ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Quelle für Spezialschrauben

Quelle für Spezialschrauben

Themenstarteram 27. März 2011 um 5:59

Hallo

bei meinem Oldie sind ein paar Fahrwerks und Bremsenschrauben fällig. Diese sind Härte 8.8 oder sogar 10.8 teilweise mit Feingewinde und Imbus.

Im Netz bin ich noch nicht fündig geworden, auch nicht bei meinem Schraubenhändler im Ort. Er meinte diese Schrauben sollten beim Hersteller gekauft werden, oder angefertigt! werden.

Da die Originalschrauben z.T. nicht mehr lieferbar sind und anfertigen lassen mir doch etwas aufwändig erscheint kurz die Frage: Kennt jemand einen Händler der solche Schrauben und Muttern verkauft? Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Antwort im Thema

Ich habe bei Wegertseder gute Erfahrungen gemacht, prima Webshop und schnelle Lieferung. Konnte dort bislang alle Schrauben für meinen 11er bekommen, auch in 12.9 oder gelb verzinkt. Na ja, fast alle: die hohe Mutter mit 8er Inbus nicht.

Gruss,

Uli

10 weitere Antworten
10 Antworten

Halo Werner,

Hier ein Kontakt, wo man unendlich viele Oldtimer-Kleinteile bekommt:

www.stw4you.de

da wirste sicher fündig.

Gruß Jochen

www.blackchevy.de

Zum Ziel führen sicher ein paar Telefonate mit Firmen aus www.wlw.de("Schrauben") oder Google:"Schraubenhändler", die sich teilweise untereinander kennen, so daß Du Dich sukzessive "vortasten" kannst....

Hallo

nun ja die üblichen Hersteller/Händler sind:

Ribbe

Kamax

Febi

Böllhof

Hügel & Wöhr

Würth

Berner

Förch

 

Problem sind die Mindesabnahmegrössen einige haben Lösgrösse 1 Packung bei einigen sind das 100 Stück bei anderen eine Europalette ;)

Tendenziel können die meisten Schraubenhändler Kleinmengen liefern falls nicht zB Normteile in Stuttgart Stammheim hat einen grossen Fundus an Altschrauben und verschickt auch Kleinmengen oder sortiert.

Problem ist die meisten Kunden wollen Kleinkruscht und Mindermengen aber wenns geht zu Baumarktpreisen (Die sind natürlich völlig überteuert aber wer immer die Kleinmengen zusammenstellt muss Stundenlang recherchieren und abzählen deswegen ist die Packungseinheit interssant egal ob man nur eine Schraube braucht 100 in der Packung sind oft billiger als eine aus dem Anbruchkartoon)

Festigkeit und Härte sind völlig verschieden Schuhe Festigkeit ist eher Zähigkeit. 8.8 ist Problemlos auch 10.9 ist Standardware ab 12.9 oder 14.9 gibts nur noch wenige Hersteller und es wird teuer... dafür gibts Packungsgrössen mit 25 oder 50 Stk.

Grüsse

Themenstarteram 30. März 2011 um 4:45

Danke für die Hinweise. Und na klar Kleinstmengen sind ein Problem, aber deshalb ist mir der Preis auch ziemlich Wurscht....Haupsache ich bekomm sowas. Glück hatte ich manchmal auf dem Schrotter, hier zu Spott/Schrottpreisen, allerdings muss man ggf. lange suchen.....

Wie auch immer, am WoE ist ja Messe in Essen (Techno-Classica), da werde ich auch mal schauen

Ich habe bei Wegertseder gute Erfahrungen gemacht, prima Webshop und schnelle Lieferung. Konnte dort bislang alle Schrauben für meinen 11er bekommen, auch in 12.9 oder gelb verzinkt. Na ja, fast alle: die hohe Mutter mit 8er Inbus nicht.

Gruss,

Uli

am 19. April 2011 um 17:52

Hallo zusammen,

die haben auch ne ganz gute Auswahl:

www.chromschrauben24.de

Lukas

Kannst auch bei nem Landmechaniker nachfragen, da wirst du keine Probleme haben, 12.9 zu bekommen. Da könnte der durchmesser die begrenzende schwierigkeit darstellen. 12.9 kannst du auch immer nehmen, die decken alle festigkeitsklassen ab, nur nicht verwenden wenn sehr weiche oder a2 schrauben bei zyklischer belastung vorgesehen sind, da könntest du u.U. im bezug auf ermüdung wg. kerbempfindlichkeit bekommen.

1) gelbe seiten. in nahezu jeder grösseren stadt gibts einen mehr oder weniger kompetenten schraubenhändler der die dinger auch einzeln verkauft. ok da kosten dann eben 2 schrauben 5€ aber der preis spielt ja hier eine untergeordnete rolle.

2) ansonsten is WÜRTH auch eine sehrgute deutschlandweite anlaufstelle.

3) wens nix wirklich extrem wildes ist dann kann dir auch der lokale maschinenbauer/anlagenbauer/metalverarbeitende betrieb vielleicht gegen eine spende in die kaffee/bierkasse kurzfristig aushelfen.

Themenstarteram 22. April 2011 um 4:43

Zitat:

2) ansonsten is WÜRTH auch eine sehrgute deutschlandweite anlaufstelle.

Würth diese Idee ist mir auch schon gekommen, die sitzen direkt neben meinem Büro. Also, kurz in der Mittagspause rüber - Große Enttäuschung - verkaufen nur an Gewerbetreibende also nicht an den Endverbraucher. Daher frage ich mich, wie Ihr da einkauft? Oder liegt es an der NIederlassung?

Hallo

beim Würth läuft alles über die Regionalvertretter um deren Position nicht zu schwächen ist der Stützpunktverkauf eigentlich nicht möglich. Beratung & Abholung ist aber natürlich an den Stützpunkten machbar.

Du musst dir einfach (d)einen Gebietsvertretter suchen und der legt dir dann ein Kundenkonto an dazu braucht man nicht zwingend ein Gewerbe aber ein Bankkonto und eine Rechnungsanschrift. Wenn du mal ein Kundenkonto mit Umsatz hast ist Würth eigentlich ganz easy man muss halt zu seinem Vertretter Kontakt halten und ab&an auf den Würth Haus-Messen auftauchen dann ist man später trotz Null Umsatz immer noch im System.

Förch oder Reca ist ähnlich wie Würth (Gehören wohl inzwischen auch zur Würth Gruppe, Reca definitiv seit den 90ern) während Berner auch an Kleinkunden verkauft und sogar Cash in den Filiallen handhaben kann. Normteile ist ähnlich wie Berner. Böllhof ist nur über gute Kontakte "Knackbar" die machen normalerweise keine Kleinkunden. Man muss einfach wissen wer ist Hersteller und welcher davon verkauft und wer ist Reseller. Der Würth stellt fast nix selbst her seine Stärke war mal die Sortimentskästen und die Bandbestückung für Klein- bis Grossserie

Als KFZ Profi ist das Thema Hardware organsieren Alltagsgeschäft und die Vertretter stehen bei dir im Laden und wollen Umsatz machen aber nehmen dir dabei auch viel Organisationsarbeit ab, deswegen funktionieren auch Würth & Co, die Läden sind nicht billig aber Preiswert bzw günstiger als wenn man alles selbst macht und dabei nicht zum Arbeiten kommt (Administrations & Verteilzeit zahlt kein Kunde). Bei Spezial Schrauben in Kleinmengen wird aber oft einfach beim Hersteller bestellt schliesslich hat man auch dort Kontakte und Hardware bekommt man oft in einer "grosszügigen" Rabattgruppe bzw bei einigen Herstellern gibt es Hardware die nicht anderstwo organsierbar ist zumindest nicht zu einem sinnvoll tieferen Einkaufspreis.

Grüsse

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Quelle für Spezialschrauben