Recherche zu Land Cruiser (2011)
Hallo zusammen, ich habe ja jetzt ein paar Jährchen nichts mehr geschrieben, ich hoffe also, allen hier geht es gut, so kurz vor den Feiertagen.
Ich möchte gerne die Spezialisten hier um Unterstützung bitten bei einem kleinen Problem:
Ich habe letzte Woche von einem Freund, der demnächst von Marrakesh nach Asien übersiedelt, einen Land Cruiser Prado, Baujahr 2011 geschenkt bekommen, und den würde ich gerne jetzt in Kroatien registrieren. Vergangene Woche bin ich damit von Marrakesh 4.400km zu mir nach Medulin gefahren und da steht er jetzt nun. :-)
Da der Wagen nicht für den europäischen Markt gebaut wurde, läuft das ganze hier auf eine Einzelgenehmigung raus, ist jedenfalls grundsätzlich möglich, aber halt umständlicher, da es keine CoC-Papiere dafür bekommen kann.
Nun fehlen mir zu dem Wagen eigentlich so ziemlich alle Informationen, die man von einem Auto gerne hätte, zum Beispiel
- Hubraum
- PS
- die genaue Typenbezeichnung (oder das europäische Pendant dazu), das ist ein J15, oder?
- vielleicht sogar ein Link zu einer Detailbeschreibung (Ausstattung, Bedienungsanleitung)
Anscheinend werde ich Nebelscheinwerfer und -schlussleuchten nachrüsten (oder finde ich nur den Schlater nicht?) müssen für die Typisierung, aber das kommt hier auf etwa 500-600€, also das würde ich schon ausgeben. Die Einzelgenehmigung kommt auf circa 2-3 T€
Grundsätzlich ist der Wagen gut in Schuss, macht sich auch gut in der marokkanischen Wüste, wo ich letztes Jahr ein paar Tage alles aus ihm rausgeholt habe. Jetzt hat der Wagen neue Reifen, eine neue Kupplung, Bremsen, etc...
Ich wäre euch sehr sehr dankbar für alle Informationen oder Links zu diesem Modell.
Liebe Grüße
Mario
11 Antworten
Und ja, natürlich habe ich gegoogelt, aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden, die Karre ist ja eher in den Wüstenstaaten weit verbreitet...
Ja, das Buschtaxi Forum dürfte die mit Abstand größte deutschsprachige Community zu Landcruiser, Hilux und Co. sein.
Ähnliche Themen
Servus @Simplicius_SL5000
Bist du in der Sache weiter gekommen?
Ich bin im Allgemeinen am Import/Export bzw. an der Homologation von Fahrzeugen interessiert. Im Speziellen stehe ich selber gerade vor einem ähnlichen Problem mit der Einfuhr und der Homologation von zwei LandCruiser-Modellen. Mit einem davon bin ich zufällig aktuell in Kroatien.
Ich wäre an einem Kontakt und Erfahrungsaustausch mit dir interessiert, zumal mich interessiert, wie eine Einzelabnahme in Kroatien möglich ist.
Zu den technischen und modellspezifischen Informationen hätte ich einen Kontakt bei TOYOTA in der Schweiz, der dir u.U. helfen könnte.
Servus,
also ich bin schon ein bisschen weiter gekommen und werde diese Woche mit den Formalitäten starten. Ich habe dazu eine genaue Anleitung mit Kontaktadressen erhalten.
Falls du in Kroatien unterwegs bist, wie du sagst, hast du vermutlich auch jemanden, der Kroatisch spricht, daher hänge ich dir die Anleitungen einfach mal an. :-)
Beachte:
Auf Blatt 1 hast du ganz oben unter Punkt "A" zwei Kontakte angeführt, relevant ist der erste, also der Linke. Der rechte Kontakt (Hr. Lulic) wird erst durch Kontakt 1 kontaktiert, wenn erforderlich.
Auf Blatt 2 hast du die Kostenaufstellung (noch in Kuna - insgesamt ca. € 2.200,-) - Die Abgabe "PPMV" - falls für das Fahrzeug fällig - ist heir aber noch nicht enthalten. Die kann ganz schön happig ausfallen bei neueren Fahrzeugen. Diese Steuer kann man ungefähr mit der österreichischen NoVa vergleichen, nur schlimmer.
Über den Kontakt in der Schweiz wäre ich sehr dankbar, ich kann nämlich die Plakette nicht finden, wo die Emissionswerte des Fahrzeuges drauf stehen. Eventuell brauche ich vom Werk ein Dokument, wo die Emissionswerte dieser Baureihe angegeben sind.
Jedenfalls, Kontakt 1 trifft schon mal eine Aussage, ob das Fahrzeug überhaupt homologiert werden kann, sprich, alle Anforderungen grundsätzlich erfüllt sind. Wenn die ein OK geben, dann geht das auch durch. Wenn nciht, dann sind auch keine Kosten entstanden, also böse Überraschungen am Ende sollte es da eigentlich nicht geben können.
Mega0Sonic, für den Schweizer Kontakt wäre ich sehr dankbar. Kannst du das irgendwie bewerkstelligen? :-)
Hi, den Wagen hatten wir 2016 in Australien als Mietwagen, macht Spaß, auch dort heißt er Prado, intern J15. Den J15 findest du auch auf dem europ. Markt, allerdings als Landcruiser. Sind die Papiere auf Arabisch, Französisch oder Englich? Wenn du die übersetzen lässt, kommst du mit dem Motor etc weiter. Irgendwo im Kofferraum sollte aber auch ein Aufkleber mit diversen Kennnummern sein, zum Lack z.B. aber auch der Motorkennbuchstabe. Wenn dieser auch in der EU vertrieben wurde, wird es nicht schwer, wenn es ein Motor ist, den es hier nicht gab, wird er nur schwer in die Abgasnorm einzuordnen sein und könnte sogar scheitern.
Mal eine andere Frage, ist es legal, mit diesem Kennzeichen in die EU einzureisen? Nur so aus interesse, habe mal ein US Fahrzeug (aus den USA) ohne vorderes Nummernschild in Budapest gesehen, sowie eine marokkanisches in Südfrankreich, bei diesem hatte es mich sehr gewundert, weil es hier keiner lesen kann und es auch keine Versicherungsregelung gibt.
Servus, hui, diese Antwort habe ich noch gar nicht gesehen...
Also die Einreise in die EU ist legal, man muss natürlich den grünen Versicherungsschein mit haben. Dazu habe ich noch eine Vollmacht des Besitzers erhalten, dass ich das Fahrzeug benützen darf.
Allerdings ist das hier in Kroatien superkompliziert, sodass ich die Registrierung heute aufgegeben habe. Ich werde den Wagen jetzt für - keine Ahnung - 8.000€ verkaufen, falls also jemand Interesse hat, so wie der Wagen jetzt ist, mit marokkanischen Kennzeichen, registriert bis 2026, darf er mich hier in Medulin besuchen, ein Wochenende Urlaub machen und das Auto mitnehmen :-)
Bilder sind im ersten Beitrag...
Anruf gerne unter +436766520440
Der Wagen befindet sich hier: www.viola-medulin.eu
Komplettes Service 12-2022, neue Reifen (haben alleine 2.000 gekostet), neue Kupplung, Oel und alle Filter gewechselt.
Der Wagen ist gut beieinander, kleine Schrammen an der Stoßstange links vorne und rechts hinten, ein echter Geländewagen halt. :-)