Rasseln im Motorraum- Kommt es von der Lichtmaschine?
Hallo,
hab den Bordcomputer von nem GSI. Da der Vorbesitzer viel Mist mit der Elektrik gemacht hat, dachte ich die Anzeige spinnt. Er zeigt mir ziemlich weit links rot an das was nicht ok ist, es sieht aus als wäre es eine Wanne mit 2 Einlässen und ein wenig Wasser drin. Da mir die Gebrauchsanweisung fehlt und ich noch nicht besonders viel Ahnung habe weiss ich nichts damit anzufangen. Jedenfalls sagte mir ein älterer Herr das das die Lischtmaschine ist. Gestern ca 5 Kilometer von zu Hause weg fing es auf einmal an zu rasseln im Motor. Dachte erst es wäre der Zahnriemen aber der ist ok. Hört sich wirklich nach Lima an. Kann das sein? Wenn ja, kann ich damit noch zur Werkstatt fahren oder ist es besser ihn abschleppen zu lassen?
Grüsse Sandra
30 Antworten
das dritte von links zeigt dir den kühlwasserstand an
wenn die leuchtet,aber der flüssigkeitsstand okay ist,dann ist nur der geber,der den flüssigkeitsstand im behälter mißt,kaputt.ist nichts weltbewegendes-war bei mir auch defekt.
Zitat:
Original geschrieben von Hotte27
darf ich fragen wie der mann auf die lima kam???das mit dem gasgeben hattest ja noch nicht erwähnt!!!
es kommt auch ganz sicher von vorne ausm bereich der lima?
Ich habe einfach beschrieben wie es sich anhört.
Das rasseln kommt aus Richtung Lima.
Bin mir aber nicht sicher ob es denn auch wirklich so ist.
Meine Befürchtung ist, wenn es nicht die Lima ist, das der Motor was abbekommen hat.
Hab ja bevor das rasseln kam mal ordentlich Gas auf der Autobahn gegeben. Wenn ich im Leerlauf bergrunter fahre tut sich nichts sobald ich dann Gas gebe rasselt es wieder.
ich denke nicht daß der motor was gravierendes hat--schließlich läuft er ja noch ganz normal sagst du.so wie du das mit dem gasgeben beschreibst denke ich eher,daß vielleicht irgendeine verschraubung sich gelöst hat und jetzt vibriert---das macht ganz gern der auspuff auch,wenn sich irgendwo ein blech am kat oder so gelöst hat.die lima denke ich würde auch im leerlauf hörbar geräusche machen.
hast niemand bei dir,der sich mal die sache anschauen kann??
wie gesagt,das anleitungsbuch zum fahrzeug habe ich noch übrig.
Sorry!!!!!!!!
Das war nicht so gemeint!
Ich habe eigentlich eher über mich selbst gelacht.
Wollte Dir nicht auf die Füsse treten.
Ich bin Dir auf jeden Fall sehr dankbar das Du mir hilfst.
Ist ein wenig schwierig mich so auszudrücken, das man auch versteht wie ich es gemeint habe.
Nochmal sorry!!! Nimm das bitte nicht persönlich. Hab mich einfach unglücklich ausgedrückt!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Hotte27
ich denke nicht daß der motor was gravierendes hat--schließlich läuft er ja noch ganz normal sagst du.so wie du das mit dem gasgeben beschreibst denke ich eher,daß vielleicht irgendeine verschraubung sich gelöst hat und jetzt vibriert---das macht ganz gern der auspuff auch,wenn sich irgendwo ein blech am kat oder so gelöst hat.die lima denke ich würde auch im leerlauf hörbar geräusche machen.
hast niemand bei dir,der sich mal die sache anschauen kann??wie gesagt,das anleitungsbuch zum fahrzeug habe ich noch übrig.
Das Anleitungsbuch möchte ich gerne haben. Weiss nur nicht wie wir das bewerkstelligen sollen. Da ich nirgentwo chatte und ich auch keine Nr. bzw. E mail Adresse hier rein schreiben möchte ist das etwas schwer. Hast Du eine Idee??
Hab nen Hobbyschrauber an der Hand, aber ob er mir da helfen kann weiss ich nicht. Ich wollte mir erst einmal ein paar Meinungen einholen, bevor ich irgentwo hin fahre.
Hab halt Angst den Wagen noch zu bewegen.
schon gut bin ja nicht beleidigt oder so--das geschriebene kam halt grad bei mir falsch an.
mit dem buch weiß ich auch nicht so recht--bin hier auch recht neu,warte mal ich probier dir so ne private nachricht zum schicken--solltest halt dich gleich melden wenns geht,da ich das telefon nicht oft bei mir hab.
hast du vorhin nicht geschrieben,daß du kühlwasser aufgefüllt hast???Hat viel gefehlt oder war es ganz leer vielleicht??
Irgentwie find ich das jetzt alles ziemlich verwirrend.
Hast du den Riemen von der Lima jetzt mal abgemacht oder nicht?
Zitat:
Es hat einiges gefehlt sprich es war fast leer. Kann es damit zusammen hängen?
Was war fast ganz leer? Der Ausgleichsbehälter oder das komplette Kühlwassersystem?
Wieviel Liter hast du nachgekippt? Ich hoffe du hast Frostschutz mit untergemischt!?
Was für einen Motor hast du? Kann gerade nichts dazu finden...
Nein ich hab den Riemen noch nicht von der Lima abgemacht. Werde es morgen im Hellen mal machen. Habe ca. 1,5 L nachgefüllt aber kein Frostschutz nachgefüllt. Bin halt ein Laie.
Ich habe es gerade von dem Vorbesitzer schon gesagt bekommen. Morgen kommt Gott sei Dank ein guter Bekannter von mir vorbei und schaut mal nach.
Es ist ein 1,8l GSI Motor mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Ich hoffe, das mir mein Kumpel helfen kann, der ist gelernter Kfz Mechaniker und hat sogar nen Brief.
Wusste bisher nur das er bei den Stadtwerken arbeitet aber als was das wusste ich nicht.
Ich bedanke mich nochmal für die nette Hilfe von Euch und hoffe, das das Problem morgen behoben werden kann.
In diesem Sinne allzeit gute Fahrt an Euch!! Danke!!
Ich werde hier nochmal berichten woran es gelegen hat.
Da muss ich mich jetzt mal grade einklinken! Wie ist das mit derÖldruckanzeige bei DigiTacho?
Bei mir leuchten immer alle Felder in der Anzeige! Ist der Öldruck dann zu niedrig oder zu hoch oder richtig?
Im Leerlauf geht er dann immer so 2 Felder zurück!
@essi94
Kenn mich mit dem Dig nicht so aus. Beim analogen Tacho ist es nicht gut wenn die Lampe leuchtet. Da ist es dann zu wenig Druck.
Aber der Digi hat ja so ne Balkenanzeige, je mehr Striche um so mehr irgentwas. Also zu viel Druck würd ich sagen.
Dann paßt es ja auch das er im Leerlauf, wo der Motor weniger Druck aufbaut, etwas weniger anzeigt.
@luckystrikesback
Ok, dann berichte wenn du was neues weißt.
Aber füll, bzw prüf noch Frostschutz oder laß es machen. Ich weiß zwar nicht wo du wohnst, aber in der Nacht wirds kalt.
Um ehrlich zu sein, kann ich immer noch nicht verstehen worum es geht!!!!!!!!!
Lima soll rasseln. Bremslicht ist defekt. Kühlwasser fehlt.
Irgendwie sind das 3 völlig unabhängige Fehler von einander.
Also noch einmal von vorne bitte, aber detailiert.
1. Lima rasselt
Wenn dann, Lima abklemmen und "hören" ob es immer noch "rasselt"
2. Bremslich defekt
Birnen erneuern und/oder Leitung überprüfen
3. Kühlwasser fehlt
Schläuche, Leitungen usw. überprüfen. Thermostat ok? Verbraucht er Wasser ohne Wasser zu verlieren? Öl im Wasser oder Wasser im Öl? Ventildeckel und Ölpeilstab überprüfen. Wenn Schlamm dort, kann es sein dass die Nocke oder die Hydros klappern oder auch rasseln. Dann Kopfdichung im A.....
Ansonsten muss es lt. Deiner Aussage ein 1.8 Gsi der älteren Baureihe ohne Kat sein. Motor 1.8NE.
Zitat:
Original geschrieben von essi94
Da muss ich mich jetzt mal grade einklinken! Wie ist das mit derÖldruckanzeige bei DigiTacho?
Bei mir leuchten immer alle Felder in der Anzeige! Ist der Öldruck dann zu niedrig oder zu hoch oder richtig?
Im Leerlauf geht er dann immer so 2 Felder zurück!
in der öldruckanzeige hast du fünf balkensegmente:1 krummes neben dem ölkännchen und 4 gerade danach.
um das ölkännchen drumherum hast ein rotes viereck bei eingeschalteter zündung.
beim startvorgang bzw kurz danach laufen die balken segmente hoch---öldruck steigt
bei kaltem motor bis zum fünften-also alle leuchten da öl kalt und zähflüssig dick---wenn motor warm wird können es nur noch bis zu drei balken sein---also mitte ungefähr.
das sind die normalen öldruckanzeigen bei laufendem motor im leerlauf.mehr gas mehr öldruck.
wenn je was mit dem öldruck nicht stimmt blinkt das viereck um dein ölkännchen auf und zeigt dir so ein problem an
Zitat:
Original geschrieben von ochsenwerder
Um ehrlich zu sein, kann ich immer noch nicht verstehen worum es geht!!!!!!!!!
Lima soll rasseln. Bremslicht ist defekt. Kühlwasser fehlt.
Irgendwie sind das 3 völlig unabhängige Fehler von einander.
Also noch einmal von vorne bitte, aber detailiert.
1. Lima rasselt
Wenn dann, Lima abklemmen und "hören" ob es immer noch "rasselt"
2. Bremslich defekt
Birnen erneuern und/oder Leitung überprüfen
3. Kühlwasser fehlt
Schläuche, Leitungen usw. überprüfen. Thermostat ok? Verbraucht er Wasser ohne Wasser zu verlieren? Öl im Wasser oder Wasser im Öl? Ventildeckel und Ölpeilstab überprüfen. Wenn Schlamm dort, kann es sein dass die Nocke oder die Hydros klappern oder auch rasseln. Dann Kopfdichung im A.....
Ansonsten muss es lt. Deiner Aussage ein 1.8 Gsi der älteren Baureihe ohne Kat sein. Motor 1.8NE.
Hallo!
zu 1) Lima hat nen Lagerschaden und wird ausgetauscht
2) Ich habe hier schonmal beschrieben, das der Vorbesitzer ein Bremslicht in die Heckklappe einbebaut hat, die Anzeige leuchtet hin und wiedermal.
3) Wasser ist nachgefüllt, das er welches verbraucht kann ich noch nicht feststellen, da ich damit noch nicht fahre, also erst wenn die Lima ausgetauscht ist.
Laut Vorbesitzer ist es ein GSI aus der ersten Baureihe, welcher genau kann ich nicht sagen. Ich bin sozusagen Anfänger. Hoffe das ändert sich bald.
Danke für Deine Hilfe!!