Rechtsfrage!! Abgedrängt, Unfall!! Er leugnet.
Hi Leute.
Die Situation ist wie folgt.
Ein Autofahrer hat die Kurve geschnitten. Da durch bin ich zu Fall gekommen weil ich ausweichen musste. Er hat nicht angehalten und so Fahrerflucht begangen. Habe ihn angezeigt und die Polizei war bei mir. Hab dann meine Aussage gemacht.
Am nächsten Tag bin ich zu dem guten gefahren und er sagte: "Kein Problem, ich melde das Morgen der Versicherung damit sie ihren Schaden bezahlt bekommen."
Da habe ich mich natürlich drauf verlassen. Da ich aber bis jetzt immer noch keine Post bekommen habe, habe ich ihn angerufen. Darauf hin sagte er: "Ich habe das alles meinem Anwalt weiter gegeben, reden sie mit dem!!"
Total empört habe ich dann den Anwalt angerufen und er hat erst mal in Frage gestellt, dass ich überhaupt gestürzt bin. Ob wohl die Polizei Bilder von dem Schaden gemacht hat.
Da ich keinen Rechtschutz habe stellt sich mir nun die Frage was ich machen soll?? Einen Anwalt so leisten kann ich mir nicht.
Hat einer schon mal sowas gehabt?? Oder ist vieleicht jmd. Anwalt der mir da was Helfen kann?
Der Schaden an meine Suzi beträgt um die 1500€. Viele Plastikteile sind gebrochen und zerkrazt
Beste Antwort im Thema
Gib uns seine Adresse, dann klären wir das mit dem Ar*** wie Biker 😁
26 Antworten
Daß sich ein Mopedfahrer nach dem Sturz aufrappelt und die Verfolgung des Flüchtigen aufnimmt, bis zumindest das Kennzeichen abgelesen werden kann, ist ja so schlecht nicht.
Wird die Polizei dann zur Unfallaufnahme tätig, muß man nicht konkret Anzeige wegen irgendwas noch erstatten, die Mitteilung, daß ein Unfall war, daß einer der Beteiligten abgehauen ist und daß man verletzt wurde (sofern das zutrifft), ist die Anzeige schlecht hin. Was hier möglicherweise gemeint ist, ist die Frage der Stellung eines Strafantrags und das geht nur bei Antragsdelikten, also z.B. der fahrlässigen Körperverletzung. Wegen Unfallflucht oder Sachbeschädigung (nonsens) kann und muß man keinen Strafantrag stellen.
Es macht auch keinen Sinn, die Polizei um Rat zu fragen, der wurde hier schon erteilt. Ich sage es nochmal, wende dich direkt an die Versicherung und besprech' die Sache mit dem Schadensachbearbeiter.
Aber vorher gehst du nochmal an die Unfallstelle und schaust nach Spuren. Kratzspuren sind mit Sicherheit vorhanden. Fotos machen!
pfisti
So leute!
Hab eben ein Gutachten machen lassen. Ich drücke es jetzt mal vorsichtig aus 🙂
Es ist doch noch entwas mehr Hoffnung da wie ich gedacht habe 😉
Ich Berichte euch dann von allem neuen. Hab den Unfall halt seiner Versicherung gemeldet und die haben gesagt ich soll ein Gutachten machen lassen.
lasse dir bitte für alles gezahlte eine entsprechende quittung geben; auch für das gutachten. das reichst du dann alles der gegnerischen versicherung ein! ganz wichtig!
drücke dir die daumen! du weißt ja: wenn wir helfen können, findest du uns hier! :-)
Ähnliche Themen
Auf jeden Fall 😉
Zitat:
Original geschrieben von Thorte27
drücke dir die daumen! du weißt ja: wenn wir helfen können, findest du uns hier! :-)
HeHe 🙂
Daran gedacht hab ich auch schon sehr oft 🙂
Naja wir finden da bestimmt eine Lösung 😉
Zitat:
Original geschrieben von fruchtzwerg
Coole Idee ! Mal sehen,ob er dann immer noch den Unschuldigen spielt.
Jetzt muss ich hier mal was in den Raum werfen. Soweit ich da richtig informiert bin, besteht in Deutschland die sogenannte Beweispflicht. Das heisst, dass ich rein theoretisch jeden anzeigen könnte, der mir nicht passt und ER muss dann nachweisen, dass der Vorwurf falsch ist (im Zweifel für den Angeklagten lass ich mal aussen vor). Es klingt zwar abstruß, aber meines Wissensstandes nach ist das so geregelt. Dem zufolge, müsste er nachweisen, dass er zu dem Zeitpunkt nicht an diesem Ort gewesen ist. Ausserdem hast du ja sein Nummernschild und sowas merkt man sich ja nicht aus Langeweile 😁
Zitat:
Original geschrieben von Selwischjunge
Jetzt muss ich hier mal was in den Raum werfen. Soweit ich da richtig informiert bin, besteht in Deutschland die sogenannte Beweispflicht. Das heisst, dass ich rein theoretisch jeden anzeigen könnte, der mir nicht passt und ER muss dann nachweisen, dass der Vorwurf falsch ist (im Zweifel für den Angeklagten lass ich mal aussen vor). Es klingt zwar abstruß, aber meines Wissensstandes nach ist das so geregelt. Dem zufolge, müsste er nachweisen, dass er zu dem Zeitpunkt nicht an diesem Ort gewesen ist. Ausserdem hast du ja sein Nummernschild und sowas merkt man sich ja nicht aus Langeweile 😁
Irgendwie klingt das für mich nicht wirklich richtig.
Das würde ja meinen, ich leg meine Maschine in der Kurve raus, weil ich zu schnell war, merk mir den nächsten der vorbei fährt (wenn er alleine ist) und zeig ihn an, er hätte mich abgedrängt.
Das zerpflückt jeder einigermaßen gute Verkehrsrechts Anwalt in 2 Minuten.
Melde es umgehend der gegnerischen Versicherung, da er dies sicherlich nicht getan hat. Kann mich ansonsten den Tipps der anderen Schreiber nur anschließen. versuche den aufnehmenden Beamten mal im Dienst aufzusuchen und hinterfrage nochmal die ihm im Gedachnis gebliebenen Äußerungen des Verursachers und bitte ihn diese Einzelheiten wie...ja, ich war kurz unaufmerksam etc . als Nachtrag zur Unfallanzeige hinterherzuschicken ( sofern er diese Äußerungen nicht schon protokolliert hat. Er ist von der Polizei auf Grund Deiner Angaben sicher auch als Beschuldigter im Unfallbericht erfasst worden. Strafanzeige solltest Du auch auf jeden Fall stellen. Kostet nichts und kannst Du ggf. jeder Zeit zurücknehmen.
Ich weiss nicht wo Du wohnst, aber hier in Berlin gibt es das kostenlose kleine Heft "Spinner" ( in anderen Regionen nennen sie sich anders, sind aber identisch/halt nur auf die Region angepasst mit Berichten/Händlern etc. ) . Dort inserieren immer RA ( Rechtsanwälte ). Für Berlin wüßte ich einen harten "Hund" von RA, der selbst Motorrad fährt.
Viel Glück !!!
"redlilly" ( fahre selbst Motorrad seit 28 Jahren )
Zitat:
Original geschrieben von Selwischjunge
Soweit ich da richtig informiert bin, besteht in Deutschland die sogenannte Beweispflicht. Das heisst, dass ich rein theoretisch jeden anzeigen könnte, der mir nicht passt und ER muss dann nachweisen, dass der Vorwurf falsch ist (im Zweifel für den Angeklagten lass ich mal aussen vor). Es klingt zwar abstruß, aber meines Wissensstandes nach ist das so geregelt.
Hallo,
da bist Du leider völlig flasch informiert!!!!
Im deutschen Strafrecht gilt grundsätzlich die Unschuldsvermutung, d.h. der Beschuldigte ist so lange unschuldig, bis seine Schuld bewiesen wurde.
Im vorliegenden Fall spricht die Erstattung der Strafanzeige für AudiFan1337, weil in der gängigen Rechtssprechung davon ausgegangen wird, dass jemand "nicht einfach so und ohne Grund" eine Strafanzeige erstattet. Hinzu könnten die Angaben zum Fahrzeug, amtl. Kennzeichen, evtl. Unfallspuren am Mopped, Kleidung, Fahrbahn usw.(die vermutlich durch die Polizei aufgenommen wurden), Eindrucksvermerk der Polizei (Glaubwürdigkeit der Angaben von AudiFan1337), Identifizierung des Beschuldigten (evtl. Lichtbildvorlage bei der Polizei?), Alibiüberprüfung des Beschuldigten und weitere Ermittlungsergebnisse der Polizei kommen.
Dagegen könnte sprechen,dass der Beschuldigte sagt, er war es nicht und evtl. fingierte Zeugen (die dann einen Meineid = Straftat begehen müßten, um ihn zu decken) vorbringt.
Wie man sieht steht grundsätzlich erst einmal wesentlich mehr auf der Habenseite von AudiFan1337.
Die Versicherung und ein Gutachten über die Schäden hilft im Strafverfahren wenig, dass sind dann die zivilrechtlichen Ansprüche (Schadensersatz, Schmerzensgeld usw.), die auch gesondert mit den Versicherungen abrechnen und evtl. gesonderten Klagen durchsetzen muß.
Alles sehr komplex und leider ist es Heute so, dass man vor Gericht und bei Schadensfällen mit Versicherungen ohne anwaltlichen Beistand deutlichen schlechtere Chancen hat....
Gruß Brus
Hallo AudiFan1337
Was kam jetzt bei der ganzen Geschichte raus? Biste auf Deinem Schaden zum Schluß doch sitzen geblieben oder wie ? Zuerst um Rat fragen und dann nix mehr von sich hören lassen. 😠 Ist dann jetzt doch schon ne ganze weile her. Müsste doch in der Zwischenzeit mal was rausgekommen sein. Das Thema wäre sicher auch für andere sehr interessant.