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Rabattverhandlungen in der Schweiz

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 21:24

Hallo,

hier eine Frage an alle Schweizer bzw. Leute die sich mit dem Autokauf dort auskennen.

Bei mir steht ein Umzug in das schöne Alpenland bevor und dann auch recht bald ein Autokauf. Meine Frage, ist jetzt auf welche Besonderheiten ich bei einem Autokauf in der Schweiz zu achten habe.

Habe mal gehört (weiß aber nicht ob es stimmt), dass es so gut wie keine Rabatte beim Kauf eines Neuwagens auf den Listenpreis gäbe. Und das Feilschen beim Kauf verpönt sei. In Deutschland bekommt man ja meist 10 bis 15 % Rabatt bei den Kaufverhandlungen gewährt.

Es wird wohl ein Opel sein, den ich mir kaufen möchte.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

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20 Antworten

Generell sind die Rabatte wohl eher etwas tiefer als in Deutschland. Bei vielen Händler wird dir separat eine Ablieferungspauschale (ca. 200-300€) verrechnet. Bei VW/Skoda gibt es meistens pauschal 5% auf den Listenpreis. Aber mit etwas verhandeln ist auch noch mehr möglich. Einfach mal ein paar Händler anfragen.

Wie du sicher schon bemerkt hast, ist Diesel in der CH teurer als Benzin.

Zitat:

Original geschrieben von Toyeca

Generell sind die Rabatte wohl eher etwas tiefer als in Deutschland. Bei vielen Händler wird dir separat eine Ablieferungspauschale (ca. 200-300€) verrechnet. Bei VW/Skoda gibt es meistens pauschal 5% auf den Listenpreis. Aber mit etwas verhandeln ist auch noch mehr möglich. Einfach mal ein paar Händler anfragen.

Wie du sicher schon bemerkt hast, ist Diesel in der CH teurer als Benzin.

ist ja richtig günstig hierzulande (DE) kostet das z.t. um die 900€

am 2. Januar 2007 um 23:16

opel macht hierzulande eigentlich gar keine rabatte mehr. gibt nur noch nettopreise... kriegst vielleicht 2% oder so...

Zitat:

Original geschrieben von Toyeca

Wie du sicher schon bemerkt hast, ist Diesel in der CH teurer als Benzin.

Das ist mittlerweile nicht mehr aktuell!

CH: 1.72 SFr (ca. 1.075 EUR)

D: 1.11 EUR

Jeweils im Durchschnitt.

~

Er meinte, innerhalb der Schweit ist Diesel teurer als Benzin - nicht im Vergleich zu Deutschland.

Grüße

Wer lesen kann... *an den Kopf schlag* :)

~

am 8. Januar 2007 um 14:13

Leider waren meine Rabattverhandlungen in der Schweiz immer negativ - keiner der kontaktierten Händler gewährte mir irgend einen Rabatt.

Hat hier jemand andere Erfahrungen gemacht?

Gruss Mark

Zitat:

Original geschrieben von MarktheMarker

Leider waren meine Rabattverhandlungen in der Schweiz immer negativ - keiner der kontaktierten Händler gewährte mir irgend einen Rabatt.

Hat hier jemand andere Erfahrungen gemacht?

Gruss Mark

Rabatte gibts eigentlich auch in der Schweiz. Nicht so üppig wie in Deutschland aber um die 5% sind meistens möglich. Teilweise gibts den Rabatt halt in Form von Winterrpneus gratis. Einfach mal bei einem anderen Händler vorbeischauen.

am 8. Januar 2007 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Toyeca

Rabatte gibts eigentlich auch in der Schweiz. Nicht so üppig wie in Deutschland aber um die 5% sind meistens möglich. Teilweise gibts den Rabatt halt in Form von Winterrpneus gratis. Einfach mal bei einem anderen Händler vorbeischauen.

ein bisschen gab es ja schon, aber das ist eher wie ein genereller "Hausrabatt", der bei VW und Citroën ohne nachfragen bei der Offerte gegeben wurde; ca. 1000Fr. für ein 25000Fr. Auto. andererseits verlangen diese Vertretungen auch 400Fr. Ablieferungspauschale.

Gruss Mark

kann hier jemand in sachen rabatte in der schweiz .. nun aktuell durch die wirtschaftskrise vielleicht was neues berichten ?

bye tobias

keiner ne aktuelle info hierüber ?

greetz

maDDog

p.s.

habe von einem schweizer händler einen "nettopreis" bekommen, welcher unter dem listenpreis, jedoch nicht dem tatsächlichen nettopreis ohne mwst entspricht.

Einer ne Ahnung was die schweizer autohändler hiermit meinen ?

habe die ganze preisgeschichte eben hautnah miterlebt und deswegen auch einigen gesprächsstoff mit mehreren händlern gehabt. die situation ist absolut nicht mit z.b. deutschland vergleichbar, wo einem die rabatte hinterhergeworfen werden. das "problem" hier sind die importeure, welche den händlern eine sehr enges preisgefüge aufdrücken - selbst der händler verdient kaum mehr was am auto! in meinem falle ging es um einen c30 von volvo - ist zwar dann nicht der geworden, aber ich fands schon extrem: listenpreis rund 41'000 chf, nach dem üblichen 3% abzug für gewerbetreibende und einem daugelegten zweitsatz reifen wars dann auch schon - 39'500.00 chf wären dann fällig gewesen. der händler selber hätte hier gerade mal noch ca 3'500.00 chf verdient! deshalb auhc die sache mit den sog. "nettopreisen" - da bleibt selbst beim besten willen kaum mehr was übrig und jeder händler der mehr als 6% gibt, legt im normalfall drauf! ich konnte das kaum glauben, dohc man hat mir freundlicherweise die listen gezeigt - sehr unschön, möchte nicht wissen welch "goldene" nase sich hier der importeur verdient... erfahrungsgemäss holt man sich hier dn rabatt vielmehr in form von zubehör (navi zum sonderpreis, reifen, ...) bei diesen sachen hat der händler ein bisschen mehr spiel als bei einem fahrzeug. schlussendlich habe ich mich für einen volvo schweiz jahreswagen entschieden - 8000km auf der uhr, aber schon über 30% unter neupreis...

Zitat:

Original geschrieben von neunter

... der händler selber hätte hier gerade mal noch ca 3'500.00 chf verdient! ...

Davon träumen aber die deutschen Händler! Die verdienen teilweise am Neuwagen praktisch gar nichts mehr, weil die Kunden so hohe Rabatte fordern und auch erhalten.

Gruß Christof

Zitat:

Original geschrieben von Hemmi1953

Zitat:

Original geschrieben von neunter

... der händler selber hätte hier gerade mal noch ca 3'500.00 chf verdient! ...

Davon träumen aber die deutschen Händler! Die verdienen teilweise am Neuwagen praktisch gar nichts mehr, weil die Kunden so hohe Rabatte fordern und auch erhalten.

Gruß Christof

denke, dass genau auch hier das problem der deutschen händler liegt und das ist m.e. auch einer der gründe, weshalb trotz anzahl mässig vieler fahrzeugverkäufe die autohäuser reihenweise zugrunde gehen. von was sollen die denn noch ihre kosten zahlen? von den paar services der neuwagen? wohl kaum...

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