ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. radkappen verdrehen sich

radkappen verdrehen sich

Themenstarteram 29. September 2005 um 0:10

hallo,

bei meinem 180er cdi verdrehen sich die radkappen an den vorderrädern, scheuern am ventil und heben sich dann innerhalb von 200 km langsam von der felge ab. macht jemand gerade ähnliche erfahrungen oder weiß jemand, woran das liegt? scheuert der reifen an der radkappe? fragen über fragen... und hoffentlich auch antworten

gruß

volker

18 Antworten

Hmnn,

Würde mich auch interessieren, weil ich meinen B170 vorerst auch mit Stahlfelgen ordern werde.

Synthie

B180 CDI

 

Hallo

Ich hatte das gleiche Problem. Mittlerweile wurde dieses von MB durch verkleinerte Radkappen behoben. Ein komplettes Rad wurde von der Niederlassung ans Werk versandt. Hier wurde der Fehler festgestellt. Dieser Fehler tritt scheinbar nur bei der Reifengröße 205/55 R16 und Hersteller Conti auf.

Conti mit 205/55 R16 und gleiches Problem bei meiner B-Klasse.

Danke für die Info Hans38. Als ich es bemerkte, dachte ich an den Mitarbeiter vom Werk, der wohl einen schlechten Tag hatte.

gruß

hemiga

Themenstarteram 29. September 2005 um 19:27

danke für die infos. die reifengröße habe ich auch.

beim kraftfahrbundesamt (www.kba.de) gibt es ein dokument, dass genau auf dieses phänomen und die gefahr eines ventilabrisses hinweist. einfach auf der kba-seite den begriff "radkappe" suchen lassen. voilà. erklärung: die felgenschutzwulst mancher reifen scheuert an zu großen radkappen.... aber sowas muss man doch merken, oder mb?

War heute nochmal in der Werkstatt. Morgen bekomme ich andere (oder neue) Radkappen verpasst. ich gebe dann bescheid, wie sich das problem weiter entwickelt.

gruß

volker

Ich komme aus der Reifen/Felgenbranche und kann bestätigen, daß das Problem von der Felgenschutzleiste vom Reifen herrührt.

Conti baut z.B. Reifen mit Leiste (Anfahrschutz in der Mitte der Seitenwand) und teilweise auch mit FelgenRIPPE. Diese ist sehr nah an der Felge um Beschädigungen zu vermeiden und die verursacht das Problem, denn wenn die Radkappe auf dieser Rippe aufliegt gibt es Probleme beim Bremsen, bei Kurvenfahrten etc.... d.h. die Radkappe wird angehoben und fliegt weg oder - und was schlimmer ist - verdreht sich und kann das Ventil abscheren!

Ich kann auch nicht verstehen, daß DB solche Reifen in Verbindung mit Stahlfelgen und Kappe verbaut, denn das Problem ist schon lange bekannt.

Also aufgepasst beim Reifenkauf: Bei Stahlfelgen nie Reifen mit Felgenrippe!

Themenstarteram 30. September 2005 um 12:37

das heisst also, dass es mit den neu montierten radkappen (heute morgen) keinen deut besser werden wird. toll. andererseits: in einer woche mache ich auf die stahlfelgen sowieso winterreifen drauf und die jetzt montierten conti sommerreifen werden im frühjahr auf neue alufelgen gezogen. dann ist das problem aus der welt. aber ich finde sowas eine absolute frechheit. zumal bei einem auto, dass nicht gerade als billig zu bezeichnen ist.

danke für die antworten

ich habe mich mit dem Kauf folgender Winterrreifen schon angefreundet:

WinterContact TS 810 205/55 R16 91H mit Leiste

Sprich damit wird es wohl Probleme geben.

Welche Marke/Typ von Winterreifen bekomme ich denn über Mercedes geliefert?

Für diesen Pfusch sollte Mercedes Alu's kostenlos nachrüsten....

Gruß

hemiga

Hi 180erbehle,

falls die neuen Radkappen kleiner sind und nicht auf der Felgenrippe aufliegen, kann nix passieren!

Themenstarteram 30. September 2005 um 15:07

ne, ne, neeee.... die "neuen" radkappen sind natürlich exakt die gleichen wie vorher.... keine ahnung was sich der nette mensch von der werkstatt davon verspricht - zumal ich ihm schon erklärt habe, dass ich scheinbar nicht der einzige mit dem problem bin... ich lass die jungs jetzt erst mal zappeln. aber ich bin mir sicher, dass die neuen kappen am montag wieder schräg auf der felge hängen.

Hallo

Die Durchmesser der Radkappen habe ich mal nachgemessen. Also alt 440mm, neu 430mm.

 

Gruß an alle

Hat sich das Thema mit den neuen Radkappen erledigt?

Gruß

hemiga

Zitat:

Original geschrieben von hemiga

Hat sich das Thema mit den neuen Radkappen erledigt?

Gruß

hemiga

Ja, keine Probleme, ich bin mit den

neuen Radkappen zierka 2000 km gefahren.

Gruß

Hans38

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 17:46

jetzt neu...

 

hallo,

habe am freitag auch neue radkappen bekommen. sie wurden der niederlassung vom werk geschickt. scheinbar ist das problem auch dort jetzt bekannt und es sollen die kleineren radkappen montiert werden. bin damit bisher 500km gefahren und voila: alles in butter. warum nicht gleich so? thema erledigt

gruß

180erbehle

Verdrehen der Radkappen

 

Leider ist das Thema der verdrehenden Radkappen noch nicht erledigt. Seit Wochen habe ich dieses Problem und Mercedes wollte das Problem erst nicht zugeben, dann hielt man mich hin und jetzt (Freitag, 25.10.) wurde mir mitgeteilt dass aufgrund des großen Bedarfs an Ersatz-Radkappen vorlaeufig keine Lieferung von kleineren Radkappen moeglich ist. Ich wurde aufgefordert die werkseitig montierten Radkappen "runterzunehmen" und auf Winterreifen ohne Felgenwulst umzusteigen (Empfehlung).

Deine Antwort