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Ranger liften

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 20:55

Hallo Leute,

habe eine Frage an die Experten unter euch. Besitze einen Ford Ranger XLT Bj. 1998. Nun möchte ich das Fahrzeug etwas höher legen. Habe in amerikanischen Foren was über Bodylift und Suspensionlift gelesen. Brauche ich beide Lifts oder geht es sowohl als auch??? Ausserdem was sagt der TÜV dazu???

Für einen konstruktiven Tipp wäre ich euch dankbar.

Gruss Franky

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16 Antworten

Lift

 

An wieviel Lift hast du gedacht ? Welchen Motor un Achsubersetzung hast du in deinem Range? Warum ich das Frage, sieht verdammt komisch aus, einen 4" lift und dann die Serien Bereifung. mit grosseren Reifen und nicht genug Motor, wird dein kleiner Truck zum Verkehrshinderniss. 10% mehr Reifendurchmesser bedeutet 10% weniger Motorleistung wenn du die Achsubersetzung nicht wechselst.

Rudiger

am 4. Januar 2007 um 6:46

Für den Ranger hatten die bei Delta 4x4 was. Ist aber bestimmt schon 4 Jahre her

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 11:06

Hallo Rüdiger,

erstmal vielen Dank für die Auskunft! Also mein Ranger hat einen 3L-V6 Motor. Die Achsübersetzung wir wohl Standart sein denn dort wurde bis jetzt nichts geändert. Will einen 2 bis 3" Lift und grössere Räder anbauen. Habe dir mal ein Bild angehängt um zu zeigen wie der Ranger in etwa aussehen soll. Wichtig wäre vor allen dingen was der TÜV dazu sagt.

Gruss Franky

am 4. Januar 2007 um 12:06

hallo improved,

 

habe an meinem silverado andere liftblöcke montiert,hat 60mm mehr an höhe gebracht...nur so als weitere alternative,ist billig und effektvoll...aber ob das bei einem ford ranger auch möglich ist,keine ahnung...da wird dir rudiger mit sicherheit bessere auskunft geben können...

 

gruss marco

Hallo

Bodylift = Abstand zwischen Rahmen und Karosse wird höhergesetzt, Platz für größere Bereifung, keine Verbesseung der Geländeeigenschaften, für die Eisdiele

Suspensionlift = Abstand zwischen Achsen und Rahmen wird vergrößert, Platz für größere Bereifung, mehr Bodenfreiheit, meistens eine Verbesserung der Geländeeigenschaften.

da dein Ranger eine IFS Independent Front Suspension/Einzelradaufhängung mit Drehstäben hat ist das mit der Höherlegung nicht so einfach, durch die Vorspannung der Drehstäbe kommt das Fahrzueg zwar höher wird aber auch härter, bei diesen Fahrzeugen werden die Geländeeigenschaften nichtimmer verbessert.

Lift kit

 

Hier sind einiger Hersteller, ich weiss nicht wer in Deutschland TUVgutachten hat. Versuche von den Blocken an der Hinterachse wegzubleiben, Du Beckommst Hinterachsen trampeln, und im Extremfall konnen deine HA Federn brechen.

Lift kit 3-4"

http://www.4wheelonline.com/Products.aspx?...

lift kit 4"

http://www.4wheelerssupply.com/.../471_1_38_407?...

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von Improved

Hallo Rüdiger,

erstmal vielen Dank für die Auskunft! Also mein Ranger hat einen 3L-V6 Motor. Die Achsübersetzung wir wohl Standart sein denn dort wurde bis jetzt nichts geändert. Will einen 2 bis 3" Lift und grössere Räder anbauen. Habe dir mal ein Bild angehängt um zu zeigen wie der Ranger in etwa aussehen soll. Wichtig wäre vor allen dingen was der TÜV dazu sagt.

Gruss Franky

am 4. Januar 2007 um 14:52

rudiger,machst mir nicht gerade mut,so von wegen hinterachsen-bruch infolge von liftblöcken :-)...muss zugeben,er ist einiges härter zum fahren,aber brauche ihn praktisch nicht fürs gelände...

Hallo

das Brechen der Blattfederblätter durch die Blöcke kann nicht nur im Gelände geschehen, auch beim anfahren/beschleunigen verwindet sich die Feder, im Moment fällt mir der Begriff dafür nicht ein Abbhilfe schaffen sogenannte Traction Bars.

als Hinweis der Ranger ist Baugleich mit Mazda B 50.

Hallo

das Problem nennt sich axle wrap mal danach googeln gibt auich Seiten auf deutsch sind leider in Konkurrenz Foren da werden die Links hier dann rausgeschmissen.

 

ist ein Zitat aus dem Link von rudiger,

 

"However, blocks will increase the springs' tendency to wrap-up when under hard acceleration and load. Trucks that are good candidates for blocks must already have satisfactory spring strength, must not be used extensively for heavy hauling or towing, and are not already equipped with tall factory blocks."

Federn

 

HA bruck, nicht!!! HA Feder Bruch, dadurch das du einen grossere Hebelwirkung von der Drehrichtung deines Differential / Kardanwelle zur Reifenaufstandsflache hast.

Dein Ranger ist vorne 2" tiefer wie hinten, wenn du hinten nur einen Spacer verbaust, 3/4" bis 1", und nach vorne levelst, hast du an der VA ~ 3" lift. Das sollte nicht deine VA Lenk / Aufhangungs geomtrie extrem beeinflussen.

Was du suchst ist ein Level kit.

 

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von marcosilver

rudiger,machst mir nicht gerade mut,so von wegen hinterachsen-bruch infolge von liftblöcken :-)...muss zugeben,er ist einiges härter zum fahren,aber brauche ihn praktisch nicht fürs gelände...

am 4. Januar 2007 um 16:04

kannst du mir kurz erklären was diese traction bars bewirken???

 

 

gruss marco

Trac Bars

 

Marco,

please explain "diese" ?????

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von marcosilver

kannst du mir kurz erklären was diese traction bars bewirken???

 

 

gruss marco

am 4. Januar 2007 um 17:17

sorry rudiger...bin autotechnisch nicht so versiert,habe mich mit sicherheit falsch ausgedrückt...buckdanny99 erwähnte,dass sogenannte "traction bars" dem problem "brechen der federn durch die liftblöcke" abhilfe schaffen kann...habe keine ahnung,was mit dem begriff "traction bars" gemeint ist,englische erklärung schnalle ich nicht...

 

gruss marco

trac / ladder bar

 

Frank, Marco,

in dem Link siehst du die verschiedenen styles. Wenn die ladder / trac bar, die nicht mit dem Rahmen vebunden ist, nicht genau eingestellt ist kannst du damit sehr grossen schaden anrichten.

Ich glaube das fur dein vorhaben ein Body lift 1 bis 2 Zoll ausreicht.

Das ist preiswerter, du behalst deine Lenkgeometrie, dein Fahrcomfort. Was geandert werden muss, ist alles was an der Karosserie verbunden ist abgesenkt werden muss. z.B. Bremsleitungen an der Stirnwand (in den meisten Fallen nach unten biegen) Kuhlerschlauche losen und in eine stressfeie position bringen -reindex- usw.

ganz am anfang oben rechts siehst du was das Drehmoment mit den Federn macht. Mit den Lift blocks wird dieses durch den grosseren Hebel verstarkt.

http://www.rockymountainsusp.com/tractionbars.htm

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von marcosilver

sorry rudiger...bin autotechnisch nicht so versiert,habe mich mit sicherheit falsch ausgedrückt...buckdanny99 erwähnte,dass sogenannte "traction bars" dem problem "brechen der federn durch die liftblöcke" abhilfe schaffen kann...habe keine ahnung,was mit dem begriff "traction bars" gemeint ist,englische erklärung schnalle ich nicht...

 

gruss marco

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