ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Radiobewertung

Radiobewertung

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 9:27

Hallo,

ich wollte den Thread hier einfach mal zum Vergleich der vielen Radios die Ihr verbaut habt öffnen. Tragt doch mal kurz ein was für ein Radio Ihr verbaut habt in eurem Wagen und wie Ihr damit zufrieden seid und vorallem, ob Ihr es weiterempfehlen könnt! Ich denke das könnte eine große Hilfe werden für alle, die sich nicht schlüßig sind, welches Radio sie kaufen wollen.

(Nur so nebenbei, ich will auch ein neues Radio)

danke

7 Antworten

Sony GT700D.

Als ich es gekauft habe war es mit Abstand das beste Radio zu dem Preis und jede Empfehlung wert. Heute relativiert sich das etwas weil es noch keinen USB Port hat und auch das ipod Interface alles andere als ausgefreift ist. Nach etwa 3 Jahren spinnt es manchmal leicht rum. Ab und zu geht es einfach aus und danach kann man das CD-Laufwerk nicht mehr als Quelle auswählen. Wenn man die Front abnimmt und wieder aufsteckt gehts sofort wieder und das kommt höchstens ein Mal in 2 Monaten vor.

Klanglich ein super Radio, aber heute leider nicht mehr state of the art.

Unter den aktuellen Geräten habe ich neulich bei einem Kumpel das Kenwood 6544U verbaut. Optisch und von der Bedienung hat mir das sehr gut gefallen. Die Featueres die es mitbringt sind für den Preis absolut top. Da der Kerl aber ohne Front nur mit Hecksystem herumfährt und sich nicht belehren lässt ("Weil Türen dämmen soviel Arbeit ist.........*:rolleyes:) hab ich die Laufzeitkorrektur gar nicht ausprobieren können.

am 7. Juli 2009 um 12:25

Hi,

seit einem Monat habe ich das Becker Grand Prix 7993 im MX-5 eingebaut. Die HU hängt mit den Türlautsprechern an einem Peerless Definition 6 und einer kleinen Audison Endstufe, ohne ext. Verstärker an den Windschottlautsprechern.

Grund für das Becker war, dass ich mit dem Vorgänger, einem Blaupunkt Seattle MP74, zuviel Ärger hatte (CD-Überhitzungsprobleme (gemessen 140°C nach 4 std. Dauerbetrieb), Motor-Störgeräusche bei externem Verstärker). Da kommen sicher noch Kommentare von Leuten, die das überhaupt nicht verstehen können..;)..

Zum Becker:

Die Entscheidung:

Ich brauchte ein Bluetooth-fähiges Gerät mit externem Mikro (da Roadster), dass sehr gute Klangeigenschaften und sehr guten Radioempfang bietet. Dazu sollte es sehr dezent sein und kein Mäusekino mit 20.000 nutzlosen Features. Deshalb habe ich dem Becker den Vorzug gegeben, dass einzige, vergleichbare, Gerät, wäre das BP Bremen gewesen. BP gibt hier aber ebenfalls bis zu 150°C am Kühlkörper an, deshalb kam es nicht in Frage. Zudem ist das Blaupunkt eher Show&Shine anstatt Functional&Durable.

Der Preis:

Eigentlich zu hoch. Günstigstenfalls bekommt man es für 299 Euro, ich habe ein 2 Monate altes Gerät für 180 Euro gekauft. Regulär kostet es zwischen 350 und 390 Euro.

Das Design:

Kurz gesagt funktional und stabil. Das Bedienteil ist allerdings sehr hakelig befestigt (was auch schon mein einziger, wirklicher Kritikpunkt ist).

Der Einbau:

Dank nur leicht abweichender Verkabelung an den ISO Steckern vgl. Blaupunkt, kein Problem. Sehr gut fand ich, dass man keinen Einbaurahnen braucht und das Radio sehr schön flach in die Konsole integriert.

Der Radioempfang:

Erste Sahne, dank Doppeltuner. Im bremer Stadtgebiet, empfange ich über 20 Sender in einwandfreier Qualität. Das Seattle schaffte nur 4 Sender in hörbarer Qualität. Auch alle Vorgängergeräte (JVC, Kennwood, Sony) waren nicht besser.

Der CD Klang:

Harman typisch ebenfalls allererste Qualität.

Klang allgemein:

Man merkt eine mehr als deutliche Qualitätssteigerung gegenüber dem Blaupunkt Seattle, viel wärmer, voller und natürlicher, stärker im Mittelton/Bassbereich.

Die Bedienung:

Einfach, wirklich einfach. Der CD Browser ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber sehr simpel. Man muss sich nicht mit Equalizer&Co rumschlagen, Treble, Fader, Balance, Bass und Loudness, sind die einzigen Einstellmöglichkeiten, sind aber sehr gut abgegrenzt und nach wenigen Sekunden perfekt eingestelt.

Bluetooth Freispreche:

Das Mikro ist bei mir an der A-Säule befestigt, geschlossen etwa eine Gesprächsqualität, die den neueren Daimler Serienfreisprechanlagen gleichkommt, ein gutes Stück besser, als die aktuellen VAG Freisprechen. Offen, kann ich bis etwa 100 Km/h gut telefonieren, ab 120 Km/h wird es dann schwierig. Völlig problemlose BT Verbindung.

Langstreckenqualität:

Bisher längstens 5 std. Dauerbetrieb Radio/CD. Keine Hitzeprobleme, obwohl 28° Aussentemperatur und reichlich Lautstärke. Selbst bei schlechtesten Strassen und harter Federung, keine CD Aussetzer.

Schwachstelle:

Das Tel. Mute Signal, schaltet nur ein Lautsprecherpaar, somit werden Naviansagen meines PDAs immer in den laufenden Betrieb eingemischt, bisher noch keine Lösung dafür.

Fazit:

Ein fast perfektes Gerät, dass zwar optisch nicht viel hermacht, aber qualitativ äusserst hochwertig ist. Becker/Harmann macht hier seinem Ruf alle Ehre.

Zitat:

Original geschrieben von JIG

Hi,

 

seit einem Monat habe ich das Becker Grand Prix 7993 im MX-5 eingebaut. Die HU hängt mit den Türlautsprechern an einem Peerless Definition 6 und einer kleinen Audison Endstufe, ohne ext. Verstärker ...................

Fazit:

Ein fast perfektes Gerät, dass zwar optisch nicht viel hermacht, aber qualitativ äusserst hochwertig ist. Becker/Harmann macht hier seinem Ruf alle Ehre.

Hallo,

 

was ist an einem Radio, das keinerlei EQ und LZK besitzt, 350-390€ kostet, fast Perfekt??

 

Das mit der Verkabelung am Iso-Stecker (Möglichkeit Dauer.- und Zündungsplus zu tauschen) hat was mit dem Fahrzeug zu tun, und nicht mit dem Radio.

 

Die Becker Radios sind sehr gute Geräte, aber Sie sind einfach zu teuer, mit zu wenig Einstellmöglichkeiten.

Und die Loudness Taste/Funktion ist auf Dauer der Tod eines jeden Lautsprechers.

 

Gruß

dr *AL*

 

Edit:

Ich fahr mit nem org. VW RNS 510 durch die Gegend, da dieses Navi für meine Verhältnisse zu wenig Ausstattung bietet, hab ich einen Prozessor (Alpine P(M)XA-100) nachgerüstet, der mir diese Funktionen (EQ, LZK etc.)liefert.

am 7. Juli 2009 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Supa A

was ist an einem Radio, das keinerlei EQ und LZK besitzt, 350-390€ kostet, fast Perfekt??

Das es das irgendwie nicht nötig hat vieleicht?

Den Vorteil beim Einbau sehe ich in erster Linie nicht am ISO Stecker, eher amSnap-In des Becker, ohne instabilem Einbaurahmen und rumbiegerei an wackeligen Blechzungen. Abgesehen wdavon war es nicht Dauer-und Zündungsplus, sondern Verstärker Remoteleitung und Telefon Mute. Beim Becker liegt das Signal für automatische Antenne und Verstärker Remote auf einem Anschluss, was ja auch durchaus Sinn macht. Tel.Mute sitzt auf einem anderen Steckplatz, anders als beim Seattle, dass zwar ein Navi Mute Eingang hat, welcher aber leider nicht funktioniert, wurde wohl werksseitig vergessen zu implementieren.

Alle, die seit dem Einbau bei mir mitgefahren sind und das Blaupunkt kannten, wurden sehr andächtig und sehr still, als sie das Becker gehört haben..

Zitat meines Bruders (Profimusiker): "den Preisunterschied zum Blaupunkt hört man aber mehr als deutlich.."

Klar, wenn man LD als Bassverstärker bei voller Lautstärke einsetzt, himmelt man jeden LS..aber dazu gehört schon ein grosses Mass an Hirnrissigkeit, zudem schafft man das mit einem EQ genau so gut. Dann könnte man auch hohe Drehzahlen nutzen, um eine Maschine warmzufahren.

Mein Anspruch ist einfach nur, dass alles so funktioniert, wie ich es mir vorstelle, einen sehr guten Radioempfang habe, unkompliziert telefonieren kann und dass es keine Probleme mit Überhitzungen gibt und dass ich dafür nur *einmal* bezahle, gern auch 50 Euro mehr. Sehr wichtig war mir auch das dezente Erscheinungsbild. Worauf ich überhaupt keinen Bock habe, ist hinterher irgendwie rumbasteln zu müssen, weil sich nach und nach irgendwelche Schwächen herauskristallisieren oder ständig an irgendwelchen EQ Einstellungen etwas zu ändern..

Mir war es zuerst auch zu teuer, aber alle Vergleiche, Forenbeiträge und Testberichte haben mich über 5 Monate immer wieder zum Becker geführt..

 

Hallo,

 

ich sag nur, einmal LZK immer LZK ;). Aber das kommt natürlich auch auf die einzelne Person darauf an, ob jemand auf so etwas wert legt oder nicht.

 

Zum EQ, wenn der richtig eingestellt ist, killt man sich gar nix!! Und ein Radio in der Preisklasse, sollte so etwas auf jeden Fall haben, Trennfrequenzen incl.!

 

Hatte davor das Alpine 9835i verbaut, das Radio hatte mich damals etwas über 500€ gekostet, und das hatte Vollausstattung, auch ohne "BlingBling Optik".

Die Lzk und den EQ habe ich damals vom Fachmann einstellen lassen, wenn diese Funktionen richtig eingestellt sind, braucht man keine Loudness Funktion die alles zum Dröhnen bringt.

 

Aber wie schon gesagt, Becker baut sehr gute Geräte, aber diese sind einfach viel viel zu teuer!

 

 

Gruß

dr *AL*

 

am 7. Juli 2009 um 21:17

doppelpost

am 7. Juli 2009 um 21:18

Zitat:

 

Aber wie schon gesagt, Becker baut sehr gute Geräte, aber diese sind einfach viel viel zu teuer!

Tja, da bin ich absolut anderer Meinung..Qualität hat ihren Preis..

Es gibt nichts im 400 Euro Segment, was dem Teil Konkurenz machen kann..

Deine Antwort