ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Quietschen am Komfortsitz

Quietschen am Komfortsitz

Mercedes
Themenstarteram 20. März 2018 um 13:14

Hallo in die Runde,

Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines G350BT MJ2015. Die Kiste macht unheimlich Spaß.

Leider bin ich recht empfindlich, was nervige Geräusche im Auto angeht – da habe ich mit dem G anscheinend genau das richtige Auto für mich gewählt.

Das Geknarze an den Türgummis ist mit Silikonspray besser geworden, aber noch nicht weg.

Was mich aber echt total nervt, ist dass der Sitz total quietscht, wenn ich mich zB leicht nach vorne bewege. Habe schon alle beweglichen Teile der Lehnenverstellung und die Konsole eingesprüht.

Gefühlt kommt das Geräusch direkt aus den Rückenlehne auf der linken Seite.

Hat jemand ähnliche Erfahrung und eine Lösung parat?

Vielen Dank.

Gruß,

Mathias

Beste Antwort im Thema

Knarzen und quitschen am G sind wirklich schlimm, wenn man empfindlich ist (wie ich auch).

Fast jeden Tag kommt irgendwo anders ein Geräusch her. Sprühe auch regelmäßig alles ein und rein und habe meterweise Filzband verklebt. Manchmal ist es himmlisch ruhig und an manchen Tagen kommen Geräusche aus Ecken, die noch nie einen Ton von sich gegeben haben. Ich glaube bald, man muss sich damit abfinden, dass es fast kein geräuschloses G fahren gibt.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei den Türdichtungen bringt Silikon leider nur sehr kurzzeitige Abhilfe, da es nicht in die Gummis eindringt und schnell abgewaschen wird. Eine gute Gummipflege sorgt für langfristigere Ruhe, im besten Fall für mehrere Monate.

Beim Sitz würde ich einen Schmierstoff nehmen, wenn es irgendwo in der Sitzverstellung quietscht. Deiner Beschreibung nach kann es auch an den Teilen liegen, die nicht von außen zugänglich sind. In dem Fall kann nur eine Werkstatt oder ein guter Polsterer helfen.

Bei meinem 2013er BT konnte man den Sitz soweit nach unten und zurück stellen, dass die untere hintere Sitzecke an der B-Säulenverkleidung gerieben hat und ein Knarzgeräusch entwickelt hat. Ich habe ein 3/4 Jahr gebraucht, bis ich das heraus gefunden hatte. Noch ein Kbazhinweis: Wenn man die Spanner der Gepäckraumabtrennung zu sehr spannt, oder falsch herum einhängt entsteht ebenfalls ein Knarzen an der Rücksitzbank.

Knarzen und quitschen am G sind wirklich schlimm, wenn man empfindlich ist (wie ich auch).

Fast jeden Tag kommt irgendwo anders ein Geräusch her. Sprühe auch regelmäßig alles ein und rein und habe meterweise Filzband verklebt. Manchmal ist es himmlisch ruhig und an manchen Tagen kommen Geräusche aus Ecken, die noch nie einen Ton von sich gegeben haben. Ich glaube bald, man muss sich damit abfinden, dass es fast kein geräuschloses G fahren gibt.

@Christian200D Du triffst es genau. Ich habe nur selten das Radio an. Irgendwas knarzt, klappert, stöhnt immer. Allerdings ist bei mir auch viel Krempel im Kofferraum (Axt, Schneeketten, diverses Werkzeug, etc.). Ich habe hier schon alles in Boxen verpackt und mit Lumpen gelagert.

@G-Freund Dieses Knarzen kenne ich. Ich habe hier schon dauernd herumgesucht. Ich werde dank Deinem Hinweis die Rückbank klappen und die Spanner kontrollieren.

Die Gurten hinten klappern auch immer.

Wahrscheinlich wird es schlimmer, wenn ich gar nichts mehr höre. So weiß ich, dass mein G noch lebt.

Quietschen und Knarzen sind obligatorische "G-räusche" und damit die freundliche Art der Kommunikation des Würfels mit seinen Insassen, insbesondere mit dem Fahrer. G-hört einfach dazu. Seitdem ich den Kompressor fahre, werden diese G-räusche sanft, aber sehr konsequent, von den Auswirkungen des mechanischen Laders übertönt... ;-)

Die Komfortsitze quietschen oft an der Oberschenkelverlängerung und am Sitzkissen, selbst wenn man der Meinung ist, dass dies von der Lehne her kommt. Ich hab meinen Freundlichen gebeten, alles mögliche zu beseitigen. Die Geräusche kamen u.a. von der Motorhaube, den Fensterverkleidungen, Türgummis, eben dem Sitz, der Gepäckraumtrennung, letzthin löste sich der Teppich vor den hinten Subwoofern sodass jedes Musikstück vibrierte, es scheint nicht aufzuhören und gehört vermutlich einfach dazu.

Das was @Christian200D schrieb, ist Tatsache, an machen Tagen nichts, dann an Tagen wo ich eh schon genervt bin, höre ich plötzlich Dinge... es scheint eben nach wie vor ein Charakterauto zu sein ;-)

Themenstarteram 22. März 2018 um 10:28

Danke Euch allen für die Rückmeldungen.

Auch wenn es nervt, ich bin damit zumindest nicht alleine.

Das mit der B-Säule hatte ich schon nach ein paar Tagen gesehen. Von dort kamen nach dem Einsatz von Silikonspray keine Geräusche mehr.

Anscheinend muss man sich mit einem gewissen Level an Geknarze wohl abfinden.

Ich finde es generell aber schon irgendwie heftig.

Bin schon viele wirklich alte Autos gefahren und da war es nie so schlimm. Auch schlecht verarbeitete Autos wie zB DeLorean.

Ich habe seit vielen Jahren einen mittlerweile 30 Jahre alten 911er. Die Konstruktion ist sogar von 1974, also älter als die vom G.

Am 11er knarzt nichts. Natürlich kann man die Autos in keiner Weise vergleichen.

Wir reden aber bei beiden über ein vergleichbares Preissegment und über vergleichbare Zeiten den Konstruktion.

Finde es schon heftig, dass man es in >30 Jahren nicht geschafft hat, den G so zu verbessern, dass die nervigen Geräusche verschwinden.

Nicht falsch verstehen, ich finde all die Besonderheiten des G großartig, auch die unpraktischen.

Aber Knarzen braucht kein Mensch.

Gruß,

Mathias

Wie bereits geschrieben: Fahr einen G55K, dann wird jedes Knarzen übertönt... ;-)

Zitat:

 

Finde es schon heftig, dass man es in >30 Jahren nicht geschafft hat, den G so zu verbessern, dass die nervigen Geräusche verschwinden.

Leider entwickelte es sich andersherum: bis 2000/2001 gab es nur wenig Rost und kein Geklapper und Geknarze, meinen 270-er habe ich in mühevoller Kleinarbeit ruhig bekommen, mein G350d klappert und knarzt ab Werk ...

am 23. März 2018 um 13:33

Nach Durchlesen dieses Threads war ich total verunsichert.

Ick habe meine Lebensabschnittsgefährtin gefragt, 'Hilde, sach ma, bin ich taub?'

Hilde sacht, 'klar, immer wenn ich dir sache, du sollst was machen, hörste nix ...'

Also sach ick zu Hubert, 'Hubert, fahr mal mit dem G da den Rüttelweg lang und hör mal, ob was qietscht. Und beweg dich mal im Sitz hin und her und vor / zurückundso......qietscht was? Und blas mal alle Sitze auf, ob da irgendwo ein Kompressor brummelt...Ick hör ja nix.'

Hubbe, mein Kumpel meint, 'wat, seit wann hörste nix?'

'seit dem ick ihn habe'

'Ja, aber, da wird man doch nich taub von'

Ich, 'Hilde meint, ick würde nie was hören'

Hubbe, 'ja, nee ... Hilde .. is klar!'

Hubbe kam zurück und sacht...'nix, da qietscht nada, brummelt hier und da, kommt aber vom Auspuff und sonst ist da gar nix.'

Ich sach zu Hubbe, 'bist sicher??'

Hubbe meint, 'eh, komm, wir fahrn mal mit meinem Mitsubischi....'

Ick denke, es gibt auch G's in qietschfrei .... wenn ich ihn verkaufe, bekomm ick sischer etwas mehr für ....

Puhh, da bin ich ja beruhigt, bei mir quietscht auch nix, rasselt nix, nur den Auspuff hör ich. Hab die letzten Tage extra darauf geachtet. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich so ein halbes Hemd bin und dadurch den Wagen und die Sitze nur wenig belaste.

@G-Freund Dank Deinen Tipp habe ich das Knarzen nun los. Es waren die Spanner der Gepäckraumabtrennung. Ich hatte die schlampig eingehängt. Jetzt ist unheimliche Stille, nur das Motorbrummen. ich habe nämlich auch den Gepäckraum aufgeräumt.

Die Sitze knarzen auch wenn sie sehr weit hinten stehen, weil die seitliche Sitzverkleidung an der B-Säule reibt. Ich habe da selbstklebende 10 mm breite Filzstreifen ran gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Quietschen am Komfortsitz