ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Radiowechsel

Radiowechsel

Themenstarteram 18. November 2004 um 9:10

Mal ´ne Frage an die Toyota-Profis:

ICh habe meiner Madamme ´nen 98er Avensis "DEL SOL"vor die Tür gestellt, nur finde ich das Serienradio mit Kassette nicht wirklich zeitgemäß. Deshalb nun die Frage:

Wie kriege ich das Radio raus und brauche ich eventuell Adapter um beispielsweise ´nen Kenwood einzubauen.

Ich weiß, ist bestimmt schonmal gefragt worden, aber mit der Suchfunktion habe ich es nicht gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss Christian

______________________________

Life´s too short not to

-> Der Harz, das Höchste im Norden <-

14 Antworten
am 18. November 2004 um 18:08

Hallo,

wie sieht denn aus das Radio? Ist das irgendwie in die Mittelkonsole eingearbeitet oder ist es ein selbstständiges Gerät (wie z.B. ein Kennwood)?

Mfg

Themenstarteram 18. November 2004 um 18:59

Es sieht halt aus wie ein normales Autoradio, mit abnehmbarem Bedienteil und es steht Toyota drauf. Verbaut ist es zwischen den Heizungsregler (oben) und dem Ablagefach über dem Aschenbecher (unten)

Gruss Christian

__________________________________

 

Life´s too short not to

-> Der Harz, das Höchste im Norden <-

am 18. November 2004 um 20:29

Dann müßte das Gerät mit ein Paar Klammern für's Radio raus zu bekommen sein.

Wenn Du ein neues verbaust, könnte es sein das Du einen Adapterstecker für den Kabelbaum benötigst (kost nicht die Welt).

Die Klammern, wenn nicht beim Auto dabei, einfach mal beim Toyota Händler erfragen welche man dafür benötigt.

Bei mir war schon ein Nachrüstradio drin, daher kann ich zur Werkströte :) nicht viel sagen.

An was für ein Radio hast Du denn gedacht?

Themenstarteram 18. November 2004 um 20:40

Erst mal vielen Dank für die Tipps. Ich fahr einfach mal beim Toyota-Dealer vorbei und frage nach den Klammern, vielleicht können die das auch gleich rausnehmen.

Rein soll ´nen einfaches Kenwood (KDC-3021). Nichts wildes, das habe ich halt noch liegen, denn das ´war in meinem ZR als Serienradio drin. Ich meine, ich habe nichts gegen das Toyota-Radio, außer dass es halt nur mit Kassette ist und nicht mit CD.

Gruss Christian

______________________________

Life´s too short not to.....

-> Der Harz, das Höchste im Norden <-

am 18. November 2004 um 20:48

Kann ich verstehen, CD klingt eben besser!

Das gleiche war bei mir auch drin wie ich den Wagen gekauft habe, ist auch das erste gewesen was ausgetauscht wurde, Nachfolger steht unten :)

@moi_zr160:

Hast Du den Kasettenschacht noch? Ich suche einen :)

Themenstarteram 29. November 2004 um 11:10

@ rienesl: noch ist das Radio eingebaut, da meine Frau mit dem Auto auf Achse ist und ich es noch nicht ausbauen konnte.

Gruss Christian

_________________________________

Life's too short not to..

-> Der Harz, das Höchste im Norden <-

Vergeß die Adapterkabel nicht. Kosten bei Toyota nur die Hälfte im Gegensatz zu ebay oder Zubehörhandel (jedenfalls bei meinen Händler: Adapterkabelsatz (Lautsprecher und Strom) ca 7,21€)

@moi_zr160

Moin. Wie sieht's aus? Mir wollte bisher leider keiner einen verkaufen; und in eBay sieht's auch ebbe aus...

am 21. Dezember 2004 um 7:23

@rienesl

Ne kleine Frage am Rande, muß es denn ein Toyota Radio sein? Wie siehts denn mit nem Tape deck von Alpine oder nem anderen Hersteller (Sony, Clarion, Kenwood.....) aus? Die bekommst Du bei Ebay nach geschmissen ;) Ne Spaß, aber die sind dort wirklich günstig zu haben.

Mein Alpine Tape deck was ich zu erst drin hatte, hatte 12 Jahre auf dem Buckel, aber der Klang dieses Rdio war für das alter totel genial. Ich meine nicht das Du dir jetzt ach so ein Museumsstück kaufen mußt, aber diese Geräte finde ich wesentlich besser als dei Originalen Werksradios. Lass Dir die Sache noch mal durch den Kopf gehen.

mfg

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 20:40

Also für alle die schon gewusst haben oder vielleicht auch nicht wissen:

Mit Klammern geht beim Avensis Radio nichts. Es muss die komplette Verkleidung incl Lüftungsdüsen abgenommen werden. ISt aber kein Problem, sind nur 6 Metallklipps. Das Radie selbst ist dann mit 4 Kreuzschrauben eingeschraubt. -> Schrauben ausbauen, Stecker abziehen, Adapter für Strom und Lautsprecher anklemmen, Befestigungsmaterial vom Toyota-Radio an das "neue" schrauben, Kabel anklemmen, Radio einsetzen und verschrauben. Verkleidung wieder montieren -> fertig.

 

Aber Vorsicht bei Fahrten mit demontierter Verkleidung: Bei Abgezogenem Stecker für die Warnblinkanlage blinkt nichts im Auto (also weder innen noch außen).

Falls also jemand noch ein original ToyotaTF4001 braucht: -> zr160atlycos.de.

Gruss Christian

______________________________

Life's too short not to

Der Harz, das Höchste im Norden

am 10. Januar 2005 um 20:58

Hallo,

vieleicht mag ich mich irren, aber so wie ich mir den Avensis 98er Baujahr angeschaut habe ist das Radio ein "Stand alone Gerät" und nicht in die Armaturen mit eingebaut, d.h. es läßt sich ohen großen Aufwand entfernen, man brauch nur die enstsprechenden Klammern.

Vieleicht meinst du das neue Modell? Da haben die von Toyota leider es etwas schwerer gemacht ein Radio nach zu rüsten. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

mfg

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 4:49

Moin,

Also unser Avensis ist Baujahr 11/98 und ist zumindest nicht das aktuelle Modell.

Von Außen sieht das Radio so aus, als ob man es mit Klammern rausziehen könnte. Wenn man allerdings das Bedienteil abnimmt und sich das Radio genauer anschaut, stellt man fest, dass keine "Löcher" für die Klammern vorhanden sind. Außerdem glaube ich, ist das bei Toyota mit der Verschraubung Programm. Wir hatten mal ein Carina II Baujahr 1991 und auch da war das Radio allerdings da auf der Rückseite verschraubt.

Gruss Christian

_______________________________

Life's too short not to

Der Harz, das Höchste im Norden

am 11. Januar 2005 um 7:23

Das gab's bei VW und Opel auch das man es von hinten los machen mußte um es raus zu bekommen. Hab leider noch nicht groß in den Avensisi rein geschaut :(.

Deine Antwort