- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Radio Code entfernen!!`???
Radio Code entfernen!!`???
Hallo
gibt es Möglichkeiten den Code von radios zu entfernen?
( Irgend ein Teil was man aus dem radio ausbaut)
Ähnliche Themen
23 Antworten
Bei den älteren Blaupunkt-Radios konnte man die Code-Abfrage über die Gerätesteuerung ausschalten.
Wobei ich keine aktuellen Radios kenne, die noch mit einer Code-"Absicherung" arbeiten. Diese schreckt kaum einen Dieb ab. Resultat ist deshalb häufig: Radio gestohlen, Aufbruchschäden am Fahrzeug.
Das abnehmbare Bedienteil hat sich durchgesetzt.
das einfachste ist sich die Radios im Laden zu kaufen da ist der Code mit dabei meist fehlt er ja nur bei geklauten Teilen und die müssen nicht gehen
Zitat:
Original geschrieben von keine Ahnug
das einfachste ist sich die Radios im Laden zu kaufen da ist der Code mit dabei meist fehlt er ja nur bei geklauten Teilen und die müssen nicht gehen
Es ging darum, die Code
abfragezu entfernen!
Anderenfalls wäre der Thread schon längst zu...
Naja, ich finds eigentlich eher doof das mein Alpine Nichtmal nen optionalen Code hat. Mit so einem macht man es den Einbrechern wenigstens schwerer das Dingen nacher zu verkaufen.
Bei den abnehmbaren Bedienteilen ist das ja auch so eine Sache. Denke wenn ich das immer mitnehmen würde, hätte ichs ruckzug verloren.
Aber wenn du es nicht mitnimmst, zahlt auch die Versicherung net .......
Mhh, wenn ich ne Versicherung hätte würde ich das jetzt überdenken
Die Frage ist ob ein fehlendes Bedienteil Diebe davon abhält das Radio zu klauen. Da wären jetzt mal ein paar Efrahrungen interessant...
Die Kaskoversicherung muß m.E. auch zahlen, wenn das Bedienteil drangelassen wurde.
Ein abnehmbares Bedienteil ist schon ein guter Schutz (solange man es nicht im Auto aufbewahrt).
Was nicht ausschließt, dass ein solches Radio doch gestohlen wird, aber das sind absolute Ausnahmefälle.
servus
ich bins wieder
also ich habe hier gelesen das es nicht möglich ist den radio code zu entfernen.
((( aber es muss doch irgend ein bauteil im radio geben welches für den code bzw. die codeanfrage verantwortlich ist. oder ist das alles so modern das alles in einem winzigen steuergerat integiert ist.))))))))
wieso ein Bauteil?
Das ist doch mittlerweile alles softwarebasiert.
um es einfach zu erklären:
Auf dem Chip ist die Software gespeichert, in der Software erfolgt die Abfrage nach dem Code.
Da man aber die Software nicht einfach aus dem Code auslesen kann (wäre ja schlecht für die Radiohersteller - dann könnte jeder ihre Software kopieren und verändern) ist es auch schwierig etwas zu verändern!
Wenn du die "uncompilierte" Software des Herrstellers daheim hättest, könnte man sie umprogramieren und dann auf den Chip schreiben. Aber welcher Hersteller gibt seine Software freiwillig her?
Das Problem ist (soweit ich mir das vorstelle), dass die Code Abfrage im festen Speicher verankert ist; und dieser ist eben nur auf die oben beschriebene Art änderbar. (sonst ist sie ja sinnlos?!)