und bin äußerst zufrieden. Den gibt es auch als Protek Cross Max. Auch Good Year baut mittlerweile Fahrradreifen. Die teste ich auch bald…

Als Allrounder fahre ich seit 1000km den Schwalbe Land Cruiser. Bin sehr zufrieden.

 

4000km finde ich jetzt nicht so schlecht fürs Hinterrad. Die Marathons können zwar mehr aber ich will mit denen nicht fahren die haben mir zuwenig grip auf der Straße wenn’s feucht wird.

Hab meine Johnnys auch seit 4000km drauf - noch nicht eine Panne. Conti hat den eruban der ist ggf auch interessant.

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 12:52

Johnnys? Was muss ich darunter verstehen? Ist mir unbekannt. Oder ist damit der Geländereifen von Schwalbe gemeint? Ich suche jedoch einen Reifen mit Straßenprofil.

Der eruban dürfte ob seines groben Profils sehr laut sein. Geländefahrt ist nicht vorgesehen.

Wenn ich die Preise und die Verfügbarkeit berücksichtige, geht die Tendenz zum Schwalbe Road Cruiser.

Beim Michelin haben einige Bewerter moniert, dass er groß ausfällt und der Freiraum unter dem Schutzblech ist an meinem eRadl eher knapp. Da muss ich es nicht probieren, reklamieren ist umständlich, er müsste zur Probe schließlich montiert werden.

re

??? Ich denke mit dem Schwalbe Road Cruiser warst du nicht zufrieden da er nach 4000km ziemlich runter war.

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 15:05

S.o., es mangelt an Alternativen. Lieferbarkeit in der Größe, Preis und Bewertungen halten das Angebot knapp. Im Prinzip bin ich mit dem Reifen bisher gut gefahren, lediglich die Laufleistung ist enttäuschend. Und betrachtet man den Materialeinsatz und den Forschungsaufwand im Vergleich zu einem hochwertigen PKW-, oder Motorradreifen, sind Fahrradreifen fast alle extrem teuer, vielleicht eine Folge des Booms.

re

am 9. Juni 2022 um 17:32

Bei größerem Gewicht empfehlen sich dickere Reifen damit kann auch gleich der Luftdruck geringer sein und somit das Pannenrisiko Niederer.

 

Man kann nicht gleichzeitig geringeren Verschleiß und gute Haftung haben, Außer eben der Reifen ist größer.

Natürlich ist die Materialmischung auch entscheidend an den Aspekt zu verbessern, durch die im Verhältnis kleinen Stückzahlen bleiben die Kosten hoch.

 

State of the Art scheint im Moment der Marathon plus oder E-Plus zu sein.

Zitat:

@remanuel schrieb am 9. Juni 2022 um 14:52:06 Uhr:

Johnnys? Was muss ich darunter verstehen? Ist mir unbekannt. Oder ist damit der Geländereifen von Schwalbe gemeint? Ich suche jedoch einen Reifen mit Straßenprofil.

Der eruban dürfte ob seines groben Profils sehr laut sein. Geländefahrt ist nicht vorgesehen.

Wenn ich die Preise und die Verfügbarkeit berücksichtige, geht die Tendenz zum Schwalbe Road Cruiser.

Beim Michelin haben einige Bewerter moniert, dass er groß ausfällt und der Freiraum unter dem Schutzblech ist an meinem eRadl eher knapp. Da muss ich es nicht probieren, reklamieren ist umständlich, er müsste zur Probe schließlich montiert werden.

re

Ja, wie in meiner ersten Antwort. Ist kein Gelände Reifen, ist ein Allrounder. Schwalbe hat da eine schöne Übersichtstabelle.

 

Aber ich zieh mich besser zurück, 4000km Straße scheinen nicht aussagekräftig zu sein.

Ich fahre den Schwalbe Marathon Plus jetzt seit etwas mehr als 7.000km auf meinem Cube und er sollte die 10.000 mit der jetzigen Profiltiefe noch locker schaffen. Ich fahre zu 95% aus asphaltierten Straßen und hatte noch keinen Platten. Ich würd ihn wieder nehmen,

Gruß Stefan

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 13:11

Der hat tiefes, aber recht grobes Profil, ist der so laut wie er aussieht?

Der Marathon (ohne +) ist vermutlich leiser, aber nicht in der passenden Größe lieferbar. Der Road Cruiser schon, daher vielleicht doch wieder montieren....?

re

am 11. Juni 2022 um 13:46

:confused:

Asset.JPG
Themenstarteram 11. Juni 2022 um 14:28

Soweit ich Bilder fand, ist dies der Marathon, der wäre sicher okay. Der Plus Tour, bzw. MTB haben das grobe Profil.

Gerade nochmals gesucht und in der Tat, das ist der Marathon Plus. Das "Plus" erscheint meist nicht auf dem kleinen Bildschirm des Smartphones, somit erklärt sich meine Annahme. Danke.

In 28*1,60 finde ich ihn im einschlägigen Handel allerdings nicht.

re

am 11. Juni 2022 um 14:49

Ich denke da findet sich ganz bestimmt was passendes im Prinzip geht es ja bloß ums Felgen Bett und Schutzblech, bei älteren Modellen vielleicht noch die felgenbremse Breite.

Schau mal ob die 28 × 1,75 passt Traktion ist schließlich fasst alles.

Deine Antwort