ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Quizfrage

Quizfrage

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 21:04

Hallo zusammen

es gibt ja schon die Rate-Threads. Bei mir gehts zwar auch drum, herauszufinden, was das für ein Auto ist, aber mehr, weil ichs nicht weiss und wissen muss... :)

Hoffe es weiss jemand was es ist. Danke schonmal bestens

13 Antworten
am 20. Juni 2011 um 5:55

Ich würde sagen, es ist ein Volvo P1800

http://www.autowallpaper.de/gallery2/d/98567-2/Volvo_P1800.JPG

Ist irgend etwas zum Zeitpunkt / Ort der Aufnahme bekannt?

 

(Nein, ein Volvo ist es sicher nicht!)

Wenn hier schon ein Quiz ist, dann mal ne andere Quizfrage:

Was ist das für ein Wort THREAD?

Was bedeutet das, gibt es ein deutsches Wort dafür?

am 20. Juni 2011 um 11:31

Also ein Volvo ist es nicht!

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 14:25

Hallo zusammen

das Wort "Thread" bedeutet wörtlich übersetzt "Faden", aber in einem Forum bezeichnet das Wort Thread ein neues Thema.

Ort: Westschweiz. Datum: irgendwann in den 60er Jahren.

Nee es ist kein Volvo, wohl eher etwas italienisches. Ich hatte gedacht es sei ein Lancia aber habe das Modell noch nicht rausgefunden...

Salve, Gemeinde,

 

01. Thread: (Gesprächs-)Thema > Überschrift

02. Lichtbild-Standort: Fahrzeugzulassung VD-30940 > Kanton Vaud< >Waadt/CH

03. Fahrzeug: Ferrari-Vignale 195-Inter V12-Coupe/1951

www.google.de/search?...

12x-gebaut, jedoch jeweils Einzelanfertigungen nach Kundenwunsch optisch variiert ...,

 

... mit Grüßen, FrankWo

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 14:57

Jawohl, VD ist Kanton Waadt. Der Mann auf dem Bild ist Willy Felber, er hat später selbst Autos hergestellt. Aber das Bild hier zeigt ihn in jungen Jahren mit einem anderen Auto.... Weiss nicht ob das sein eigenes ist, oder das eines Kunden oder Bekannten.

Er hatte mal - das ist das einzige, was ich über seinen Fuhrpark weiss - einen Fiat 1100 besessen, einen Lancia Aurelia B20, und dann einen Ferrari GT 250. Daher dachte ich zunächst an Lancia.

Aber der Aurelia sieht ganz anders aus. Ich weiss aber nicht, ob das effektiv ein Ferrari 195, wenn ich auf den Link klicke und die Bilder anschaue, dann erscheint mir der 195 ein Bisschen breiter. Aber Ferrari ist glaub' ich schon mal nicht schlecht. Ich habe ein Bild gefunden eines Ferrari 212, der hat fast dieselbe Stossstange wie das Auto auf dem Bild, aber einen anders geformten Kühlergrill und eine Hutze auf der Haube...

Hast Du noch eine andere Idee, Frank?

am 20. Juni 2011 um 15:02

Wenn ich eines weiss, dann ist es, das Frank zu 99,9% recht hat wenn es um ein Fahrzeugrätsel geht.

Also lass es dir gesagt sein, es ist ein Ferrari-Vignale 195-Inter V12-Coupe/1951

P.S. find ich schon recht schäbig, wenn Volvo einen Ferrari kopiert :)

 

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 15:04

Juhuu.

Fündig geworden

Es ist effektiv ein Lancia Aurelia, aber einer mit Vignale Spezialkarrosserie.

Guckt Euch das da an.

http://www.supercars.net/Pics?viewPic=y&source=gal&uID=119513&gID=933&pgID=4&pID=429105&first=true

Das einzige was anders ist ist die fehlende Lufthutze auf der Haube....

Hallo MarkCH,

 

Deine Zweifel ehren Dich, noch mehr Deine Bemühungen, an der Antwortfindung mitzuhelfen.

 

01. Willy Felber war nach seinem Studium Baumaschinenhändler. 1964 wurde er Autohändler in Morges (zw. Lausanne und Genf im Kanton Waadt), als Vertreter für Rolls-Royce und Ferrari, Gebrauchtwagen eingeschlossen.  Vom so erarbeiteten Geld schaffte er sich ab 1971 seine eigenen Umbauten ...

02. Der Auftrag zum Ferrari-Vorschlag ging 1951 von Modena zu Vignale/Turin. Das Ergebnis wurde nicht übernommen, Vignale ausbezahlt, die Formverwertung behaltend.

So wurden 12 Wagen in Eigenleistung gebaut und verkauft. Mindestens einer wurde, optisch kostengünstig runderneuert, 1952 Lancia/Turin angedient. Sie wollten ihn jedoch (so) auch nicht.

Von vorn erkennbare Unterschiede beim Lancia:

Zusatzscheinwerfer hälftig in die Karosserie eingelassen,

Motorhaube,

Scheibenwischer gegenläufig,

Form und Größe des Lancia-Signums.

03. Die Karosserien sind wohl gleich, die Bauteil-Abweichungen sind, so zeitgeschichtlich nachvollziehbar, oft die einzige Vermutungshilfe, welche Entwicklungsstufe eines Baumusters das jeweilige Fotomodell darstellt ...,

 

... mit ergänzenden Grüßen von Frank.

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 19:49

Felber kenn ich... ich schreibe eben gerade für eine Oldtimerzeitschrift eine Reportage über Leben und Wirken von Willy Felber. Seine Tochter hat mir ein Bild von ihm gezeigt, das habe ich hier reproduziert. Es ist eines der ganz wenigen Bilder von Willy Felber in jungen Jahren. Ich weiss eben, dass er mal eine Lancia Aurelia besessen hatte und dann einen Ferrari GT 250. Das hat er mal in einem Interview gesagt. Deshalb werd ich immer noch den Gedanken nicht los, dass es sich trotzdem um einen Lancia handelt. Du hast absolut recht Frank mit deinen Einwänden, dass die Zusatzscheinwerfer anders aussehen und die Haube. Und das mit den Scheibenwischern.

Aber bist Du denn zu 100 % sicher, dass unter dieser Haut Ferrari-Technik steckt? Ich habe eben noch ein Bild gefunden eines Vignale-Aurelia ohne Hutze auf der Haube, zudem habe ich noch eines gefunden von einem Aurelia mit den normal plazierten Scheibenwischern. Noch ein weiteres Detail: Die Scheibenwischer sind bei diesem Modell hier rechts montiert, was auf Rechtslenkung hindeutet. Er hat zudem keinen Aussenspiegel links, und ich glaube, man erkennt kein Lenkrad. Gab es den Ferrari auch mit Rechtslenkung?

Es geht mir gar nicht drum, dich anzuzweifeln. Ich will einfach zu 100 % sicher sein. Ich werde das Foto mit in den Bericht nehmen und würde natürlich gerne korrekt sein bei der Beschriftung.

Hallo, Mark,

 

bis 1952 waren alle Ferrari rechtsgelenkt. 

Sicher sein kann auch ich nicht. Wesentliche Merkmale beider Wagen-Marken sind durch die Aufnahmeart nicht nutzbar.

Kann man bei Euch nicht ermitteln welchem Fahrzeug das KeZe vor ~60 Jahren zugeteilt war? 

---

Stelle in hier vor: http://www.coachbuild.com/forum/viewtopic.php?f=66&t=648

Schreibe , das Du nicht weißt, ob es tatsächlich ein Lancia-B52-Ableger ist, oder doch ein Mitglied der zeitnahen Ferrari-Familie. Unsere Lancia-/Ferrari-Fachleute dort wissen es sicher(er) als ich.

Ich bin (auch dort) ledeglich der Mann fürs Grobe - da ich für alle ~9.500 Fahrzeugmarken seit 1765 zuständig bin ...

Wie ähnlich sich alle sind, zeigt Dir auch die Sammlung der Ferrari-212-Wagen: http://www.coachbuild.com/forum/viewtopic.php?f=66&t=563

Nimm' Dir die Zeit für alle 5 Seiten. Bei den 195-Wagen ist es nicht anders ...,

 

... mit vielen Grüßen von Frank

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 8:39

Frank, vielen Dank für all die hilfreichen Informationen! Wenn ich das Auto in der Bildunterschrift als italienischen Sportwagen mit Vignale Karrosserie auf Lancia oder Ferrari - Basis bezeichne, liege ich sicher nicht falsch. Ich werde noch die Links angucken.

Leider ist es wohl nicht möglich, zu schauen, welchem Auto das Nummernschild damals zugeteilt war. Oder nur mit einem Aufwand, den das zuständige Strassenverkehrsamt sicher nicht wird treiben wollen. Das wär natürlich super gewesen.

Grüsse aus der Schweiz

Mark

Deine Antwort