ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R oder GL?

R oder GL?

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 18:10

Tach zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Wechsel von R auf GL oder umgekehrt?

HHH1961

Beste Antwort im Thema
am 8. Dezember 2010 um 11:19

Hallo,

fahren aktuell die R-Klasse, hatten aber beide Autos getestet (jeweils einige Tage), es war aber in erster Linie eine Entscheidung des Understatements. Der GL ist doch sehr wuchtig (durch die Höhe) und auffällig.

Prinzipiell hat mir beim GL die noch höhere Sitzposition gut gefallen. Laderaum und Platz im Fahrer/Fondbereich fand ich nicht wirklich extrem abweichend. Geländetauglichkeit ist sehr gut, wobei man von ausgehen kann, dass diese meist nicht so genutz wird wie es bei dem Wagen möglich wäre. Im GL sitzt man gefühlt noch sicherer/erhabener als im R.

Wenn ich nicht unbedingt darauf achten müsste, wie der Wagen auf das Umfeld wirkt, hätte ich den GL genommen (alleine schon im Falle eines Unfalles - jeder der dir in den Wagen fährt, trifft in der Regel keine Lebenswichtigen Körperteile, ausgenommen natürlich gleich hohe Autos).

Wenn du oft schneller unterwegs bist (viel AB), dann definitiv eher R, da GL bei höheren Geschwindigkeiten deutlich mehr windwiderstand hat - was man auch merkt.

Gruß, timore

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tza

Zitat:

Original geschrieben von Familienschlitten

cad. Esscelate =>zu langsam, zu groß

Der normale ist nicht wirklich größer..der lang natürlich schon. Und langsam....weiss nicht. hatte den hybrid zum testend er war schon flott, der normale Benziner ist der selbe wie in meinem Chevy und der zieht nicht schlecht. Wenn wir hintereinander fahren holt meine Frau mich mit dem R auf jeden fall nicht ein...

Das ist kein Argument, wenn meine Frau hinter mir in einem Ferrari fahren würde, holt sie mich auch nicht ein, egal mit was ich fahre.

Aber Spaß bei Seite, es geht um die Höchstgeschwindigkeit, und da ist ja schon bei 170 Schluss.

Ja, das ist korrekt, wobei sich das wohl freischalten lässt. Muss zugeben diese Fahrzeuge eher als Gleiter zu verwenden. Zum schnell fahren habe ich den S...meine Amibtionen halten sich bei diesen Dickschiffen sonst zurück, dafür liegen sie mir einfach zu sanft auf der Strasse...

Interessante Infos hier.

Bin am überlegen ob ich mir einen R oder GL hole

Wir haben einen R 63 AMG.

ca 300 PS, AHK, Standheizung und Allrad müssen sein.

Beim R die Langversion.

Oder einen GL. Preislich nehmen die sich nicht soviel. Bis 25.000 €

Ich brache ihn nicht für die Grossfamilie, dafür haben wir ja schon einen kurzen R als 6 Sitzer.

Sondern ich will mal spontan wegfahren, Matratze in den Kofferraum und dann irgendwo in der Pampa an einem See die Ruhe geniessen. Also mit etwas mehr Bodenfreiheit für Feldwege.

Dazu will ich aber nicht ständig umbauen müssen wie in einem normalen Kombi.

Wohnwagen oder Wohnmobil sind mir da zu aufwendig. Wenn dann eh nur Wohnmobil für längere Touren.

Werden wohl doch mal einen GL Probefahren müssen, vielleicht findet sich ein Händler der ihn rausrückt.

Die neuen GLC GLE GLS Dinger sind mir zu Ei förmig (zu teuer, weil neu, sowieso)

Gibts jemanden in Niederbayern der einen langen R oder GL fährt ?

Rs gibts hier im Raum Passau nur 2-3.

Zitat:

@Alex4uu schrieb am 8. Oktober 2018 um 15:02:01 Uhr:

Interessante Infos hier.

Bin am überlegen ob ich mir einen R oder GL hole

Wir haben einen R 63 AMG.

ca 300 PS, AHK, Standheizung und Allrad müssen sein.

Beim R die Langversion.

Oder einen GL. Preislich nehmen die sich nicht soviel. Bis 25.000 €

Definitiv einen R350 als Langversion. GLS ist Müll im Vergleich mit dem langen R. Ein richtiger Nachteil vom GL(S) ist die zwar schön (elektrisch) klappbare, aber fest eingebaute zweite Reihe. Im langen R kannst du die aber vor- und zurückschieben, so dass selbst große erwachsene Leute in der zweiten Reihe richtig viel Kniefreiheit haben. RICHTIG VIEL. Ich war mit meiner Familie mehrmals im Urlaub mit dem R und alle 3 Reihen benutzt, also keine 200 km oder so, sondern über 3000 km hin und zurück. Keiner hat gemeckert, selbst die 3. Reihe fanden Kinder super.

Das Problem ist aber einen guten R hier zu Lande zu bekommen. Diesel wird sehr oft angeboten, aber wer weiß, welche neue Ideen unsere Regierung zum Thema Diesel haben wird. Und Benziner mit 306 PS ist irgendwie sehr selten. 272 PS Vorgänger ist auch sehr häufig im Angebot, aber ist halt ein Vorgänger.

klar den R in lang. Ich hatte das Vergnügen für 4 Jahre und 180TKM. Der Platz, Variabilität und Fahrleistungen lassen den PLastik-Corsa Innenraum schnell vergessen. Motorfrage ist allerdings knifflich.

Joe

Ich hatte beide. Der GL war qualitativ besser. Zumindest meiner. In beiden Wagen war der 387-Ps- Motor drin. Im GL hatte der V8 zum Teil schon Schwierigkeiten. Dafür hatte der GL-Tank 100Liter. Was die Sitzfreiheit betrifft, war der R besser. Ansonsten passte auch dieser Kühlschrank hinten rein:-)

.jpg
Deine Antwort