radkappen verdrehen sich
hallo,
bei meinem 180er cdi verdrehen sich die radkappen an den vorderrädern, scheuern am ventil und heben sich dann innerhalb von 200 km langsam von der felge ab. macht jemand gerade ähnliche erfahrungen oder weiß jemand, woran das liegt? scheuert der reifen an der radkappe? fragen über fragen... und hoffentlich auch antworten
gruß
volker
18 Antworten
Hmnn,
Würde mich auch interessieren, weil ich meinen B170 vorerst auch mit Stahlfelgen ordern werde.
Synthie
B180 CDI
Hallo
Ich hatte das gleiche Problem. Mittlerweile wurde dieses von MB durch verkleinerte Radkappen behoben. Ein komplettes Rad wurde von der Niederlassung ans Werk versandt. Hier wurde der Fehler festgestellt. Dieser Fehler tritt scheinbar nur bei der Reifengröße 205/55 R16 und Hersteller Conti auf.
Conti mit 205/55 R16 und gleiches Problem bei meiner B-Klasse.
Danke für die Info Hans38. Als ich es bemerkte, dachte ich an den Mitarbeiter vom Werk, der wohl einen schlechten Tag hatte.
gruß
hemiga
danke für die infos. die reifengröße habe ich auch.
beim kraftfahrbundesamt (www.kba.de) gibt es ein dokument, dass genau auf dieses phänomen und die gefahr eines ventilabrisses hinweist. einfach auf der kba-seite den begriff "radkappe" suchen lassen. voilà. erklärung: die felgenschutzwulst mancher reifen scheuert an zu großen radkappen.... aber sowas muss man doch merken, oder mb?
War heute nochmal in der Werkstatt. Morgen bekomme ich andere (oder neue) Radkappen verpasst. ich gebe dann bescheid, wie sich das problem weiter entwickelt.
gruß
volker
Ich komme aus der Reifen/Felgenbranche und kann bestätigen, daß das Problem von der Felgenschutzleiste vom Reifen herrührt.
Conti baut z.B. Reifen mit Leiste (Anfahrschutz in der Mitte der Seitenwand) und teilweise auch mit FelgenRIPPE. Diese ist sehr nah an der Felge um Beschädigungen zu vermeiden und die verursacht das Problem, denn wenn die Radkappe auf dieser Rippe aufliegt gibt es Probleme beim Bremsen, bei Kurvenfahrten etc.... d.h. die Radkappe wird angehoben und fliegt weg oder - und was schlimmer ist - verdreht sich und kann das Ventil abscheren!
Ich kann auch nicht verstehen, daß DB solche Reifen in Verbindung mit Stahlfelgen und Kappe verbaut, denn das Problem ist schon lange bekannt.
Also aufgepasst beim Reifenkauf: Bei Stahlfelgen nie Reifen mit Felgenrippe!
das heisst also, dass es mit den neu montierten radkappen (heute morgen) keinen deut besser werden wird. toll. andererseits: in einer woche mache ich auf die stahlfelgen sowieso winterreifen drauf und die jetzt montierten conti sommerreifen werden im frühjahr auf neue alufelgen gezogen. dann ist das problem aus der welt. aber ich finde sowas eine absolute frechheit. zumal bei einem auto, dass nicht gerade als billig zu bezeichnen ist.
danke für die antworten
ich habe mich mit dem Kauf folgender Winterrreifen schon angefreundet:
WinterContact TS 810 205/55 R16 91H mit Leiste
Sprich damit wird es wohl Probleme geben.
Welche Marke/Typ von Winterreifen bekomme ich denn über Mercedes geliefert?
Für diesen Pfusch sollte Mercedes Alu's kostenlos nachrüsten....
Gruß
hemiga
Hi 180erbehle,
falls die neuen Radkappen kleiner sind und nicht auf der Felgenrippe aufliegen, kann nix passieren!
ne, ne, neeee.... die "neuen" radkappen sind natürlich exakt die gleichen wie vorher.... keine ahnung was sich der nette mensch von der werkstatt davon verspricht - zumal ich ihm schon erklärt habe, dass ich scheinbar nicht der einzige mit dem problem bin... ich lass die jungs jetzt erst mal zappeln. aber ich bin mir sicher, dass die neuen kappen am montag wieder schräg auf der felge hängen.
Hallo
Die Durchmesser der Radkappen habe ich mal nachgemessen. Also alt 440mm, neu 430mm.
Gruß an alle
Hat sich das Thema mit den neuen Radkappen erledigt?
Gruß
hemiga
Zitat:
Original geschrieben von hemiga
Hat sich das Thema mit den neuen Radkappen erledigt?
Gruß
hemiga
Ja, keine Probleme, ich bin mit den
neuen Radkappen zierka 2000 km gefahren.
Gruß
Hans38
jetzt neu...
hallo,
habe am freitag auch neue radkappen bekommen. sie wurden der niederlassung vom werk geschickt. scheinbar ist das problem auch dort jetzt bekannt und es sollen die kleineren radkappen montiert werden. bin damit bisher 500km gefahren und voila: alles in butter. warum nicht gleich so? thema erledigt
gruß
180erbehle
Verdrehen der Radkappen
Leider ist das Thema der verdrehenden Radkappen noch nicht erledigt. Seit Wochen habe ich dieses Problem und Mercedes wollte das Problem erst nicht zugeben, dann hielt man mich hin und jetzt (Freitag, 25.10.) wurde mir mitgeteilt dass aufgrund des großen Bedarfs an Ersatz-Radkappen vorlaeufig keine Lieferung von kleineren Radkappen moeglich ist. Ich wurde aufgefordert die werkseitig montierten Radkappen "runterzunehmen" und auf Winterreifen ohne Felgenwulst umzusteigen (Empfehlung).